Multiboot Win10 & OSX howto

  • Da ich schon sehr häufig hier Beiträge zu diesem Thema gelesen habe und gestern selbst damit konfrontiert wurde beginne ich mal damit einen Beitrag zu erstellen, welchen ich Stück für Stück ergänzen werde.

    Ausgangspunkt war die Tatsache, dass Clover die gerade von einem baugleichen System eingesetzte SSD nicht bei der Bootauswahl anzeigen wollte.

    Woran liegt das fragt man sich natürlich, liegt es an Clover, an der SSD oder.....

    Über das Bios konnte ich starten, also SSD ist in Ordnung , liegt es dann doch an Clover?

    Zumindest in meinem Fall nicht, bei mir lag es schlicht daran, dass die SSD im MBR Format war, grrr.

    Okay, Problem erkannt?

    Und wie bzw. woran erkennt es ?

    Entweder in Windows über den Festplattenmanager bei dem entsprechenden Datenträger auf Eigenschaften und dann auf Volume gehen,

    dort sieht man dann ob es sich um ein MBR oder GPT Format handelt.

    Oder, wenn man im Bios nur UEFI einstellt und nicht mehr von der SSD gebootet werden kann.

    Nachdem nun klar ist woran es liegt weiter zur Problemlösung, welche sehr einfach sein kann.


    Ab hier weiter auf eigene Verantwortung! Ohne Datensicherung, ganz dünnes Eis!


    Wenn man bei dem entsprechenden Datenträge wieder mit der rechten Maustaste klickt, gibt es eine Option Datenträge in GPT konvertieren,

    diese war / ist bei mir ausgegraut und stand somit nicht zur Verfügung.


    Internetsuche war vielversprechend, es erschienen gleich diverse Programme die es on the fly erledigen können. Cool dachte ich, dass ist es. Schade alle Programme führen es nur in der kostenpflichtigen Version durch, d.h. die Zeit und Mühe könnt ihr Euch also sparen, wenn es kostenlos gehen soll.

    Mit Clonezilla habe ich es leider auch nicht hinbekommen.

    Also habe ich Windows 10 auf eine neue SSD installiert (Win10 auf eine per USB angeschlossene SSD ging leider nicht, nur eine eingebaute SSD geht. Wobei Windows sich weigerte auf eine GPT formatierte SSD installiert zu werden. Hier half nur ein Formatierung während der Win Installation aus Windows heraus, bei intern angeschlossener SSD. Direkt nach die Neuinstallation konnte ich dann mittels MBR2GPT die Konvertierung durchführen.

    Dies habe ich dann aber nicht wie oben beschrieben direkt im Festplattenmanager, sondern mit Adminrechten im cmd Mode ausgeführt.

    (Wer es auf die Schnelle haben möchte investiert einen Betrag zwischen 20 und 50 Euro und nutzt ein entsprechendes Programm wie EaseUS, Paragon....)

    Ansonsten kann man es wie nachfolgend beschrieben versuchen:



    Dazu ging ich über die Windowseinstellungen in Update / Sicherheit /Wiederherstellung auf der rechten Seite dann erweiterte Sicherheit und dort auf jetzt neu Starten. Dann auf Problembehandlung, erweiterte Optionen / Eingabeaufforderung. Nun wird man aufgeforderte das Adminkennwort einzugeben und dann geht man auf fortsetzen. Jetzt endlich landet man in einer Art abgesichertem Modus und kann das eigentliche Programm ausführten.

    Hierzu gibt man zunächst mbr2gpt /validate ein.

    Es wird nun gerüft ob eine Konvertierung möglich ist.

    Im positiven Fall kann man dann mbr2gpt /convert /allowfullOS eingeben und das System von MBR in GPT konvertieren lassen.

    Einer Erkennung von Clover steht damit nichts mehr im Weg.

    Überprüfen kann man den Erfolg natürlich auch schon unter Windows wie oben beschrieben


    Nachdem diese Änderung durchgeführt wurde erscheint die SSD auch in der Auswahl unter Clover, auch wenn sie sich jetzt an die 1. Stelle eingesetzt hat.


    Die finale Lösung war dann doch viel einfacher als gedacht, nämlich alle Volumes im Bios aus der Bootsequenz entfernt und nur die HD mit dem OSX belassen und schon hat es funktioniert. EFI startet und bietet sowohl Windows als auch OSX zum booten an.

    Jetzt nur noch schauen ob ich ein Default einstellen kann und es ist perfekt;))

    War in der Summe durch die Installation der vielen "Free" Progammversionen doch etwas mehr Zeitaufwand als gedacht aber da für mich das Ergebnis zählt bin ich zufrieden.

    grt gab mir noch den Tipp, die SSD vor der Installation von Windows anders zu formatieren, könnte ich nochmal versuchen, würde den Aufwand der Konvertierung ersparen und hätte was. Noch schöner wäre es natürlich ich hätte die 1. SSD einfach mit Boardmitteln konvertieren können;)

    Falls ihr andere Wege kennt und empfehlen wollt dann würde ich mich darüber freuen wenn das hier mit einfließen würde.

  • Ich habe zu diesem Thema auch etliche Experimente gemacht und tausche gerne Erfahrungen aus.

  • Nur zu, wo lagen denn die Probleme bei Dir und wie konntest Du sie lösen?

    Denke wenn man direkt das optimale Format für einen Datenträger hat, was das auch sein mag, dann wird es einfacher?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich habe Windows bisher immer im UEFI-Modus installiert (außer früher XP), deswegen kann ich zur Umwandlung MBR zu GPT nicht viel sagen. Im Gegenteil - ich habe eine Frage:

    Wird durch das Umwandeln automatisch eine bootfähige EFI-Partition für Windows erzeugt? Wenn ja, wo liegt diese dann?

