Clover-GUI: Mauszeiger groß, Mausbewegungen nur horizontal und langsam

  • Huhu, hatte das schon mal jemand: Die Clover-GUI lässt sich nur mit Tastatur steuern, der Mauszeiger ist unnatürlich groß und lässt sich nur sehr langsam in der Horizontalen bewegen... ist das irgendein bekannter Standardfehler? LG, DS

  • Hast Du was an der Auflösung im Clover-Configurator geändert? Ansonsten auch mal NVRAM-Reset mit F11 im Clover versuchen.

  • Yup, da hatte ich etwas eingetragen - die normale 1920x1080er-Auflösung... Schlechte Idee? :-(

  • Eigentlich nicht, aber es scheint ja nicht zu funktionieren. Teste mal andere Einstellungen, vorsichtshalber immer NVRAM-Reset mit F11 machen.

  • Die Auflösungseinstellung macht, was sie soll: 1920x1080 und 1024x768 sowie gar kein Eintrag probiert - 1080er und nix sehen gleich aus, 768er natürlich 4:3 verzerrt auf einem 1080er 16:9-Monitor. Die Maus ist aber überall gleich: Groß (so mindestens 5fache Größe) und bewegt sich nicht wirklich. Auch NVRAM-Reset macht keinen Unterschied.

  • Hat das denn mal richtig funktioniert? Und wenn JA, was hat sich seitdem geändert?

  • Ich weiß, das wäre der logische Weg das Problem zu isolieren... ich bin mit der Config aus dem Beitrag [BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI gestartet und habe für die GUI nur irgendwann den Verbose (-v) herausgenommen. Einige Einträge flogen auch wegen der USB-Kext raus. Wann das genau aufgetreten ist (ich meine, nach dem ersten Clover-Update) kann ich gar nicht genau sagen, sorry - ich hab' Clover über Tastatur bedient und mich darüber doof gefreut, dass es läuft. :-D

  • Lade mal deine EFI hoch.

  • Klaro. EFI ist anbei. :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,21 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst Du bitte deine "config.plist" mit dieser ersetzen, Neustart, F11 (NVRAM-Reset), Neustart?

  • Du hast nur das Theme auf "embedded" geändert, oder? Damit ist die Größe des Mauszeigers zwar korrekt, die Steuerung aber weiterhin in den Fritten... :-) Meine Beschreibung der Bewegung ist auch nicht ganz korrekt: Der Zeiger lässt sich sehr langsam nur nach links und oben bewegen, nicht nur horizontal.

  • Richtig, ich habe testweise nur das Theme auf eines deiner integrierten geändert. Da das Theme nun korrekt dargestellt wird (und auch der Mauszeiger), liegt das Problem woanders.

    Das ist vermutlich eine USB-Maus oder Wireless mit USB-Empfänger. Funktioniert die Maus dann unter macOS ganz normal, wenn das System durchgestartet hat?

  • Die Maus ist USB (SteelSeries, nicht wireless). Hab' aber auch eine andere (Lenovo) gegengecheckt. Beide verhalten sich gleich (falsch in der Clover-GUI, komplett normal ab Bootvorgang). Vielleicht mal den USB-Port wechseln..? Edit: Gerade probiert, keine Änderung.

  • USB-Port wechseln war schonmal eine gute Idee zur Eingrenzung. Eine echte Idee habe ich jetzt nicht mehr, da ein Defekt ja auch ausgeschlossen ist. Mit Kexten o.ä. kann es zu dem Zeitpunkt auch nichts zu tun haben (denke ich), da bleibt nur das BIOS. Aber da bin ich jetzt auch ratlos, tut mir leid.

  • Kein Problem... mit der Zeit findet sich schon was. Danke für den netten Versuch. :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt