Default Volume mittels UUID funktioniert nicht

  • ich nutze für Mojave und Catalina zwei verschiedene EFI auf dem MacPro1,1 (Kabylake).

    Ich versuche das Default Volume mittels UUID festzulegen, aber Clover r5116 findet dieses nicht, weder auf Mojave noch Catalina.

    Bin das Clover Wiki schon hoch und runter. Finde aber keine andere Lösung, als die UUID unter Default Volume einzutragen.


    Was mache ich falsch?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kannst Du die "config.plist" mal hochladen?

  • hier mal von Catalina

    Dateien

    • config.plist

      (11,74 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielleicht liegt da auch ein Miß-Verständnis vor.

    Du hast 2 verschiedene EFI, liegen diese auch auf 2 verschiedenen Festplatten (muß ja eigentlich)? Du mußt also schon im BIOS auswählen, welche EFI Du starten willst, richtig? Nun zeigen beide Clover aber auch das jeweils andere macOS an, daß nicht gestartet werden soll, auch richtig?

  • Ja genau so ist das. Wenn ich nicht aufpasse und versehentlich das andere Mac OS boote, muss ich jedesmal ICloud neu aktivieren. Deshalb möchte ich das Mac OS in der EFI festlegen da beide FileVault verwenden müsste nicht die Festplatte mit dem Label sondern Prebooter unter Default Volume angegeben werden. Das gibt es aber bei beiden. Also war meine Überlegung die UUID zu verwenden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Der NVRAM speichert solche Einträge ja ebenfalls, der merkt sich z.B. auch das "Last Booted Volume". Da Du 2 EFI hast, überschreibt sich das immer im NVRAM. Was aber möglich ist: Du kannst das versehentliche Starten des "falschen" Eintrags verhindern, indem Du diesen ausblendest. Das funktioniert dann tatsächlich über die UUID.

    Was mich aber eigentlich wundert: Warum benutzt Du 2 EFI ? Ich hatte mit Mojave und Catalina im Dualboot mit einer EFI nie Probleme, auch nicht mit AppStore oder iCloud. Beide Systeme kamen ohne Probleme mit derselben EFI klar. Zwar lagen bei mir Mojave und Catalina auf einer Platte und nicht auf zwei, aber das sollte kein Unterschied sein.

  • Mit dem Ausblenden werde heute Abend mal versuchen. Ich denke über Hidden müsste das ggf. machbar sein.


    Ich nutze zwei EFI's, weil ich beiden System über die gleiche Apple-ID betreibe. Dafür beneötige ich unterschiedliche Serial Nummern. Sobald eine anderes Mac OS über ein und dieselbe EFI gebootet wurde, muss die Icloud-Autentifizierung erneuert werden. Vorher werden Schlüsselbund und andere Daten der Cloud nicht freigegeben. Betrifft über das Schlüsselbund auch Appstore und iTunes.


    Vielleicht nutzt du die iCloud nicht für gemeinsame Daten?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • warum denn unterschiedliche SN? Du kannst doch auch auf einem echten Mac mehrfach macOS installiert haben


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono die iCloud meckert (s.o.). Welchen Workarround würdest Du vorschlagen?


    EDIT: Ist unabhängig vom Bootloader.


    EDIT: g-force Ich kann in GUI/Hidden eintragen was ich will, es wird im Clover Menü nicht ausgeblendet.

    Unter /Boot/Default Volume werden nur LastBootedVolume oder Preboot verstanden. Allerdings wird bei Preboot nur das von Catalina genommen. Alle anderen Einträge mit FestplattenLabel werden ignoriert. Der Starter steht dann ganz links auf Windows, Timeout ist deaktiviert, d.h wartet auf Eingabe.



    Also alle Suchen im Internet führen zu keinem anderen Ergebnis. Unter LastBootedVolume müsste lt. Clover Wiki auch die UUID gehen, macht es aber nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich bin jetzt leider für eine Weile in Windows, aber aus der Erinnerung gibt es UUID und GUID - das ist ein Unterschied.

  • Ich habe sowohl die UUID als auch GUID ausprobiert. Nichts funktioniert. Habe auch noch IngnoreNVRAMBoot = true in configt.plist eingefügt. Es wird nichts.


    Stelle wieder auf LastBootVolume um und muss halt aufpassen, was läuft. Habe unterschiedliche Clover-Theme als Erinnerung und so muss das eben funktionieren.


    Ich werde wohl auch Catalina zum Standard-OS machen udn Mojave nur noch als Archin belassen.


    Danke für die Meinungen und Tips.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Ich teste das jetzt und installiere Mojave parallel. Dauert etwas, weil ich nebenbei im STREAM bin.


    EDIT:

    Mojave über Stick mit der vorhandenen EFI auf reservierte Partition installiert. Bei der Installation die Apple-ID angegeben (ich habe nur eine).

    Nachdem Mojave istalliert ist, kommen schon gespeicherte Inhalte aud den Desktop, keine Probleme mit iCloud oder AppStore.

    Es wird ganz klar nur eine EFI incl. Serial etc. genutzt.