Nach Whitelist löschen bleibt der Boot hängen bei Catalina - W530 Thinkpad

  • Hallo Leute,


    nochmals ich.

    Habe bei meinem W530 die Whitelist gelöscht und eine ac Wifi Karte eingebaut.

    Nun bleibt mein Boot hängen(siehe Bild).


    Muss ich nun Catalina neu installieren nach dem Whitelist entfernen?

    Evtl. Kann jmd mit dem Bild was anfangen und eine Lösung vorschlagen.

    Gelöscht wurde mit 1vyrain und es gab keine Probleme.

    Habe nun auch das Advanced Menü im BIOS.

    Muss evtl. Auch noch was eingestellt werden?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Sascha_77 Evrl.ne Idee da wir ja gleiche PCs haben?


    Update:


    Habe es gerade mit dem USB Stick probiert.

    Passiert das selbe, er bleibt am selben Punkt hängen.

    Mit was kann das zusammenhängen?


    grt

    Evtl.ne Idee?

    Hast mir schon mal aus der Patsche geholfen.

  • Doburo

    Hat den Titel des Themas von „Nach Whitelist löschen bleibt der Boot hängen bei catalina“ zu „Nach Whitelist löschen bleibt der Boot hängen bei Catalina - W530 Thinkpad“ geändert.
  • hättest du mal die aktuelle efi für mich?

    und die bekannten verdächtigen im bios sind richtig eingestellt? das advanced menü kenn ich aber nicht. ist hier nie aufgetaucht nach dem flashen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Hier die EFI dich ich verwende (Übrigens von dir zusammengestellt --> Nochmal Danke!!)
    Ja, alles andere sollte eigentlich passen.


    AHCI Mode, Integrated Graphics sowie UEFI Boot mode mit CSM aus.

    Im Advanced menu kann man unter anderen die CPU takten.

    Habe ne Wifi karte eingebaut, die auch Sascha_77 in seinem T530 hat.


    Es muss wahrscheinlich an dem entfernen der Whitelist liegen, da es durch das entfernen der Whitelist auch ein Update des BIOS auf die neueste Version (2019) durchgeführt wurde.


    Kann es sein dass man was im EFI Ordner aufgrund des Updates durchführen muss?


    Update:

    Anbei nochmal ein Bild wenn ich vom USB starte mit dem Standard EFI Ordner. grt

  • Hat denn keiner einen Tipp?

    Mein Hacki steht in der Ecke und ich kann nichts tun 😭

    Hoffentlich komme ich bald auf das Ergebnis mit eurer Hilfe.

  • Ich denke hier ist weniger das entfernen der Whitelist sondern vielmehr das damit einhergegangen Bios Update möglicherweise mit dem damit ebenfalls einhergehenden Reset der Settings schuld an der Misere. Was Du dringend checken solltest ist neben den üblichen Einstellungen im Bios auch den Bereich "Security" hier sollte unter anderem die Punkte "Secure Boot", "Anti-Theft" und "Security Chip" auf Disabled stehen zudem muss der Punkt "Memory Protection" unbedingt auf Enabled stehen. Gerade die Memory Protection ist ein neuralgischer Punkt. Wenn das nicht hilft solltest Du in der Folge darüber nachdenken von Clover auf OpenCore zu schwenken oder zumindest unter Clover den AptioMemoryFix durch OC-Quirks zu ersetzen denn beide Variante bieten bessere Möglichkeiten den frühen Bootprozess zu beeinflussen als dies Clover zusammen mit dem AptioMemoryFix tut. Wenn alle Stricke reißen kann ich Dir den OpenCore EFI Ordner von meinem T430 zur Verfügung stellen letztlich sind das ja "Schwestermodelle" und das T430 hat das entfernen der Whitelist inkl. Bios Update via IvyRain auch erfolgreich hinter sich gebracht ;)

  • 'Hi griven

    Na dann machen wir es doch so. Ich werde heute Abend (gefühlt zum 100sten mal :D) alle BIOS Einstellungen überprüfen.
    Sollte dies nicht klappen, schreibe ich hier noch einmal.

    OpenCore wäre eine alternative über die ich auch nachgedacht habe.


    Update:

    griven

    Hat leider nichts gebracht. Die Einstellungen waren bereits schon so definiert.

    Könntest du mir deinen Opencore EFI Ordner zur verfügung stellen?

    Den müsste ich dann nur mit meinem aktuellen ersetzen EFI Ordner oder?

    Danke dir schon mal für deine Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doburo () aus folgendem Grund: @griven Nachricht hinzugefügt

  • der efi-ordner sieht soweit gut aus, ich seh nix, was in die suppe spucken könnte. nvram-reset (F11 im clover menü) hast du versucht?

    der usbstick - war das "nur" die rüberkopierte efi, oder hast du clover drauf installiert?

    ich würde jetzt einen stick schnappen, clover in dessen efi installieren, und nur die kexte und die config.plist durch die aus dem alten efi-ordner ersetzen. was anderes fällt mir erstmal nicht ein. der boot kommt ja noch nicht einmal richtig in gang, an dem inhalt der efi an sich liegt es eher nicht.

    boot in ein anderes system - windows, linux, live-linux geht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Habe gerade mit einem Linux USB Stick versucht zu booten, klappt auch nicht.

    Komme bis zum grub menü und weiter nicht.

    Das muss anscheinend iwas im BIOS sein.

    Kann ich das BIOS nochmal flaschen wenn ich bereits die geflashte Version habe?

  • hast du das originale bios gesichert? du flashst mit zange? dann sollte drüberflashen gehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • tja... ich trau mich immer nicht so wirklich ran an sowas - aber klar, wenn der rechner gar nix mehr booten mag, dann muss es wohl sein... ich drück die daumen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gute Neuigkeiten:


    Habe meinen Hacki auseinandergebaut und die CMOS Batterie gezogen weil ich die Vermutung hatte das sich das BIOS einfach festgefahren hatte.


    Und die RAM Riegel habe ich auch entfernt und ein paar mal auf den Ein/Ausschalter gedrückt.


    Und siehe da, mit Opencore lädt er in Sekunden das System.


    Problem gelöst 😊

  • Habe das BIOS meines T530 vor ein Paar Tagen auch mit 1vyrain gejailbreakt. Und da im Grunde ein BIOS upgrade ist, geht damit auf jeden Fall ein BIOS reset einher – also muss man alle üblichen EInstellungen, die man zum Boot von MacOS benötigt, dann wieder setzen.


    In dem Advanced Menu kann man unter Hard Disk Setting jetzt übrigens auch einstellen, dass man eine SSD verwendet.


    Jetzt benötige ich nur noch eine passende wifi karte.

  • 5T33Z0


    Ich nutze es nun seit einem Monat und bin sehr zufrieden.

    Es hatte sich aber tatsächlich damals festgefahren nach ein paar mal neustarten mit dem neuen Bios.

    Sollte das passieren, musst du einfach nur die CMOS Batterie ziehen, ein paar Sek. Auf den Einschaltknopf drücken und dann wieder alles anstecken und zusammenbauen.


    Ich habe mir die DW 1550 gekauft.

    Läuft wirklich eimwandfrei. Starkes signal und stabile Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Doburo ()