Fehlermeldung bei BDUtility

  • Hallo,

    da ich gerade am testen und basteln bin und ich hier das Programm BDUtility gefunden und ausprobiert habe, melde ich mich mit einem kleinen Problem.


    BDUtility zeigt nach dem Click auf "FORMAT" die Meldung: Error opening the Disk4 for write&lock


    Es handelt sich um einen normalen Transcend USB-Stick mit 64 GB, der in der Liste der Datenspeicher an Platz 4 steht.


    Ich habe danach den Stick unter Totalcommander nochmal formatiert....was aber nichts geändert hat.


    Hat jemand eine Idee?

    Bilder

    1. Gigabyte EP45-UD3LR | Intel 2,67 GHZ Quad Core | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit ML 10.8.5 | 1 x 500 GB Windows 7 Ultimate | Geforce 9800 GT
    2.
    DELL Optiplex 760 | Intel Core2Duo 3 GHZ | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit Yosemite 10.10.5 | AMD HD 6450 | Clover r3139

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderbird696 ()

  • Versuche mal, den Stick mit Windows zu formatieren, danach nochmal BDU.

  • blaze1984 und g-force

    Habe beide Möglichkeiten durchgespielt....ohne Erfolg, die Fehlermeldung bleibt...

    1. Gigabyte EP45-UD3LR | Intel 2,67 GHZ Quad Core | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit ML 10.8.5 | 1 x 500 GB Windows 7 Ultimate | Geforce 9800 GT
    2.
    DELL Optiplex 760 | Intel Core2Duo 3 GHZ | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit Yosemite 10.10.5 | AMD HD 6450 | Clover r3139

  • Solution 2: Disable write protection in ReRegistry


    https://www.eassos.com/how-to/…o_remove_write_protection



  • Hier ein Windows-Tool zum Erasen.

  • Update:

    Das HP-Tool, das g-force geschickt hat, hat nun zum (vermutlichen) Erfolg geführt. Der Format-Befehl wurde ausgeführt, nur erschien ganz kurz wieder die Meldung (Can't open Disk Error....), verschwand sofort wieder und das Programm lief weiter.

    Die nachfolgenden Befehle wurde alle ohne Fehlermeldungen ausgeführt.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, die EFI-Partition einzurichten.....bin kompletter Neuling auf dem Gebiet und muss erstmal viel lesen.

    Meine Unwissenheit stellt jetzt mal eine Frage: Läuft auf meinem alten Gigabyte Board (mit BIOS!) überhaupt Clover oder muss ich den Stick mit einer Chamäleon-Version weiter einrichten????

    1. Gigabyte EP45-UD3LR | Intel 2,67 GHZ Quad Core | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit ML 10.8.5 | 1 x 500 GB Windows 7 Ultimate | Geforce 9800 GT
    2.
    DELL Optiplex 760 | Intel Core2Duo 3 GHZ | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit Yosemite 10.10.5 | AMD HD 6450 | Clover r3139

  • Hier werden die gleichen Komponenten erfolgreich verwendet: Grundmaterial vorhanden, einzelne Komponenten nachkaufen.

    Leider gibt es dort keine fertige EFI, aber vielleicht kann LuckyOldMan was dazu beitragen.

  • Hat jemand den Altteile-Verwerter gerufen? ;)


    Thunderbird696

    Schau mal, wieviele Antworten ich auf Deine Frage (MB-Name + Hackintosh) mit einer einfachen Suchanfrage erhalten haben:

    https://www.google.com/search?…yte+EP45-UD3LR+Hackintosh

    Chameleon habe ich nie benutzt, aber Clover geht ziemlich sicher auf Deinem MB - mein G31M ist älter. Damit ist das schon mal geklärt.


    Clover würde ich aus der Region v4077 bis v4411 nehmen (s. DL-Bereich) - das Aktuellste ist nicht immer das Beste. Installationsart ist die Legacy-Variante, da Bios und nicht UEFI vorliegt. Wiki fragen - Wohlbehagen.


    Hast Du das Ziel-OS X schon auf Deinem Stick?