  • als ich mit mbr2gpt konvertiert hab, ist eine efipartition angelegt worden. anfangs hat mbr2gpt genörgelt, dass für das anlegen einer efi kein platz wär, und destawegen nicht konvertiert werden könne, dann hab ich mit gparted ein wenig partitionsschieberei betrieben, und nach 2 versuchen ging es dann durch.

    ich glaub die efi ist vor der eigentlichen systempartition gelandet, bin mir aber nicht ganz sicher. werd nachgucken und berichten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • g-force muss ich mir nachher mal genau ansehen, was da wo gelandet ist. Wie/womit hast Du denn firmatiert bzw. partioniert?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    • Hilfreich

    Meine Standard-Installation von Windows läuft so ab:


    - Erstellung eines Bootsticks mit Rufus, wobei dort schon GPT und UEFI (ohne CSM) auswählen

    - BIOS steht auf UEFI , CSM ist deaktiviert

    - Löschen aller Partitionen (falls vorhanden) auf der Zielfestplatte

    - Windows installieren, dabei wird die Festplatte automatisch zu GPT, die EFI (und andere Partitionen) werden automatisch angelegt.


    Will man später macOS installieren, kann man bereits bei der Installation von Windows dafür Platz lassen, man kann aber auch unter Windows die bestehende Partition verkleinern, um Platz für macOS zu machen.

  • g-force

    zu windows,

    die efi partition hat sich in meinem fall bei mbr2gpt, als 3te partition auf die systemplatte gequetscht, die kann sich also nachträglich "überall" hinsetzen, quasi dort wo auf der startplatte platz ist


    und zu gpt ansich, bis zu 128 partitionen auf einer platte möglich

  • Habe gerade noch etwas entdeckt, was zum Thema passt, jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • damit hatte ich zu tun, als ich ein win7 nach uefi konvertiert hab. ist ziemlich lang her, nur dunkle erinnerungen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • die Macht sei mit Dir,)

    In der Zwischenzeit habe ich noch etwas mit einer anderen SSD gespielt, die wollte allerdings kein mbr2gpt akzeptieren.

    Nach unterschiedlichen Tests war dann irgendwann der Windowsbootrecord dahin. Mittels einer Liveversion von WIN10 und irgendwelchen Tools konnte ich dann wieder einen Bootrecord erzeugen und anschließend das System auf GPT konvertieren, womit Clover dann auch zufrieden war. Nicht ganz befriedigend, aber läuft.

    Bootreihenfolge im Bios so, dass die OSX Platte und somit Clover an der Spitze steht und schon geht es mit Multiboot und mehreren Platten und Systemen;)

    Hätte es nicht funktioniert hätte ich Win10 dann neu installiert, wäre sicher auch schneller gegangen, als die Versuche, aber man möchte es ja gern verstehen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

  • Ich verstehe die genannten Problematiken nicht.


    Bei mir ganz easy:


    -Windows aufsetzen auf ssd /nvme, nach installation im BIOS ssd /nvme deaktivieren,

    -macOS aufsetzen, Kiste Neustarten, im BIOS WIN SSD NVME reaktivieren, Kiste durchstarten, damals clover jetzt OC erkennen die W10 install von selbst.


    Damit eine platte, ssd, nvme, USB Stick es schnallt folgendes doing bei der installation (Quelle Microsoft):



    Wo liegt das problem?


    Bin auch gern dabei, ich denke hier gibts einfach Verständnisprobleme.

  • Das klingt spannend...

    wie kannst du eine NVMe SSD im BIOS deaktivieren?

    SATA SSD ist klar, aber NVMe SSD würde mich dringend interessieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 über die nvme-pcieexpress card, sorry vergaß ich zu erwähnen.

    Die ist zusätzlich an einem SATA Port angebunden und lässt sich damit im BIOS deaktivieren (ältere M KEY).

    Die Onboard NVME geht natürlich nicht zu deaktivieren im BIOS.

  • Hier ist eine sehr gute Anleitung. Unter anderem wird auch die Erstellung der MS-Boot-Partition auf einer bestimmten Partition geschildert (/s).


    https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4268553.html


    Ich habe mein Windows verkleinert, um Catalina und andere BS (Mojave) erstellen zu können. Dann kam die Meldung von Mojave, dass er von da nicht starten kann. Grund war wohl eine fehlerhafte EFI-Partition.


    Ich habe mit drivesnapshot einen Clone für die MS-Windows-Partition gemacht und dann nach Formatierung mit Disk-Utility eine neue, saubere GPUID-Umgebung mit sauberen EFI erstellt. Danach habe ich den Windows-Clone mit drivesnapshot zurückgespielt.


    Dieser Clone ist nicht startfähig, da er auf eine Partition angewendet wurde.


    Danach habe ich mit normalem bcdboot die Start-Umgebung hergestellt. Dabei stellte ich fest, daß Windows die EFI in "meine" MacOS-EFI gespielt hat. Das wollte ich so nicht haben. Deshalb habe ich sie wieder gelöscht und nach der Anleitung oben neu erstellt. Wichtig dabei ist mit dem Parameter /s zu arbeiten. Denn da kann man die Ziel-Destination der neuen BCD festlegen.


    Das Tool ist bcdboot.


    canyonwalker dürfte das insbesondere interessieren.


    Repariert habe ich mit einem CT' Notfallwindows. Download Notfall-Windows, da das System noch nicht bootbar war.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von HAI () aus folgendem Grund: ct' Notfallwindows