System Definition wechseln, Vorbereitung für Update

  • Hallo zusammen,


    ich war lange Zeit nicht mehr da und somit habe ich das Thema aus den Augen verloren. mein System habe ich zwar auch die letzte Jahre nicht benutzt, aber eben nach einem Neustart läuft es.
    Nur es ist "alt" also OSX - ich bin wegen meiner Systemdefinition bei El Capitan hängen geblieben. Ob Sinnig oder nicht, bin ich jetzt am überlegen mir den neuen Mac mini zu kaufen und dazu eine eGPU (RX 5700 XT) da ich für die Bildbearbeitung einfach eine schnelle Open-CL/ Open-GL Karte brauche. nVidia wäre mir persönlich lieber aber die neuen gehen halt glaube ich gar nicht mehr, da es wohl keine WEB-Driver gibt.


    Nun, bevor ich das ganze Zeug kaufe, will ich gerne meinen Hackintosh auf mindestens High Sierra updaten, von mir aus, auch höher wenn es geht. Systemkomponenten habe ich nach wie vor die gleichen wie in der Signatur. Ich will halt 2-3 Sachen testen ob die Rückkehr zu OSX sich wirklich lohnen kann.

    Mein Hacki ist derzeit als Mac Pro 2008 definiert und somit ist kein weiteres Update möglich.


    Als was für Rechner musste ich ihn jetzt umdefinieren, damit ich auf High Sierra oder höher updaten kann? Ich habe gerade nachgesehen - ich habe Clover der sich gerade auf Version 5.11 upgedatet hat. Ich meine (sicher bin ich nicht - da es schon verdammt lange her ist) die Systemdefinition, war doch SMBios.plist oder so bzw. direkt im Clover zu machen oder?
    Und wenn ich die Definition schon habe - kann ich dann auf das Zielsystem direkt updaten oder muss ich irgendetwas "Zwischenschieben" ?


    Danke

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-05-05 um 20.00.55.png

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hallöchen.... :)


    Das SMBIOS wird tatsächlich direkt in der config.plist von Clover eingestellt.

    Aber die Idee High Sierra mit einer 5700XT zu nutzen, wird in die Hose gehen.

    DIe NAVI-Karten werden erst seit Catalina 10.15.3 unterstützt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde zuerst die Kexte mit dem Kext Updater aktualisieren, aber Clover vorerst nur in Version 5070 verwenden. Dann müsste die EFI aufgeräumt werden, da die Ordnerstrukturen sich geändert haben (siehe Thread von al6042 zu Clover updates). Als smBios würde ich zuerst iMac14,x ausprobieren und dann mal iMacPro1,1 jeweils ohne die iGPU. Die GTX770 sollte mit Catalina funktionieren.
    Eigentlich sollte der Hackintosh damit grundsätzlich laufen, oder nicht?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • al6042 - da habe ich mich etwas unglücklich ausgedruckt. Bei dem Hackintosh will ich nichts verändern. Also soll auch mit der Steinzeit GTX770 laufen. Da geht es mir in erster Linie um ein bestimmten Test der Software im Bereich Datenbank. Wenn die nach wie vor einfach viel schneller läuft als unter Windows, dann werde ich ganz genau über die nächste Schritte nachdenken - meinen Hackintosh aufrüsten mit neuer GPU oder eben Mac mini mit eGPU.

    Aber das kommt später.


    Wolfe - na dann probiere ich mal iMac

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ObiTobi Vielleicht ist das gerade auch die Gelegenheit, um dich in OpenCore einzuarbeiten, statt mit Clover weiterzumachen. OpenCore erscheint zukunftssicherer zu sein. Selbst habe ich noch nicht die Motivation das zu tun, weshalb ich mich damit auch gar nicht auskenne.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mal sehen. Ein Schritt nach dem nächsten. Als ich angefangen habe gab es nur diese ganzen *Beast und sehr viel manuell. Dann kam Clover und Ozmo und man hat auch "gejubelt", dass man jetzt etwas für "Ewigkeit" hat. Als ich mich nach glaube ~2 Jahren oder so wieder hier angemeldet habe, das erste was mir so sofort ins Auge fiel war "OpenCore" und ich dachte mir - wieder ein neues Zeug was alles besser und vor allem Zukunftsorientierter machen wird :P


    Ich meine ist so weit alles Gut, ich stand ja schon recht Ratlos als ich auf Clover nach langer Zeit updaten wollte. Da möchte ich jetzt etwas anders vorgehen und erst das Update fertig machen und erst dann ggf. über Wechsel von Clover nachdenken. Das setzt eh voraus dass ich weiter mit Hackintosh arbeiten will und nicht Mac kaufen werde.


    Also erst gucken wie ich das mit der Systemdefinition mache. Ich war der Meinung, dass es da ein Pulldown Menü gab aus dem man das Modell wählen konnte und später dazu die Seriennummer generieren konnte. Scheinbar ist es aber nicht so.


    Gibt es doch Pulldown Menü. Also hatte ich es doch richtig in Erinnerung.

