MSI MEG Z490I UNIFY als Hackintosh

  • Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr zu dem demnächst erhältlichen MSI MEG Z490I UNIFY meint.

    1. Macht der neue Z490-Chipsatz irgendwelche Probleme?

    2. Kann man den verbauten Thunderbolt 3-Port vollständig nutzen oder funktioniert dieser nur als normaler USB-C-Port?

    3. Ich weiß, dass der verbaute WIFI-Chip unter Mac OS nicht funktioniert, aber wie steht es um den 2,5 Gbit LAN-Anschluss?

    Gruß und danke für eure Antworten

  • Interessante Fragen zu einem Mainboard, dass noch nicht erhältlich ist.

    Zu TB kann ich nichts sagen, aber bei der Realtek RTL8125B 2,5-GBit/s-LAN sehe ich noch Bedarf bei der Kext-Entwicklung.

    Da scheint es bisher noch nichts zu geben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, lässt sich einrichten. Leider kommt in der Versionsnummer ein Buchstabe vor, sodass der KU damit nix anfangen kann. Wirft den Standard etwas durcheinander. Muss ich gucken wie ich mir das hinbiege.


    EDIT:

    So Update ist raus. Habe die Version nun so geändert:

    Code
    1. Alt -> 1.0.0d4
    2. Neu -> 1.0.0.4


    Habe einfach das "d" gegen einen Punkt ersetzt. Anders gehts nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Die RX 5500 XT wird wie andere Navi Chips Native von MacOS unterstützt

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Solange du die korrekte FakeCPUID einsetzt und die EFI richtig konfigurierst wird es auch laufen.

    Ich selbst habe das MSI MEG Z490I Unify in Betrieb, in Bezug auf Bluetooth/WLAN muss man sich aber eine Lösung basteln.

  • Danke für eure Antworten :D

    DSM2 was hast du für Erfahrungen mit diesem Mainboard gemacht und welche Hardware verwendest du dabei? Und kannst du vielleicht deinen EFI-Ordner hierzu hochladen?

    Wäre mir eine große Hilfe.

  • Bin recht zufrieden damit, es gibt die ein oder andere Thematik aktuell, kann aber auch noch am Bios selbst liegen.


    Jedenfalls bin ich an der Thematik dran und werde zu diesem Build auch ein Bau-Tagebuch erstellen samt Bau/Installation/Konfiguration.


    Eine EFI werde ich so nicht hochladen, ich bin gegen Lösungen auf dem Serviertablet aber du wirst anhand des Bau-Tagebuchs deine eigene EFI erstellen können.


    Als Bootloader kommt OpenCore zum Einsatz.


    Infos folgen bald und es wird etwas besonderes werden...

  • Infos folgen bald und es wird etwas besonderes werden...

    Tut sich schon was bei dem Bautagebuch?


    Kriegt man aus dem Onboard Thunderbolt 3 Port (JHL7540) 4K mit 60Hz in macOS raus (laut Handbuch sollte dies möglich sein)? Ich habe Berichte gelesen, die davon sprechen, das die iGPU seit 10.15.4 kein Bild mehr ausgibt. Ich habe eine Situation in der ich meinen 4K-Bildschirm über einen Thunderbolt 3 Dock anschließe und trotzdem noch meine dezidierte RX 5500 für GPU intensive Anwendungen benutzen möchte. In Windows lässt sich ja zwischen "Power saving GPU" und "High performance GPU" unterscheiden. Leider kann man kein DisplayPort-Signal an den Thunderbolt 3 Port per DisplayPort-In weiterreichen wie das beim X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 möglich ist.

    Ich selbst habe das MSI MEG Z490I Unify in Betrieb, in Bezug auf Bluetooth/WLAN muss man sich aber eine Lösung basteln.

    Mich würde interessieren, ob man eine BCM94360CD mit Adapter im M.2 Slot auf der Vorderseite des Boards verwenden kann. Wenn es sich um eine M.2/A & E Schnittstelle handelt, sollte das möglich sein - oder?

  • Es gibt dazu noch nichts neues... Ich habe noch nicht alle Komponenten zusammen.

    Aktuell fehlen noch die Custom Cables, GPU sowie GPU Wasserblock.

    Was dein Vorhaben angeht würde ich schauen ob du die Bildschirme nicht per GPU betreiben kannst, normalerweise musst du das Signal ja durchschleifen was aktuell (angeblich) ja nicht möglich sein soll...

    Ich kann dazu nicht viel sagen und muss auch gestehen das ich nicht vorhabe mir dies anzuschauen. Ich nutze keinerlei iGPU da damit eh nur Performance verschenkt wird und langsamer als dGPU.

    Bezuglich WLAN Bluetooth könnte es eng werden mit der von dir genannten BCM94360CD. Ich habe das ganze mit einem Adapter und der BCM943602CS gelöst.

    Musst dir zwecks Bluetooth aber USB abzweigen und die Antennen austauschen da die Kabel von der Onboard Lösung zu kurz sind.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Aktuell fehlen noch die Custom Cables, GPU sowie GPU Wasserblock.

    Freue mich schon von dir zu hören. Für welches ITX-Case hast du dich entschieden?

    Bezuglich WLAN Bluetooth könnte es eng werden mit der von dir genannten BCM94360CD. Ich habe das ganze mit einem Adapter und der BCM943602CS gelöst.

    Musst dir zwecks Bluetooth aber USB abzweigen und die Antennen austauschen da die Kabel von der Onboard Lösung zu kurz sind.

    In welchen M.2 Slot hast du den Adapter installiert und welchen Adapter hast du verwendet?

  • Hi there, I’m sorry to write in English. My German isn’t good enough and being in Berlin doesn’t really enforce my to learn :-/


    Anyway, I was wondering if you got far with this build. I’m just about convinced this is the board I’m going to purchase. I can be patient about the WiFi and wait for a more mature workaround. I just want to make sure I can use my Bluetooth.


    Any tips or updates from your journey is greatly appreciated.

  • Mature workaround?

    There is none! If you want full Apple Wifi/Bluetooth features, the only way to gain them, is to use an adapter for the M2 NVMe Slots on the motherboard.


    The NGFFm2 Slot can only be used with an CNVi Card on this particular motherboard.

  • Perhaps the optimist in me is hoping that Apple will support the Intel AX201 card in the future (natively). Of course, I'm not holding my breath for it. In the meantime, I don't have a strong need for Airdrop nor Sidecar. If I do decide to add a compatible WiFi card later, would you mind sharing how you set yours up? Which adapter did you get with the BCM943602CS card? And as asked by @dreary, did you use the M.2 slot on the back or front of the MB? How did you run the antenna wires? If you're able to share images, even better!


    However, the more general question I have, besides the WiFi solution, did everything else work out with your build? Any tips I need to look out for? Or are the instructions on the OpenCore guide sufficient?


    Thanks in advance for any guidance you're able to offer.

  • Если вам трудно общаться на английском языке, пожалуйста пишите по-русски это облегчает мне общение.



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()