eingefrorener Boot-Screen mit Ozmosis ROM

  • Ich WAR im UEFI-BIOS- dort konnte ich wieder Bootoptionen einstellen, wie ich wollte... sinnlos!

    Also: Neue SSD rein, Mojave installiert, alte "Platte" über USB-Sata-Adapter angesteckt, EFI gemountet und DarBoot.plist gelöscht. Ich ziehe hiermit Frage 2 zurück!

    Bleibt Frage 1: Wo liegt der Fehler? Ich kann mit der zweiten Installation jetzt immer meine Fehlversuche reseten, ABER ich brauche bitte einen Ansatzpunkt, WAS ich in der Datei verändern muss. (Im Anhang noch einmal mein Versuch als txt-Datei)

    Dateien

    Der Henkelmann (eingemottet): Lenovo ThinkCentre M als MacPro3,1 mit GA-B75M-D3H, i5-3450, 8GB, GTX650 eVGA, 120GB SSD, 500GB HDD, BT-Dongle 4.0, WLAN AR5BXB112, 10.11.6 (per Ozmosis)

    Der Zwerg: als iMac14,2 mit GA-Z77N-WIFI, i3-3220, 8GB, Quadro K600, 120GB SSD, AirPort Extreme BCM94360CS2 inkl. BT, 10.14.6 (immer noch per Ozmosis und das wird wohl so bleiben)

    Der Erste mit OC: als iMacPro mitGA-B75M-D3V, i5-3470, 8GB, R9 270X, 240GB SSD, BCM94360, 11.2.3 (hat mittlerweile einen identischen Bruder)

    Zur Zeit in Benutzung: Dell OptiPlex 7020, i5, 8GB mit Nvidia Quadro 410 u. AirPortExtreme, 11.2.3

    erstes Notebook zum Antesten: Acer Aspire5 als MacBookPro 15.2, i5-8250U, 16GB, iGPU, 250GB PCIe NVME, 13.3

  • Du kannst doch einfach vom UEFI aus die Festplatte booten, bei Gigabyte im letzten Tab...

  • Ich komme nach einem Fehlversuch mit der DarBoot.plist in der EFI nur noch mit abgesteckten Laufwerken ins UEFI. Auch angesteckte USB-Sticks oder USB-Laufwerke lassen das System einfrieren.

    Ich habe dann ohne Laufwerke NVRAM-Reset (half irgendwie nix) und einen erneuten ROM-Flash durchgeführt. Dann kam mir die Idee der Neuinstallation, von der aus ich mein System wieder gangbar machen kann.

    Zitat

    Du kannst doch einfach vom UEFI aus die Festplatte booten, bei Gigabyte im letzten Tab...

    Na, ja "die Festplatte" zum Starten gibt es ja so nicht, sondern einige bootbare Volumes darauf.

    Egal, das bringt mich nicht weiter. (Danke trotzdem für die Antwort.)

    Ziel der Aktion:

    Ich möchte einfach nach Systemstart im OS landen, ohne zur richtigen Zeit den richtigen Knopf drücken zu müssen, alles andere ist doch lästig. Dazu muss ich die .plist verstehen. Ich probiere weiter...

    Der Henkelmann (eingemottet): Lenovo ThinkCentre M als MacPro3,1 mit GA-B75M-D3H, i5-3450, 8GB, GTX650 eVGA, 120GB SSD, 500GB HDD, BT-Dongle 4.0, WLAN AR5BXB112, 10.11.6 (per Ozmosis)

    Der Zwerg: als iMac14,2 mit GA-Z77N-WIFI, i3-3220, 8GB, Quadro K600, 120GB SSD, AirPort Extreme BCM94360CS2 inkl. BT, 10.14.6 (immer noch per Ozmosis und das wird wohl so bleiben)

    Der Erste mit OC: als iMacPro mitGA-B75M-D3V, i5-3470, 8GB, R9 270X, 240GB SSD, BCM94360, 11.2.3 (hat mittlerweile einen identischen Bruder)

    Zur Zeit in Benutzung: Dell OptiPlex 7020, i5, 8GB mit Nvidia Quadro 410 u. AirPortExtreme, 11.2.3

    erstes Notebook zum Antesten: Acer Aspire5 als MacBookPro 15.2, i5-8250U, 16GB, iGPU, 250GB PCIe NVME, 13.3

  • Wieso musst du an der Plist so viel ändern? kuckkuck kann da sicher helfen. Ich habe da nie viel verändert...