    Hast Du einen zweiten Stick? ich vertrete nämlich die Philosphie, Betriebssystem-Install-Stick und Clover-Bootloader-Stick immer getrennt zu halten. Das verhindert, dass man sich durch Unachtsamkeit was bei einem der beiden Sachen versemmelt. Dazu kommt die Flexibilität: eine neue Hardware erfordert dann nur noch einen neu erstellten Bootloader-Stick - das OS kommt vom bereits zuvor erstellten Stick.

    Liegt bei Dir, wie Du es machen möchtest. ;)

  • Update:

    Erstmal sorry wg. der langen Pause...ein Trauerfall im Haus....(und nein, es war nicht Corona)


    Der Bootstick ist funktionsfähig....mit der von LOM empfohlenen Version von 4411 von Clover!

    Jetzt bin ich einen sehr großen Schritt weiter!


    Die Idee mit dem 2. USB-Stick nur mit dem Betriebssystem habe ich schon übernommen! Die Gründe dafür sind überzeugend....danke LOM!


    Bei der ganzen Bastelei habe ich festgestellt, dass mein altes DELL Latitude 6440-NB ein UEFI-Bios hat und ich nun ganz neue Welten erforschen kann....(frei nach James T.Kirk)


    Also nochmal ein ganz fettes DANKE an die beteiligten Brainstormer :)!

    1. Gigabyte EP45-UD3LR | Intel 2,67 GHZ Quad Core | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit ML 10.8.5 | 1 x 500 GB Windows 7 Ultimate | Geforce 9800 GT
    2.
    DELL Optiplex 760 | Intel Core2Duo 3 GHZ | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit Yosemite 10.10.5 | AMD HD 6450 | Clover r3139

  • Erstmal ein herzliches Beileid von mir und dem Team von "Hackintosh-Forum.de". :trost:


    Wie weit bist Du denn jetzt mit der Installation gekommen? Es wäre vorteilhaft, wenn Du deine Hardware in dein Profil einträgst.

  • Auch von mir mein herzliches Beileid.

    Die Idee mit dem 2. USB-Stick nur mit dem Betriebssystem habe ich schon übernommen! Die Gründe dafür sind überzeugend....danke LOM!

    Ich danke Dir für die erfolgreiche Umsetzung. :) Ich hoffe, Andere werden Deinem Beispiel folgen.

  • g-force:

    Wo soll ich die im Profil eintragen...habe nix passendes gefunden.

    Wenn ich hier aber etwas poste, dann befinden sich im unteren Bereich die Angaben zu meinen beiden Spielkisten....reicht das aus?


    Mit ein bisschen Arbeit und viel lesen habe ich die beiden Rechner genau so wieder im Betrieb, wie zu den alten Zeiten.


    Trotzdem muss ich mir mal Gedanken machen, mit welchen System ich mein ML update....es taucht nämlich schon das eine oder andere Updateproblem auf, weil ML eben schon zu alt ist.

    1. Gigabyte EP45-UD3LR | Intel 2,67 GHZ Quad Core | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit ML 10.8.5 | 1 x 500 GB Windows 7 Ultimate | Geforce 9800 GT
    2.
    DELL Optiplex 760 | Intel Core2Duo 3 GHZ | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit Yosemite 10.10.5 | AMD HD 6450 | Clover r3139

  • Wo soll ich die im Profil eintragen...habe nix passendes gefunden.

    Oben rechts ist das Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten -> etwas weiter unten ist "Mein System" - da habe ich mein Hauptsystem eingetragen.

    In der Signatur steht dann der Rest.


  • :thumbup: Gefunden und aktualisiert!

    1. Gigabyte EP45-UD3LR | Intel 2,67 GHZ Quad Core | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit ML 10.8.5 | 1 x 500 GB Windows 7 Ultimate | Geforce 9800 GT
    2.
    DELL Optiplex 760 | Intel Core2Duo 3 GHZ | 4 GB DDR2 | 1 x 500 GB HDD mit Yosemite 10.10.5 | AMD HD 6450 | Clover r3139