Hackintosh im BitFenix Prodigy M-ATX - gute Idee oder nicht?

  • Hallo Leute,


    freue mich riesig euch hier gefunden zu haben!!! Nachdem ich gleichermaßen frustriert über die Apple als auch Windows-Welt in der letzten Zeit war, da ich mit Hardware aus beiden Lagern irgendwie im letzten halben Jahr zu viel Ärger hatte (Surface Pro & Macbook 12"), hat mich ein Freund auf einen Hackintosh für zu Hause gebracht! Habe mir gerade das neue Macbook Air 2020 mit 16GB bestellt, aber anstatt in ein "dickes" Macbook Pro zu investieren, stelle ich mir lieber für die Preisdifferenz einen schicken Hackintosh zu Hause hin mit Wums.


    Diese geschmeidige Beauty links im Bild (BitFenix Prodigy M) würde ich gerne nachbauen, hat allerdings nur ein M-ATX (!) Gehäuse:

    https://www.reddit.com/r/battl…was/my_zen_place_updated/

    (Hier einer in orange, wer es mag: https://www.briskandwise.com/2…tosh-mojave-gigabyte.html)


    Für was suche ich einen Hackintosh?

    Content Creator / Streaming Rechner für gelegentliche Videobearbeitung (gerne 4K fähig) mit vernünftiger Soundverarbeitung.

    Sollte idealerweise recht leise sein. Bin kein Gamer, dieser Teil fällt komplett raus. Aber bastel gerne, aber bin (leider) kein nächtelanger Bugfixer. Dafür hatte ich ursprünglich dieses m. E. ausgewogene Hardware-Setup im Auge, bevor ich auf Hackintosh gekommen bin:

    https://www.tonfilmer.com/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/


    1. große Frage: Welches Board für M-ATX zwecks Kompatibilität?

    Ideal wären direkt 2 Anschlüsse für Bildschirme (jedoch noch keine 4K) und 2 interne M.2 SSD.

    Wie wichtig ist USB-C (und Thunderbolt), wann brauche ich die Anschlüsse? (Aktuell nur USB-C Geräte z. T. im Einsatz, wie Logi Streamcam, aber keine Thunderbold Geräte).

    Super wäre, wenn ich Thunderbold nachrüsten könnte.

    Ach ja, bei der CPU: "k" oder nicht "k"?


    Nach endlosen Foren hoch und runter bin ich bei folgender Config gelandet: https://www.caseking.de/save-cart/ae38eec406dfc85f3ed8



    Ach ja und noch ein THERMALTAKE Berlin 630W 80PLUS Bronze ATX Netzteil 12cm Luefter (ca. 70 €)


    Ich würde erst einmal ohne Grafikkarte starten, da ich im Bestand noch 2x 27" Samsung Monitore habe, die nicht 4K sind.

    Auf Wifi würde ich verzichten und würde über LAN gehen, oder brauche ich es für irgendwas, wie Airdrop?


    Was haltet Ihr von dem Setup? Kann ich irgendwo noch ein paar Euronen sparen oder was sollte ich zwecks Kompatibilität besser ändern?


    Immer wieder lese ich, dass das Gigabyte Z390 Designare scheinbar der Goldstandard aktuell ist, was Kompatibilität und wenig Kopfschmerzen anbetrifft - besser dieses rein und auf das schöne Gehäuse verzichten?

    Freue mich über jeden guten Nachbau-Link, der mir das Leben langfristig vereinfacht! Ach ja, und schöne weiße Gehäuse! :)


    Fragen über Fragen! Bin gespannt auf eure Einschätzungen und schon mal tausend Dank!!!


    Greetz!

    Jo ("Tscho" :)

  • Hallo und Willkommen!


    Der Zen Place sieht ja mal echt schick aus.


    Thunderbolt

    Alle Fragen vorab kann ich dir nicht beantworten, aber nachrüsten bzgl. Thunderbolt 3, kannst du dort nachlesen. Geht wohl mit einer Titan Ridge Karte.

    Ob du das benötigst hängt wohl von dir persönlich ab. Spontan fiele mir dazu ein, dass man Macs gern via Thunderbolt an Displays hängt oder die Schnelligkeit an Festplatten ausnutzt.