    Ich nutze Darboot nicht mehr...

  • Bastel

    1. Schau dir doch mal an wie du die UEFI Shell benutzen kannst. Dort hättest du einfach per mv die DarBoot.plist auf der EFI umbenennen oder per edit deaktivieren können und hättest dir den ganzen Kram mit Neuinstallation etc gespart.


    2. Schau doch mal auf die von mir verlinkte Wiki. Dort steht die Struktur der Plist geschrieben und die Einträge werden erklärt. Probleme gibt es, wenn du Eintrage umbenennst oder Einträge hinzufügst, die so nicht existieren (dürfen). Halte dich einfach an die Vorgabe ;)

    Lass dir am besten ein Log ausgeben, so findest du BootNum oder Boot Path raus.


    Hier findest du eine funktionierende DarBoot.plist: Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    zu 1.: Booten von "built-In Shell" aus der UEFI ist eine Option, wie gesagt mit angesteckten Laufwerken kam ich nicht mehr in selbige, also PANIK (ich bin so)...

    Bios-Flash + 2. Installation waren eine schnelle Lösung und ich habe jetzt ein sehr gutes Notfallpaket


    zu 2.:

    <integer/> to hide matched BootNum.

    Die jeweilige Nr. des Booteintrages steht aber auch nicht in den eingeblendeten Plists im WIKI unter 2.13...;) (ich lese schon als erstes die deutschen Anleitungen - ohne Leute wie Dich wäre ich aufgeschmissen!)


    Frage: Laut GitHub braucht es also beides, Nr. und Bezeichnung bzw. INT & STRING. Richtig?


    :danke:

    Heute Abend teste ich weiter...

    Der Henkelmann (eingemottet): Lenovo ThinkCentre M als MacPro3,1 mit GA-B75M-D3H, i5-3450, 8GB, GTX650 eVGA, 120GB SSD, 500GB HDD, BT-Dongle 4.0, WLAN AR5BXB112, 10.11.6 (per Ozmosis)

    Der Zwerg: als iMac14,2 mit GA-Z77N-WIFI, i3-3220, 8GB, Quadro K600, 120GB SSD, AirPort Extreme BCM94360CS2 inkl. BT, 10.14.6 (immer noch per Ozmosis und das wird wohl so bleiben)

    Der Erste mit OC: als iMacPro mitGA-B75M-D3V, i5-3470, 8GB, R9 270X, 240GB SSD, BCM94360, 11.2.3 (hat mittlerweile einen identischen Bruder)

    Zur Zeit in Benutzung: Dell OptiPlex 7020, i5, 8GB mit Nvidia Quadro 410 u. AirPortExtreme, 11.2.3

    erstes Notebook zum Antesten: Acer Aspire5 als MacBookPro 15.2, i5-8250U, 16GB, iGPU, 250GB PCIe NVME, 13.3

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel () aus folgendem Grund: Hab ich doch den Kuckkuck falsch geschrieben! Tja wir Sachsen haben's nicht so mit dem harten "K" . Sorry!!!!!

  • 1. Du kannst uns uefi gehen, ohne Laufwerke. Die macos Platte aber angeschlossen lassen (NUR STROMKABEL), dann kannst du, wenn du im BIOS bist die macos Platte per hotplug anschließen, und in die Shell starten. Dort dann die Datei löschen...


    2. Du kannst auch cecekpawon fragen, von ihm stammt Darboot... Ich habe sie gesagt da nicht viel geändert...


    PS: Wenn du willst, dass er angesprochen wird (kuckkuck), dann musst du das Username schon richtig schreiben ;)

    Also schreib "@kuckkuck" und nicht "@kuckuck" :)

  • Hot Plug war unter "ATA-..." im ersten Reiter versteckt, wer schaut da schon seit es IDE nur noch auf dem Papier gibt. [floet]

    ... und das mit der falschen Schreibweise vom einzigen Mitglied mit dem besonderen Status eines Eierwerfers hab' ich natürlich jetzt korrigiert. :oops:

    Der Henkelmann (eingemottet): Lenovo ThinkCentre M als MacPro3,1 mit GA-B75M-D3H, i5-3450, 8GB, GTX650 eVGA, 120GB SSD, 500GB HDD, BT-Dongle 4.0, WLAN AR5BXB112, 10.11.6 (per Ozmosis)

