Clover bootet in Prebooter / Startet mit Restart after Problem Bildschirm

  • Dann wünsche ich mal noch viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dafür immer wieder eine Freude auch im Deutschsprachigen Raum jemand zu finden der bereit ist jemand zu helfen und weniger wissende zu unterstützen

  • ManuelOS

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hallo,


    leider melde ich mich erneut mit einem Clover Problem.


    Welchen Eintrag muss man setzten damit das System automatisch auf das letzt ausgewählte Volumen zurückgreift?


    Unter der Einstellung LastBootedVolume hat das Ganze tatenlos funktioniert bis ich mir den EFI Folder aus den Forum für mein Kabylake gezogen habe. Seitdem scheiter ich an der Einstellung. Hintergrund ist folgender: Ich nutze Windows und Hackintosh mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten deswegen ist es angenehm nicht ständig umstecken zu müssen da ich das Hackintosh seltener verwende.


    Und hat vl jemand eine Ahnung wie ich diesen dritten EFI Eintrag aus Clover loswerde? (Foto Rechts) und welche Einstellung im BIOS ist korrekt, die andern Einträge ausschalten oder laufen lassen und ist der Preloader die richtige Wahl oder die SanDisk.

    Danke vorab für die Hilfe.

  • Da es immernoch um dasselbe Problem geht, habe ich die Themen hier zusammengeführt.

  • Okay danke G-force Problem ist das er immer auf die MacOS SSD zurückgreift anstatt auf das last booted volumen. Das Problem mit dem Fehler ist ebenfalls nicht ganz gelöst da es leider weiterhin Auftritt und nach nvram Löschung verschwindet aber nach Änderungen wieder kommt.

  • BIOS: Den Eintrag "Clover start boot.efi from Preboot" solltest Du deaktivieren, den brauchst Du nicht.
    CLOVER: Im Clover-Konfigurator unter "GUI/Hide Volume" einfach mal EFI eintragen. Keine Ahnung, warum das im Bootmenü erscheint.


    Kann es sein, daß in deiner EFI irgendwo eine xyz.efi liegt, die da nicht hingehört?

  • Ja da hast du recht!


    Habe Windows auf 2004 gepacht und das wird das old.windows sein.


    Mit den Eintrag verschwinden beide Windows EFI


    Eintrag im BIOS habe ich geändert.

    Was mir immer noch Ärger macht ist das dass System nicht erkennt welche Platte zuletzt gestartet wurde...

  • ManuelOS

    Hat das Label von Erledigt auf Umsetzung prüfen geändert
  • Damit sich das Board "merken" kann, welches OS zuletzt von Clover gebootet wurde, muß es diese Info in den NVRAM schreiben können. Offenbar fünktioniert das bei Dir nicht.

  • Okay ja so habe ich das auch schon mal wo gelesen...


    das Problem ist das der Fehler erst seit dem iStas Problem mit dem NVRAM Auftritt.


    denkst du kann man diesen Fehler irgendwie wieder ausbessern oder muss ich mein Hackintosh zurücksetzten?


    davor hat es nämlich Problem los funktioniert und mein System hat immer in die letzte Platte gebootet

  • Ne, da bin ich leider raus.

  • Danke trotzdem, weil der NVRAM mit der iStats Meldung kommt nicht mehr wenn ich ihn mit F11 lösche und dann in das MacOS starte, starte ich dazwischen einmal das Windows tritt die Fehlermeldung wieder auf...

  • Ist im Windows die "Fast Startup"-Funktion bereits deaktiviert?
    Die schickt die Kiste nämlich nur in einen erweiterten Hibernate-Modus, was für Dualboot-System eher kritisch ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja war immer auf ausgeschaltet!


    Habe noch eine weiter SSD rumliegen und werde da mal ein neuen Clean Install aufsetzen, die andere SSD ausbauen und mir das ganze nochmal ansehen.

    Würde auch gerne nochmal den endgültigen EFI Ordner so wie er jetzt im System hinterlegt ist ist hochladen und gerne 1x mit euch besprechen ob die Einstellungen auch so richtig sind, Sleep wäre interessant weil das klappt zurzeit auch noch nicht, USB Mapping habe ich mit Hackintool gemacht wäre aber trotzdem interessant mit euch zu besprechen USB 3.1 wird erkannt laut Systemeinstellungen nur bin ich mir nicht sicher ob er die 10er Leitung zur Verfügung stellt bei dem einen roten USB. Intel Grafik sowie die NVIDIA sollten deaktiviert sein es sei den es bringt irgendwelche Vorteile die Interne Grafik anzulassen dazu habe ich auch schon geteilte Meinungen gehört.


    Grüße Manuel

  • ManuelOS

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert
  • NVRAM Problem ist beseitigt,


    habe nun FakeSMC verwendet seit dem klappt es wieder!


    Wegen Sleep da weiß ich nicht hat da jemand nen Tipp zum anschauen? Schalte ich auf Sleep wacht mir die Kiste nicht mehr auf und der Bildschirm bleibt dunkel da hilft nur mehr n Hardreset 😫


    Und wegen USB 3.1 10GB hab ich kein Gerät das diese Geschwindigkeit unterstützt somit is mir das für‘s erste mal egal.