Intel Core I7-2670QM - diverse Probleme

  • Für mein Asus Z170-K ist seit 2 Jahren nichts neues mehr gekommen; https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-K/HelpDesk_BIOS/

  • Und das letzte hast du drauf?

  • Ja klar. Ich weiß nicht, ob es an der NVMe liegt, die als Systemplatte incl. ESP läuft. Es ist auch nicht schlimm, ich weiß ja um die Schwächen.

  • OK. Ich kenne auch nur den Weg mit EasyUEFI, mit UEFIShell und meine Notlösung mit dem kopieren.

    Man kann auch DBounce dazu nehmen, dann wird immer Clover oder OpenCore gebootet, auch nach NVRAM Reset.


    Edit:

    g-force

    Bei meinem H170 kann es auch daran liegen (das der eintrag vorhanden ist), da OZMOSIS selbst einen Bootdevice Check durchführt und dort ist folgendes enthalten:

    Code
    1. \ E F I \ B O O T \ B O O T X 6 4 . E F I

    Ich hab´s aber noch nicht mit einem nicht modifiziertem Bios probiert. Aber es kann auch sein, dass das von Motherboard zu Motherboard anders ist...

  • Ich hatte bereits einmal macOS Catalina installiert gehabt und dort war die Auflösung richtig.

  • Ändert aber nix daran dass dir sämtliche Beschleunigung fehlen wird.
    Ich würde dir ne einfache GT710 empfehlen, kostet dich nen Fuffi bei Amazon und damit läufts unter Catalina super inkl. Beschleunigung


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Also na dann solltest du aber lieber ganz auf High Sierra gehen, sonst macht das doch mit der Grafik gar keinen Spaß


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich nutze eigentlich nur Xcode da reicht mir das eigentlich aus.

  • Dann muss hier aber jemand ran der sich mit Notebooks besser auskennt. grt wäre da eine Kandidatin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich hatte bereits einmal macOS Catalina installiert gehabt und dort war die Auflösung richtig.

    Dann war vielleicht deine "Nvidia GT630M" aktiv. Das dürfte doch eine unterstützte "Kepler" sein? Die "Intel HD 3000" jedenfalls läuft ohne weitere Beschleunigung, nur mit VESA, daher die Standardauflösung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Nvidia 630M war deaktiviert, da sie nur auf switchable läuft

  • nach highsierra wird die hd3000 nicht mehr unterstützt. alle basteleien, sie doch irgendwie zum mitarbeiten zu überreden sind krücken, die nicht wirklich laufen. metal kriegt man der grafik nun einmal nicht beigebracht.

    also entweder highsierra, dann läuft sie vernünftig, und dabei bleiben, oder linux.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mal so nebenbei....

    Ihr habt aber bemerkt, dass der Threadersteller hier seit 19 Stunden nichts mehr beigetragen hat, während ihr euch austauscht.

    Gibt es was, dass ihr dem elias_bnr unterstützenderweise mitteilen könnt?

    Ansonsten würde ich euch bitten:

    Sucht euch ein Zimmer... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    :oops:, ist mir gar nicht so aufgefallen...

    Aber du hast recht :zustimm:

  • Ja, das hat eine gewisse Eigendynamik bekommen... [floet]

  • Hey,

    ich wollte gerade MacOS High Sierra installieren, leider jedoch startet mein Laptop ab einem bestimmten Punkt immer neu.

    Anbei Teile vom Log und der EFI Ordner.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Clover wird nicht im Bios angezeigt“ zu „Intel Core I7-2670QM - diverse Probleme“ geändert.
  • g-force

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • elias_bnr Ich habe deine Threads zusamengefügt und den Threadtitel angepasst.

  • elias_bnr Ich habe deine Threads zusamengefügt und den Threadtitel angepasst.

    Vielen Dank, tut mir leid für die Umstände 😅


    EDIT:

    Hey,

    ich wollte gerade MacOS High Sierra installieren, leider jedoch startet mein Laptop ab einem bestimmten Punkt immer neu.

    Anbei Teile vom Log und der EFI Ordner.

    Den ACPI Fehler konnte ich beheben, in dem ich die Dateien in einen patched Ordner gezogen habe.

  • Habe das Problem behoben. Nachdem ich das SMBIOS geändert habe, konnte ich MacOS High Sierra installiere und es funktioniert jetzt alles.

  • elias_bnr

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert