Speicherplatz wird nicht freigegeben nach CCC Klonung

  • Hallo,


    ich habe momentan, dass Problem, dass der Speicherplatz auf meiner NVME Platte nicht freigegeben wird wenn ich Dateien lösche, nachdem ich das ganze System mit CCC geklont habe.

    Normalerweise hatte ich damit nie Probleme.

    Nach etwas Recherche habe ich gelesen, dass es an TimeMaschine Snapshots liegen kann. TimeMaschine habe ich aber deaktiviert.

    Mit CCC hatte ich die Einstellungen "Alle Dateien kopieren" und SafteyNet an. Daraufhin habe ich es mit SafteyNet aus probiert, jedoch immer noch das gleiche Problem.

    Im Terminal habe ich mit tmutil listlocalsnapshots / folgende Ausgabe.



    Weiss jemand was da los ist und wie der Speicherplatz wieder freigegeben werden kann ?


    ps: kopiere ich neue Dateien auf die NVME und lösche sie, funktioniert alles normal. Es klappt nur nicht bei den Dateien, die geklont wurden.

  • Ich habe CCC sonst immer nur mit HFS+ eingesetzt und mit APFS noch nicht machen müssen, dort war das nie ein Thema.

    Auf der anderen Seite ist mit APFS die Snapshot-Funktion eingezogen...

    Wenn du die Snapsbots nicht mehr brauchst, solltest du diese per sudo tmutil deletelocalsnapshots %NameDesSnapshots% löschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Vielen Dank!

    Weisst du was der Name des Snapshots dann ist ? Ich habe es bisher mit dem Datum und Zeitangabe probiert und mit der ganzen Zeile (com.bombich.......2020-05-09-111338)

    Bisher ist es mir nicht gelungen sie zu löschen.


  • Versuche es bitte mal ohne die Angaben nach dem letzten Punkt.

    Den dann auch bitte weglassen als wenn du Dateien ohne Erweiterung angeben würdest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst du das wohl über die CCC-Variante erledigen -> https://bombich.com/de/kb/ccc5…snapshots-on-apfs-volumes

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht dafür...

    Habe nur mal schnell gegoogelt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!