Bios für Razer Blade Stealth 13

  • Hallo, Ich versuche den Bios entsprechend dem github Thread von "stonevil" auf meinem Razer Blade Stealth 13 anzuwenden. Leider bekomme ich immer beim öffnen im "AMIBCP64.exe" im Programm immer die Fehlermeldung "PCI Ressource Error". Vielleicht kann mir jemand ja helfen und seinen Bios mit mir teilen? Ich hab auch ein Bild inkludiert.

    Ich wäre jedem für jede Hilfe dankbar! Ich wäre daran interessiert die Installation mittels "Opencore" durchzuführen wäre es überhaupt notwendig, den Bios zu Modden?

    Ich habe in einem anderen Forum deinen Bios Mod gefunden elmacci, kann ich den einfach Flaschen und was meinst du mit der Info "Seriennummern auf null gesetzt?

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Bi“ zu „Bios für Razer Blade Stealth 13“ geändert.
  • Das sieht mir nicht nach einem Error des Tools aus....

    Das ist ein Eintrag im Bios.


    Installation mittels "Opencore" durchzuführen wäre es überhaupt notwendig, den Bios zu Modden?

    Ich verstehe das nicht so ganz. Willst du gesperrte Settings freischalten, wie ein Advanced Menü? Für OpenCore braucht man keinen BIOS-MOD wie bei OZMOSIS, für OZMOSIS braucht man aber ein anderes Tool (MMTool, UEFITool, OZMTool), aber OZMOSIS verwendet man eigentlich nicht auf einem Laptop. Wenn du zusätzlich Filesystem Treiber einfügen willst, brauchst du UEFITool oder MMTool.


    Welche HW hat dein Laptop?

  • Es wird empfohlen für die Installation folgendes im Bios zu Modden laut dem gitHub Eintrag

    https://github.com/stonevil/Ra…ced_early_2019_Hackintosh

    • Disable VT-d. Apple stopped supporting this long time ago and will not boot in some cases with enabled VT-d. Do not mistake VT-d for VMX or VTX.
    • Increase memory pre-allocated for DVMT. Usually DVMT is pre-allocated for 32Mb. MacOS requires 64Mb minimum.
    • Deactivate CFG-Lock. Required by macOS Power Management.
    • Disable Secure Boot.
    • etc.


    Bei meiner Hardware handelt es sich um einen:

    Razer Blade Stealth 13 2019

    i7-8565

    MX150 / UHD 620

  • Hi Mkrypter ,


    das BIOS das Du gefunden hast sollte eigentlich ohne Probleme flashbar sein auf dein RBS - Du hast die gleichen Specs wie ich.

    Meine Basisversion / Originalrom war v1.06, die BIOS-Version die Du gefunden hast basiert auch darauf.

    Der Hinweis mit der Seriennummer in dem anderen Forum bezieht sich auf den EFI-Ordner. Diese habe ich entfernt vor dem Upload.

    Das hat nichts mit dem BIOS zu tun.


    Die Fehlermeldung ist übrigens bei mir nicht aufgetreten.

    Leider kann ich Dir nicht mehr helfen da ich das RBS nicht mehr habe.


    ACHTUNG: Ich übernehme keine Garantie das es klappt und du danach vielleicht nur noch einen Backstein hast - das sollte aber selbstredend sein, no risk no fun ;)

    Mit dem BIOS Mod hast Du auf jeden Fall ein TOP Hackbook das nahezu wie ein Original läuft


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Hi elmacci!


    Hab gerade deinen Bios Mod geflasht und alles hat geklappt ohne Probleme, zumindest statt im Toll "Done und es wurde grün". Somit muss ich im Bios nichts weitere tun, bin ich da richtig?