    Das hat ja schon gut funktioniert iMac 14.2. Jetzt die Kexte aktualisieren.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von ObiTobi ()

  • ObiTobi Wegen der Ordnerstruktur von Clover: hier findest du Hinweise darauf. Ich habe jetzt keine vollständige Anleitung auf die Schnelle gefunden.
    Hier ist dann auch Clover v5070, welche ich als sehr zuverlässig empfunden habe, und die auch für Catalina geeignet sein müsste. Ist aber schon eine Weile her für mich, bin also unsicher.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Funktionieren sollte deine Konfiguration auf jeden Fall. Die Grafikkarte ist eine die OOB unterstützt wird (habe mehrere GTX770 von versch. Herstellern und die laufen von 10.11-10.15 ohne irgendwas ein-oder umzustellen).

    Clover weis ich nicht genau, ich verwende 5098. Auch dieser funktioniert bei mir von 10.11-10.15 (sowohl UEFI als auch Legacy). Da müsste v5070 denk ich mal auch gehen.

    Ich habe einen Rechner mit Intel 4770K und Z87 Board (allerdings ein ASUS) und diesen habe ich als iMac14,2 SMBIOS eingestellt (iMac 27-Inch Late 2013). Diesen habe ich mal mit Catalina getestet was super funktioniert hat, und aktuell läuft er bei mir mit Mojave.

  • Moin und Danke für die Rückmeldungen.

    Ich hatte gestern die Definition noch verändert auf eben iMac 14.2. Das hat so weit funktioniert. Was mich jetzt irgendwie überrascht - habe es eben nach El Capitan gar nicht weiter verfolgt - im App Store werden mir unter "Gekauft" alle OSX Versionen von Lion bis El Capitan angezeigt. Aber sonst im keinem Reiter finde ich eine neue Version, also kein Sierra usw.

    Ist mit der Definition vielleicht doch was schief gegangen oder woran kann so etwas liegen?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich gehe mal davon aus das das normal ist. Bei mir wird im App Store auch unter „gekaufte Artikel“ nur die Versionen bis einschl. El Capitan angezeigt. Unabhängig vom SMBIOS der Rechner und unabhängig vom gerade verwendeten OS.


    Ich gehe mal eher davon aus dass Apple da etwas umgestellt hat. Vlt. in richtung DRM oder so ein ähnlicher Müll. Oder vielleicht wollen sie die Computer so behandeln wie die mobilen Geräte, dass man einfach nicht mehr downgraden kann. Zumindest nicht mehr offiziell.

  • bounty96 - vielleicht habe ich es etwas falsch Formuliert. Wo kriege ich dann die neueren OS Versionen wenn nicht App Store?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ich glaube, dass El Capitan Voraussetzung für weitere updates war. Ausprobieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Im Prinzip sollte dein System ein Update anbieten. Aber wie gesagt, dazu muss die Grundlage stimmen.
    Eben Kexte/Clover/SMBIOS sollen passend sein.
    Dann sollte der Rechner auch Catalina gut verkraften.

  • Ach so war das gemeint. Da gab es erst kürzlich hier im Forum einen Thread mit einem Link wo man sich alle OS X Versionen laden kann.

    Ich schau mal ob ich den auf die schnelle finde.

  • Der Treeswitcher oder TINU könnten helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es gefunden :D

    Alten Rentner, meinen MBP aus 2009 angeworfen und da war macOS Catalina sofort in der Liste. Auf dem Hackintosh im Suchfeld so eingegeben und schon wird es runtergeladen.


    Dann wird es später weitergehen :D

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hier mal Links welche ich auf die schnelle gefunden habe, da ich den Thread gerade nicht finde (bin nur mobil online gerade).


    Mac OS X Download:


    El Capitan:

    https://support.apple.com/de-de/HT206886


    High Sierra:

    https://support.apple.com/de-de/HT208969


    Mojave:

    https://support.apple.com/de-de/HT210190


    Catalina:

    https://support.apple.com/de-de/HT201475



    Sierra habe ich nicht gefunden. Jeweils unter Punkt 4 sollte der Download möglich sein.


    Falls jemand (oder ich selber) später mal sucht wie man OS X herunterladen kann.

  • Ja das war der eigentliche Link den ich gemeint habe. Ich habe erst kürzlich auf der Startseite vom Forum einen Thread gesehen mit dem Link nur konnte ich den jetzt unterwegs nicht finden.

  • Also mit dem Kext-Updater und Clover Struktur bin ich jetzt nicht ganz sicher, daher Frage bevor ich mir etwas kaputt haue.

    im Clover gab es die Struktur CLOVER/drivers64UEFI/ daraus ist jetzt CLOVER/drivers/UEFI richtig oder?

    Dann bei den Kexten hatte ich zumindest damals unter CLOVER/kexts/10.6 oder 10.7, 10,8 usw also immer die OS Version mit den Kexten. Das bleibt doch so oder ? Also ich erstelle den Ordner 10.15 und kopiere da die neue Kexte die der Kext-Updater so geladen hat. Richtig?


    Und dann noch eine Frage zum Bootstick. Ich hatte irgendwann die Dummheit gemacht und mein Bootstick was ich verwendet habe vernichtet und für was anderes benutzt. Ich bin mir aber zu 100% dass ich da nicht alles aus dem Ordner drivers/UEFI kopiert habe sondern nur 1-2 Treiber sonst gab es meine ich Ärger. Hat wer eine Idee was genau auf den Stick drauf muss? (sonst muss ich wohl Try & Error)

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10