USB-Verbindung zum MB geht verloren ... und ist sofort wieder da!

  • Seit Tagen habe ich das Phänomen, dass mein Rechner alle paar Minuten die USB-Verbindung verliert, aber sofort wieder bekommt (über LS zu hören).

    Das ist beim vorherigen MB Z87M-D3H auch schon so gewesen (und war irgendwann plötzlich weg) und verstärkt unter Windows aufgetreten, aber auch unter macOS, wenn auch deutlich seltener. Von den OS her kommend es auch nicht so richtig sein, denn sowohl Win als auch macOS sind nach dem MB-Wechsel Neuinstallationen. KB ist Apple - Maus ist Funk, Empfänger steckt am KB. Port habe ich schon gewechselt - jetzt vom MB-Port hinten zum Header-USB-Slotblech: keine Änderung.

    Wo & wie kann ich da bei Windows schauen und wo bei macOS?

  • Ist das Netzteil okay?

  • Wenn es in beiden OS der Fall ist dann liegt meiner Meinung nach ein Defekt vor.


    Evlt. im Bios einen Werkreset durchführen oder ein Bios Update.


    Wenn es nicht hilft dann eher ein Defekt als Software Problem

  • Ist das Netzteil okay?

    Welcher Gedanke bringt Dich zum NT?

    dann liegt meiner Meinung nach ein Defekt vor

    Ein Defekt, der vom Gigabyte Z87M-D3H zum Asus Z87-A wandert? Für mich schwer vorstellbar.

    Was ist mit der Peripherie - KB/Maus? Die sind als Einzige die selben geblieben.


    Ich bin gerade bei Windows, wo es die letzten Tage exzessiv aufgetreten ist und wenn es wieder losgeht (hat nämlich so seine Eigenheiten), dann wechsle ich mal das KB und nehme die Apfel-Kabelmaus.

  • Ich bin ein paar Erkenntnisse weiter.

    Seit ich vom MB-USB-Port hinten zum USB-Slotblech @Header umgestöpselt habe, tritt der Effekt zumindest bislang nicht mehr auf.

    Jetzt kommt wahrscheinlich: "Siehst Du - Board defekt!".

    Nur: den selben Effekt habe ich beim GA-Z87M-D3H ... und beim GA-G31M-ES2L. Bei Letzterem sind die I/O-USB-Ports auch ausgestiegen.

    Das fing mit den GA-Z87M-... in diesem jetzt vom Asus Z87-A benutzten ATX-Gehäuse an und wiederholt sich jetzt.


    Letztes Jahr hatte ich ähnliche i/O-USB-Port-Ausfälle im Hyundai-Gehäuse - da waren die ausgestiegen und blieben auch weg - die Header-Ports funktionieren nach wie vor. Insofern etwas anders. Trotzdem nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte schon meine USB-Devices wie KB & Maus im Verdacht, aber die funzen ja an anderen MBs.


    Ich verstehe es nicht.