    Danke echt für deinen Upload! :)

  • Wunderbar :-)


    Na ja, du solltest jetzt natürlich noch ins BIOS rein und die entsprechenden Settings die jetzt freigeschaltet und sichtbar sind durch den BIOS mod anpassen, also CFG-Lock disable, DVMT auf 64MB etc. Alles was auch in der Anleitung steht.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Ich hab alles entsprechend der Anleitung gemacht aber finde leider den Punkt:

    <br>

    Advanced

    • Overclocking Performance Menu
      • Disable XTU Interface


    edit: hab mir gerade nochmal deinen Bios Mod angeschaut elmacci , hat damit alles einwandfrei geklappt?

    Denn es sind nicht alle Parameter 1:1 wie in der Anleitung umgesetzt bzw. gibt es da einen Grund (oder ist nicht alles mit dem Stealth kompatible)? Danke für deine Antwort schon mal :top:

  • Nicht alle Parameter gehen auf dem Stealth bzw. sind unbedingt notwendig wenn ich mich recht erinnere. Insbesondere die Overclocking/Undervolting Parameter gehen beim Stealth nicht da das Overclocking Menu sich zwar vermeintlich freischalten lässt, aber im BIOS selber dennoch unsichtbar bleibt.

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo, könnte mir jemand verraten ob ich das ganze auch mit meinem Stealth 13 Late 2019 mit der GTX 1650 hinbekomme? Kann ich die dGPU im modifizierten BIOS deaktivieren?

    Im Inneren werkelt der 10th Gen i7, nicht die 8. Generation.


    Mfg!

  • Willst du das Bios der 8. Gen auf dein 10. Gen flashen?!

  • Soweit ich weiß gibt es dazu keine angaben, nur Razer Blades 2017 oder neuer. Aber wenn das BIOS nur für die 8th Gen gedacht ist, denke ich schon, aber das wird wohl nicht funktionieren?

  • Ich vermute, dass jedes Model ein anderes bios hat. Kann ja nicht immer das gleiche für verschiedene CPUs und Boards :)

  • Peam


    wurdest du schon begrüßt, falls noch nicht oder ich mich wiederhole- willkommen im forum.


    du hast mit dem falschen bios also 8th gen gute chancen auf einen brick, wenn du weder ein backup soweit möglich via-wenns geht direktauslesung hast, und oder es dir nicht egal ob es läuft oder nicht- würde ich es lassen. 10th gen ist auch was laptops mit osx86 angeht vermutlich noch nicht filmreif, auch wenn es möglicherweise yt-videos so anscheinen lassen wollen. abgesehen davon war der tragmich bestimmt nicht minuspreisig.


    die zeit spielt für dich wenn du wartest.

    hast du es schon gemacht, lese dir doch den guide , erstellt von g-force durch dann weißt du allgemein schonmal mehr oder frischst dein wissen auf .

    btw. trage bitte deine hardware und ggf wunschos ein, das geht via kontrollzentrum-> mein profil bearbeiten, damit andere auch wissen, woran sie dann herumdoktern können


    ich weiß jetzt nicht ob es sinn machen würde wenn man "deinen fall" in einem eigenen thread bearbeitet, damit es hier nicht durcheinanderkommt,

    müßte man noch abklären.


    dankesehr

  • Guten Morgen,


    es gibt bereits einen separaten Thread dafür..


    Razer Blade Stealth 13: nichts läuft?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich würde mir mal überlegen, ob das Mod-Bios auch zwingend notwendig ist (auch beim 10. Gen Model). Da kann schon beim Flashen einiges Schiefgehen, da es weder Dual-BIOS gibt, noch das originale Flash-Tool ein mod Bios zulässt! Ich habe mir bei meinem ASUS mal deswegen das BIOS gebrickt, und musste dann nach Dumps bei google suchen (der Dump mit AFU ist nur 6mb, der chip 8mb) und den dann mit einem Programmer auf den Chip flashen. Der nachteil der sache ist, dass ich nun CSM nicht mehr deaktivieren kann.
    Deshalb zuerst prüfen, ob es ohne Mod bios geht ;)