System Definition wechseln, Vorbereitung für Update

  • Ja CLOVER/drivers64UEFI ist jetzt CLOVER/drivers/UEFI.


    Die Kexte kannst du unter die entsprechende Versionsnummer ablegen wie vorher auch.

    Oder (so mache ich es immer) alle Kexte in den Ordner "Others". Damit gelten die für jede OS X Version.


    Treiber sollten eigentlich die unter "Recommend" schon vorausgewählten reichen.

    Außer du hast spezielle Wünsche wie PS/2 Tastatur oder Maus, andere Dateisysteme, usw.

    Evtl. noch den NVMe Treiber falls du NVMe benutzt. Aber ansonsten müsste diese

    "Minimalausstattung" an Treibern eigentlich funktionieren.

  • Hmm, reicht ein 8GB Stick nicht mehr aus? Ich bin da etwas altmodisch und habe gerade mit alten Terminal-Befehl versucht Catalina auf den Stick zu packen und da heißt es 571MB zu wenig.

    Oder ich habe doch was vermasselt :(


    Stick ist als Journaled erstellt und dann gebe ich ein

    sudo /Applications/Pfadzu/Contents/Ressources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


    Zweites Mal aufgerufen und es schreibt jetzt. Verstehen tue ich nicht aber erst mal egal.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hm komisch, aber Hauptsache es geht jetzt xD


    Ich glaube den letzten Bootstick mit 8GB habe ich für Mojave erstellt.

    Aber der ist jetzt kaputt und jetzt habe ich als "kleinsten" Stick schon ein 16GB.


    Selbst meine reinen Clover/OpenCore Sticks sind 16GB xD Aber auch nur weil

    die auf Amazon günstiger sind als z. B. 4GB USB Sticks

  • OK, scheint es doch nicht mit 8GB zu gehen. 3 Sticks probiert und 3 Mal am Ende abgebrochen. Dann macht mein Projekt Pause bis größere Sticks da sind :P


    Fluss sagt 12.05. Tja dann ist es so.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Gut zu wissen. Dann ist wohl Mojave die letzte Version die auf einen 8GB Stick passt.


    Das es aber immer erst am Ende bei dir abgebrochen hat ist schon nervig. Anstatt dass gleich eine Meldung kommt dass es nicht gehen wird.

  • bounty96 und theCurseOfHackintosh

    Die Links zu den Versionen kann man sich schenken. Ich dachte mir gerade gedacht - dann mache ich doch Mojave. Leider geht es nicht. So bald iTuses aufgerufen wird, kommt die Meldung dass der Artikel im deutschen Store nicht verfügbar ist.

    Warm iTunes und nicht App STore aufgerufen wird, bin ich überfragt

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Eine andere Möglichkeit sich die Mac OS X Installationsdateien herunterzuladen ist über die Patcher von dosdude.


    http://dosdude1.com/mojave/#downloads


    Da kann man mit dem Programm einfach auf Tools und dann auf Download klicken und dann lädt es die Installationsdatei von einem (offiziellen Apple?) Server herunter.


    Und zwar die komplette und nicht nur diese paar MB große Datei die man aus dem App Store bekommt.

  • Danke probiere gleich aus.


    Ich glaube dafür ist es nicht gedacht. So wie ich die Anzeige und Beschreibung verstehe, muss ich schon vorher Mojave Installationssourcen auf dem Rechner haben.


    Also wohl doch bis 12.05 Pause

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi Du könntest auch eine externe usb-festplatte nehmen, bis der usb-stick da ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich frage mich gerade ob man sich nicht auch eine Installations DVD brennen kann?


    Das hat soweit ich weis zuletzt mit Mountain Lion funktioniert.


    Aber für alle anderen Versionen wäre das eigentlich echt cool. Dann müsste ich mir nicht ständig Installations Stick's erstellen.

  • Ich werde morgen schauen - ein USB Stick mit 16 GB habe ich, muss den Inhalt mir wegsichern, dann wird es schon gehen.


    Dann kann ich auch gucken ob ich wirklich meinen Rentner MacBook Pro 5.2 mit Catalina auch ans laufen kriege. Scheinbar soll es wirklich gehen. Für bisschen surfen und Mail ist der noch gut genug :D

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Warum nutzt ihr nicht das Tool Treeswitcher?
    Hier im Forum erhältlich und macht dir Ruck Zuck einen brauchbaren Stick.

  • Na erst wusste ich nicht, dass ich ein 16GB brauche. (jetzt bin ich schlauer)

    Dann mit dem Tool "macOS XXX Patcher" habe ich erst jetzt kapiert wie es funktioniert. Wenn ich auf meinem Hackintosch es aufrufe, sagt mir das Tool logischerweise "supprted Mac" und damit kein Download von alten Versionen. Auf meinem Rentner MBP 5.2 macht das Teil schon das richtige.

    Ich Installiere also erst Mal Catalina auf meinem alten MBP - er will nicht sterben :D oder Totgesagte leben länger

    Aber danke für den Hinweis mit dem Tool. Wobei so schwer ist es nicht mit dem Stick. Muss man halt nur passende Größe haben

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also wenn man erstmal die Installationsdaten hat, also diese 6-8 GB große macOS 10.XX Datei dann ist einen Bootstick zu erstellen keine große Sache.


    Klar die richtige Größe vorausgesetzt xD Aber 16GB sind absolut ausreichend.

    Da bekommt man dann auch noch ein paar Post-Installations Tools drauf.