    Der Zwerg: als iMac14,2 mit GA-Z77N-WIFI, i3-3220, 8GB, Quadro K600, 120GB SSD, AirPort Extreme BCM94360CS2 inkl. BT, 10.14.6 (immer noch per Ozmosis und das wird wohl so bleiben)

    Der Erste mit OC: als iMacPro mitGA-B75M-D3V, i5-3470, 8GB, R9 270X, 240GB SSD, BCM94360, 11.2.3 (hat mittlerweile einen identischen Bruder)

    Zur Zeit in Benutzung: Dell OptiPlex 7020, i5, 8GB mit Nvidia Quadro 410 u. AirPortExtreme, 11.2.3

    erstes Notebook zum Antesten: Acer Aspire5 als MacBookPro 15.2, i5-8250U, 16GB, iGPU, 250GB PCIe NVME, 13.3

  • Frage: Laut GitHub braucht es also beides, Nr. und Bezeichnung bzw. INT & STRING. Richtig?

    Nein, du kannst die jeweiligen Einträge über verschiedene Wege identifizieren. zB über ihren BootNum Integer, oder über ihren Boot Path (empfohlen) oder über den String.


    Was ich dir raten würde: Aktivier in der oben verlinkten DarBoot.plist Debug und SaveLogToFile. Dann mach einen Neustart und du solltest auf der EFI ein Log finden. In dem Log findest du dann zu jedem Booteintrag jeweils BootNum, Boot Path und String finden. Dann hast du die Qual der Wahl. Bei all dem bitte immer auf die Plist Syntax aufpassen, korrupte Plists mag niemand ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Einen großen Dank an kuckkuck und an theCurseOfHackintosh!

    Die Tips mit dem Logfile und der Hinweis auf die Funktion Direktstart in letzten Reiter des Gigabyte-BIOS haben mich nach mehreren Fehlversuchen (ohne Schaden und großen Reparaturaufwand) zu einem System gebracht, bei dem der Start des OS endlich ohne Vorauswahl der Bootpartition gelingt.

    Der "Zwerg" ist nun aus meiner Sicht fertig.

    Im Anhang das Logfile als Beispiel für "guckst Du hier" und meine endgültige DarBoot.plist, allerdings ohne Debug- und Log-Funktion (läuft ja).


    So, habe noch Z77 und Z97 Versuchskaninchen hier liegen aber mit Ozmosis ist erstmal Schluss. Ein C2D Läppi mit Clover als Legacy-Installation ist in Arbeit...

    Dateien

    • DarBoot.plist

      (841 Byte, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DarBootLog.txt

      (6,76 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Henkelmann (eingemottet): Lenovo ThinkCentre M als MacPro3,1 mit GA-B75M-D3H, i5-3450, 8GB, GTX650 eVGA, 120GB SSD, 500GB HDD, BT-Dongle 4.0, WLAN AR5BXB112, 10.11.6 (per Ozmosis)

    Der Zwerg: als iMac14,2 mit GA-Z77N-WIFI, i3-3220, 8GB, Quadro K600, 120GB SSD, AirPort Extreme BCM94360CS2 inkl. BT, 10.14.6 (immer noch per Ozmosis und das wird wohl so bleiben)

    Der Erste mit OC: als iMacPro mitGA-B75M-D3V, i5-3470, 8GB, R9 270X, 240GB SSD, BCM94360, 11.2.3 (hat mittlerweile einen identischen Bruder)

    Zur Zeit in Benutzung: Dell OptiPlex 7020, i5, 8GB mit Nvidia Quadro 410 u. AirPortExtreme, 11.2.3

    erstes Notebook zum Antesten: Acer Aspire5 als MacBookPro 15.2, i5-8250U, 16GB, iGPU, 250GB PCIe NVME, 13.3

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du kannst auch das ozmosis auf die anderen anpassen (gleiche Einstellungen verwenden, xmax, Catalina), oder opencore verwenden.

    Wenn du weiterhin oz verwenden willst, ist dieser Beitrag sicher wichtig (falls du big sur willst) : Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)


    Wie man ocquirks Flashen kann weiß ich noch nicht, und getestet habe ich es auch nicht...


    Wenn ein PC mit Ozmosis mal läuft, dann läuft der auch gut, und daher viel Spaß mit deinem ;)