    Fällt wohl erstmal weg bei dir. Gibt es etwas im Content Creator Bereich was Thunderbolt braucht?


    CPU

    Cpu k oder nicht k - kommt drauf an ob du übertakten willst. Ist der Aufpreis nicht allzu groß und die Potenziale sind gegeben warum nicht.


    MOBO

    Ja, von dem Designare liest man hier oft - gibt ja einen geeigneten Thread dazu. Kostet halt auch etwas.


    Zu deinem restlichen Setup:


    Bei deinem Dark Rock 4 - bin ich mir nicht sicher ob der ins Gehäuse passt. Sicher würde da auch etwas anderes passen. Oder vll. eine AIO? Aber mit einem Lüfter bist du ebenfalls schon gut dran und er hält länger.

    Deine M2 sind top. Mit den Samsungs machst du nichts falsch.


    Vielleicht lohnt sich noch etwas Warten bzgl. der CPU. Gerade kamen ja erst die neuen raus.

    Ohne GPU wirst dir aber im Bereich Videobearbeitung etwas fehlen. Kannst ja mal schauen nach einer RX570/580 für den Einstieg.


    Bei deinem Netzteil ist noch das größte Potenzial. Also bei deinen verbauten Komponenten würde ich mir kein Bronze Teil da reinbauen.

    Hol dir etwas besseres. Be Quiet, Seasonic etc.

    Ich mag Be Quiet - kannst dich auch mal mit Single und Multirail beschäftigen - Be Quiets haben 2x12V Multirail verbaut. Haben quasi nicht ganz so viel Power wie eine 12V Leitung aber man sagt Multi Rail sei etwas sicherer. Glaubensfrage. Wichtig ist quasi das wenn mal was heiß läuft die Schutzschaltung OVP funktioniert. Seasonic haben etwas höhere Garantie.


    Würde dir bei deinen teuren Komponenten schon zu einem Straight Power 11 raten Gold/Platinum mit 550W. Bekommst du um die 99€. Habe ich selbst in meinem Hauptrechner verbaut.

    Gibt auch welche für kleine Gehäuse.


    Lüfter brauchst du ebenfalls noch für dein Gehäuse. Eneloops oder Noctua als Beispiel, wobei weiße Eneloops wohl optisch besser passen.

    Zu viele Lüfter sind übrigens manchmal kontraproduktiv. Das optimale Setup musst du zum Gehäuse mal googeln. Meistens 2-3 vorn - einer hinten und einer oben.


    Ich habe auch nur LAN - bin auch nur Anfänger - aber ich denke nicht das man Wlan beim Hacki benötigt. Sollte alles über LAN klappen. Ist auch schneller und weniger Störungsanfällig.

    Gruß Kexterhack

  • Ich hab das Gehäuse hier in schwarz zu stehen.

    Allerdings ist der Platz doch sehr begrenzt.

    Da gibt es einige Stolperfallen zu beachten.


    Das Netzteil sitzt vorn unten im Gehäuse und kann mit längeren Grafikkarten schon mal zu Platzproblemen führen.

    Kabelmanagment ist auch so eine Sache.


    Es gibt da einige Reviews zu diesem Gehäuse, am besten mal anschauen.

  • Ich habe das Gehäuse auch allerdings ohne Fenster und ist jede menge Platz für die Hardware, trotz meine modifizierte Grafikkarte könnte ich Thunderbolt Karte einbauen... :S;)


    Irgendwie drehen sich die Bilder, wenn man hier ins Forum einschiebt :think:

  • muster48

    Wieso hat deine GPU zwei Gehäuselüfter drauf?

  • theCurseOfHackintosh

    Original Lüfter haben den Geist aufgegeben und machten lauter Geräusche, Ersatzteil könnte ich nicht finden daher zwei Gehüselüfter von be quiet drauf, dadurch ist die Grafikkarte kühler und leise geworden :top:

  • OK. Das habe ich schon mal in einem YT Video mit einer R9 280X gesehen, muss kurz schauen, vielleicht finde ich das Video wieder...