    Und ich finde den Bootstick per Hand mit dem createmedia-Befehl zu erstellen eigentlich die beste Methode. Da braucht es kein Tool dafür...


    Zur Not packt man sich den Befehl in ein Skript und führt dieses einfach aus.

  • So, wie ich so bin.... zack, zack und wahrscheinlich zerlege ich mir gerade meinen alten MBP :D, denn nach dem ich ich die Installation von Catalina gestartet habe, sagt der Typ der das "macOS XXX Patcher" macht, dass Catalina zwingend eine AFS Platte und nicht mehr mit HFS arbeiten wird? Wenn es stimmt...... tja dann werde ich ihn aus der TM Sicherung zurückholen und beide Systeme mit Mojave Installieren, Alles komplett neu einzurichten habe ich kein Bedarf.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Bei High Sierra gab es noch die Möglichkeit die Konvertierung zu APFS zu umgehen bzw. zu unterdrücken.


    Ab einschließlich Mojave gibt es diese Möglichkeit soweit ich weis nicht mehr. Die Festplatten, zumindest die Bootplatte, wird zwangsweise in APFS umkonvertiert.

    Oder besser gesagt Mojave und höher funktionieren nur auf APFS Dateisystemen.

  • Hehe, entweder habe ich den Typ nicht richtig verstanden oder er erzählt es so "merkwürdig".

    Ja die Platte wird konvertiert. Apple like muss der User natürlich nichts tun, dass macht Apple schon selbst und selbstverständlich bleibt alles so weit erhalten.

    Mein MBP ist mit Catalina zwar A* langsam aber eben für Mail und Surfen wird es reichen. Entweder bleibt er auf der Arbeit oder ich verfrachte ihn in mein Home-Studio und nutze für Tethered-Shoting

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Moin,


    also mein MBP läuft unter Catalina, A* langsam aber gut das war zu erwarten.
    Ein 16 GB Stick habe ich und gleich werde ich sehen ob mein Hackintosh davon wirklich booten wird :P


    Hmm Denk oder Vorgehensweisen Fehler?
    1. Ich habe Catalina auf den Stick kopiert

    2. Ich habe Clover 5070 auf den Stick Installiert


    Jetzt was mich wundert/ nicht ganz gelaufen ist

    Clover hatte wohl bei Installation die Struktur von der Platte auf Stick kopiert (ist das richtig?)
    Wenn ich den Rechner mit F12 Boote, wird mir Stick zum Booten gar nicht angeboten (wundert mich, denn es war in der Vergangenheit meine ich immer der Fall)

    Wenn ich ohne F12 starte, kommt Clover von der Platte und bietet mir den Stick an. Nur dann geht der Ladebalken und bleibt bei ca 3/4 stehen.

    Ich bilde mir ein, dass es dafür irgendein Befehl oder Einstellung gab, dass man sehen konnte wo genau der Stehenbleibt (aber wo war das?)


    OK also es dauert halbe Ewigkeit aber der Rechner bootet. Dann Installiere ich jetzt Clover 5070 auf der Platte und hoffe, dass er dann immer noch booten wird.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • Wenn du nach dem Erstellen des Cataline Bootsticks Clover installierst und im Clover Installationsprogramm den Catalina Stick auswählst, sollte er Clover auch darauf installieren.


    Ich habe immer zum Testen verschiedene Clover Themes drin für Festplatte und USB Stick. So sehe ich gleich was von beiden gebootet wird.


    Clover legt eine generelle Ordnerstruktur auf dem Stick an. Ttreiber kann man beim installieren auswählen welche auf den Stick sollen. Aber den Rest, also Kexte, die config.plist, Themes usw. muss man per Hand auf den Stick kopieren. Das wird nicht automatisch von Clover gemacht.


    Deswegen hat er warscheinlich bei 3/4 wie du geschrieben hast gestoppt weil er mit der Standard config.plist von Clover versucht hat zu starten.


    Ich bin schon ein paar mal darüber gestolpert dass Leute in Foren geschrieben haben, dass man den Stick im BIOS direkt als erstes Bootmedium auswählen soll und nicht mit F8,F11,F12 oder so den Stick auswählen soll. Oder war es anders herum? Auf jeden Fall kann ich das so nicht wirklich bestätigen. Der Stick sollte wenn Clover installiert ist als Bootmedium im BIOS angezeigt werden und der Rechner sollte auch von diesem aus Starten unabhängig ob man Clover auch noch auf der Festplatte hat.

  • Nun, mit dem Starten von Stick verstehe ich eben nicht. Ich hatte in der Vergangenheit immer vom Stick gebootet mit F12. Und andere Sticks die ich z.B wegen Windows Backup habe, kann ich auch über F12 auswählen.

    Mit der Installation von Clover auf dem Stick ist etwas faul/ schlecht nur was genau???


    Ich habe dann mehr durch zufall als geziehltes Vorgehen hinbekommen die Bootoption "-v" einzufügen.

    An der Stelle bleibt das Teil gut 10-15 Minuten stehen und dann geht es weiter.


    Was die Installation von Clover auf den Stick und die Struktur angeht, kann ich nicht bestätigen was Du schreibst. Also Clover hat die Struktur 1:1 von der Platte auf den Stick ganz von alleine kopiert. Das einzige Unterschied ist die config.plist. Da hat Clover eine abgespeckte Version gepackt.

    Ich mache jetzt eine 1:1 Kopie der SSD und versuche einfach mit der Installation. (Und hoffe nie den Stick so zu brauchen :D )