Installation High Sierra ein error nach dem anderen

  • Hey Leute,


    Ich versuche verzweifelt seit Stunden High Sierra auf meinem PC zum laufen zu bekommen.

    Wenn ich einen Stick mit UEFI boot erstelle, kommt immer der error code: boot0af.

    Ich habe wie im Forum geschrieben in der Clover Installation UEFI boot weggemacht, ESP rein und boot MBR boot0af den haken rein.

    Jetzt wenn ich boote gehe ich auf den Stick und auf einmal bin ich in einem anderen Boot Menü Bild im (Anhang).

    Ich hoffe jemand kann mir helfen,


    MfG Ayman

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Erkläre nochmal genauer, wie Du den Stick erstellt hast, deine erste Erklärung verstehe ich nicht.

  • Ich habe im Terminal mit folgendem Befehl den Stick erstellt:


    sudo /Applications/Install\ macOS\ high\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ high\ Sierra.app


    Im Forum unter Bootloader habe ich mir Clover geholt und habe ihn angepasst das MBR mit boot0af bootet und ESP rein weil wenn ich mit UEFI booten will steht nur operating system not found.

  • Das mit MBR vergiß mal schnell wieder, Du hast ein UEFI-Board.

    Ich habe Dir diesen älteren Thread herausgesucht: Problem bei Erstinstallation mit Clover | High Sierra

    Die Erstellung des Sticks fällt übrigens evtl. mit TINU etwas leichter, findest Du in meiner Signatur.

    Ebenfalls in meiner Signatur ist ein Guide, der Dir u.a. was über die EFI erklärt.

  • Kannst du mir sagen was das ist wenn ich boote das no operating system da steht

  • Dann ist vermutlich der Stick ebenfalls mit einer MBR Tabelle formatiert worden. Damit er von Uefi erkannt wird, muss er auch in GUID / GPT formatiert sein.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Das Problem ist ich hab in einer VM High Sierra drauf und wenn ich den Stick partitionieren will kann ich oben nicht auf Partition drücken deswegen kann ich gar nicht GUID GPT formatieren (kann gleich nen screen rein schicken)


    man kann oben rechts sehen das ich diese Option nicht auswählen kann

  • Du musst auch auf Erase klicken :)

    Dort dann MacOS extended journaled auswählen und GUID Partition Schema.

    Wenn wir schon dabei sind, würde mich interessieren, wie die VM erstellt wurde.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Klicke mal oben links auf View und lasse dir mal da alles anzeigen. Dann von deinem Stick die oberste Ebene mal auswählen und nochmal versuchen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Oha danke das hat schonmal geklappt ich melde mich gleich wenn ich mit dem Stick anfange :D



    Der stick wird noch erstellt habe oben grade gelesen du wolltest wissen wie die VM erstellt wurde ein Kumpel hat auch nen Hackintosh gemacht (ka wie) und er hat die VM mit ner erstellten festplatte bei VM benutzt von Techviewer glaub ich die hat er mir gegeben



    Stick ist jetzt fertig sry weil ich hier schreibe kann unten nicht neu schreiben was sollte ich da drinnen lassen hinzufügen oder entfernen?

  • Oh gute Frage. Die ersten beiden solltest du auf jeden Fall anhaken, denn du willst definitiv Uefi ja installieren. Bei Uefi drivers muss auch noch was angehakt werden, weiß aber leider nicht mehr was alles, bin wohl zu sehr auf OpenCore fixiert in letzter Zeit. Sorry dafür! Im Wiki müsste dazu aber was stehen. ^^


    das mit dem editieren ist so richtig. Sofern niemand anderes bereits geschrieben hat, musst du deinen Beitrag editieren. Dadurch bleibt der thread übersichtlich. Du kannst aber auf das Zahnrad klicken und deinen Beitrag wieder als „Neu“ markieren. Dann landet der im Dashboard auch wieder oben ;)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hey nochmal ne frage booten und so alles klappt jetzt ist das normal wenn ich dann beim Boot Menü von clover dann die Installation auswähle das es so lange läd? Ich bin seit paar minuten hier

  • Ja ist’s denn nu installiert? :) wenn nicht einmal im Clover Menü Leertaste auf dem Eintrag drücken und das Boot arg -v für verbose einmalig hinzufügen. Dann bootet der mit mehr Infos, was beim Boot passiert. Dann kann man unter Umständen sehen, wo es scheitert

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ne ist ist nicht installiert ich mache mal jetzt das mit dem -v


    Kleines Update hier bleibt es stehen

    Nochmal Update jetzt hängt es bei kextd stall[0], (240): `AppleAcpiCpu`

  • Ich hatte Dir weiter oben doch TINU empfohlen und meinen Guide. Du mußt den Stick nicht extra partitionieren, das macht alles TINU für Dich. Du mußt auch Clover nicht installieren - es reicht, wenn Du eine fertige EFI in die kleine EFI-Partition des Sticks kopiert. Für diese EFI hatte ich Dir den anderen Thread verlinkt.

  • Hey nochmal ne frage hab alles eingestellt aber ich weiß nicht was man in der config.plist machen kann weil ich hab die nvidia Web driver runtergeladen aber nach dem Neustart also boot kommt nur noch ein Black screen

  • Habs geschafft musste beim clover configurator unter systemparameters erstmal nen Haken setzen bei nvidia Web Dummheit tut halt weh..