Thinkpad W530 - kompatible WLAN Karte

  • Hi,


    Ich nutze nun seit längerer Zeit mein Hackinthosh welches ich mit eurer Hilfe aufgesetzt habe und alles läuft bestens.

    Installiert ist Catalina mit neuester Version.

    Nun möchte ich mit 1vyrain die Whitelist entfernen und eine kompatible WiFi Karte einbauen.

    Hat jemand von euch eine Empfehlung, welche am besten laufen würde und es evtl. Schon fertige kext Dateien gibt?

    Auch gerne offen für Angebote von euch.


    Danke schon mal im voraus für die Tipps.

  • Hi,


    das W530 hat höchstwahrscheinlich eine Whitelist im BIOS, die es nicht erlaubt irgendeine Karte in das Gerät einzubauen.

    Sascha_77 hat da mal einen Service gestartet, um taugliche Atheros-Karten mit den entsprechenden Geräte-IDs einer erlaubten Intel-Karte auszustatten.

    Da aber Atheros WLAN unter Mojave und Catalina nicht mehr ohne weiteres unterstützt werden, weiss ich nicht, ob das an der Stelle noch Sinn macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Er will die Whitelist doch entfernen, so klingt das zumindest für mich:

    Nun möchte ich mit 1vyrain die Whitelist entfernen und eine kompatible WiFi Karte einbauen.

  • :wallbash:

    Die Zeile ist mir tatsächlich entgangen... Sorry.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also derzeit laufen die Atheros mit dem Kext den man mit dem Kext Updater nachträglich installieren kann noch prächtig unter Moj+Cat. Was sich Apple bei 10.16 ausdenken mag kann man natürlich nicht sagen. Vllt. gehts dann noch, vllt. auch nicht.

  • Gibt es denn welche wo man sagen kann das die auch dauerhaft funktionieren würden? Sascha_77

    Was könnte man denn nach dem entfernen der Whitelist alles einbauen?

    Evtl. etwas was auch Apple in nem MacBook hat?

  • Nein, da kann man keine Vorhersage machen. Dazu bräuchte man eine Kristallkugel. Aber wenn du jetzt eine nimmst die in recht aktuellen Apple Rechnern enthalten ist werden die einige Jahre laufen. Und selbst wenn der Punkt gekommen ist, wo die Karte nicht mehr läuft baut man dann eben eine aktuelle zu diesem Zeitpunkt ein. Ist doch bei unseren Thinkpads mehr als nen Klacks.

    • Hilfreich

    Ich hab in meinem T530 die hier:



    Ich hoffe mal, die wird noch einige Jahre unterstützt werden.

  • Hi Sascha_77

    Kurze Fragae hierzu nochmal.

    Habe die selbe Wlan karte eingebaut wie du.

    Bin wirklich sehr zufrieden.

    Meine Frage an dich ist nur, hast du auch dein BT zum laufen bekommen?

    Weil es unter Hackintool unter USB nicht angezeigt wird.

    Habe natürlich im BIOS unterI/O BT ausgestellt und die BRCM kexte hinzugefügt.

  • Bei den Karten muss man wohl noch einen Pin abkleben, da es sonst zu Problemen kommen kann. Da ich das normale BT des Thinkpads nutze kann ich da aber nix detailiertes zu sagen. Google mal nach dieser Pin-Geschichte.


    Ich meine aber es ist der ganz rechts wenn man auf die Vorderseite schaut.