Update Problem Catalina Lenovo x250

  • Hallo :)


    wollte grade von macOS 10.13.6 High Sierra auf 10.15 Catalina updaten. Klappt aber nicht so ganz, da das Update immer an der Stelle (Foto) hängen bleibt.


    Hab gelesen, das hängt mit den AptioFixen zusammen?


    Hat jemand eine Lösung ?


    Liebe Grüße :)

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (21,49 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich sehe in deinem Clover erstmal folgendes:

    - dein selbsterstelltes Theme hat eine doppelte Ordnerstruktur und ist deswegen sehr groß (14 mb) - das muß nicht sein.

    - Du hast in "drivers/UEFI" viele doppelte Dateien (alle mit -64 können eigentlich weg).

    - eine Unmenge an Kexten - brauchst Du die wirklich alle?


    Desweiteren ist auf deinem Screenshot so gut wie nichts zu erkennen (die Tastatur ist uninteressant) - kriegst Du das besser hin?

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde diese gleich umsetzten.


    Schau mal ob es hier besser erkennbar ist (:




    g-force Konntest du anhand des Fotos etwas erkennen bzw. hast eine Idee woran es scheitert? :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Hast Du andere USB-Ports getestet?

  • Hab das nicht mit einem neuen Bootstick gemacht, sondern mir den Installer aus dem Appstore gezogen und wollte dann den Installationsvorgang beginnen, hat auch kurze Zeit geklappt beim anschließenden Booten kam dann das.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hast Du denn deine EFI überarbeitet? Ich hatte Dir ja geschrieben, daß da einiges im Argen liegt.

  • Hatte ich gleich in Angriff genommen und versucht so gut es ging das umzusetzen, was du mir gesagt hast. :)


    Die unnötigen Treibe (mit 64) habe ich entfernt + Ordnerstruktur im Themes Ordner versucht auszudünnen (anders war es nicht möglich, da er das Theme sonst nicht mehr erkennt) und die Kexte wurden auch ausgedünnt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (15,67 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kannst Du mit dieser EFI noch erfolgreich dein High Sierra starten?

  • Ja, das ist überhaupt gar kein Problem :) Bootet mit dem angehängten Clover Ordner problemlos.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie groß ist deine macOS-Festplatte und wieviel freier Speicher ist vorhanden?

    Ich denke darüber nach, deine Partition zu teilen und Catalina frisch neben High Sierra zu installieren. Späterer Import (Migrationsassistent) und Löschen von High Sierra sind möglich.

  • Es sind noch 90gb frei. Ah ok, d.h. gleicher Installationsprozess, wie bei High Sierra mit Bootstick etc und anschließend dann alles über den Migrationsassistent bzw. dann wahrscheinlich auch FDP regeln?

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bootstick brauchst Du nicht, die Catalina-Installation wird aus High Sierra gestartet. Du teilst deine Partition und formatierst den neuen, freien Teil gleich mit APFS. Du startest die Catalina-Install.app und gibst als Ziel die neue Partition an.


    Und bitte Backup, Backup, Backup - auch von der EFI.

  • Alles klar dann werde ich das so in Angriff nehmen. Vielen vielen Dank erstmal für deine Hilfe!!!! Ich melde mich später mit hoffentlich guten Ergebnissen:danke2:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich drücke die Daumen!

  • Ich hab die Platte portioniert und die auch entsprechend in der Installationsapp ausgewählt, jedoch ohne eine Veränderung. Gleiches Bild, wie zuvor :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dein Rechner ist MSR-locked, was seit 10.15.4 ein Problem ist auf betroffenen Rechnern. Ist bei der Thinkpad-Serie auch bekannt.

    Tausche diese beiden Dateien in Deinem Clover aus:

    EFI-FIX.zip

    Diese setzen Dein Clover auf 5106 zurück, aber Dein MSR-locked-Rechner bootet wieder und Du kannst Catalina fertig installieren.

    Versuch's einfach! Dat Problem ist bekannt und ich hab's selbst mehrfach so gemacht.


    Damit Du dann wieder neustes Release Clover fahren kannst, ist ein Rollback boot.efi von HS, Mojave oder 10.15.3 von Nöten, aber dat führt jetzt erst einmal zu weit an Erklärungen. Kann ich später erklären.

    Mit Bootloader OC ist dieses Problem leichter. Hier braucht es nur einen Wert, der diese Sache behebt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Coole Sache vielen lieben Dank!! werde es sofort ausprobieren :)


    Ich komm auf jedenfall weiter!


    edit: Installation ist durch gelaufen! Vielen Dank (:

    MacPeet Könntest du mir bei Gelegenheit noch verraten, wie ich wieder auf die neuste Cloverversion komme bzw. was es mit dem Rollback boot.efi auf sich hat? :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt