Empfehlung Dateimanager vergleichbar mit dem Total Commander

  • Könnt ihr mir einen Dateimanager empfehlen, der dem Funktionsumfang des Total Commanders unter Windows nahe kommt?


    Es gibt ja einige, wie z.B. Path Finder, Nimble Commander, Crax Commander oder auch Commander One. In den Funktionen sind die ja ähnlich.


    Mich würde interessieren, welchen ihr nutzt und warum?

  • Ich habe mir vor Jahren den TotalFinder gekauft, nachdem mich die anderen Varianten unter macOS nicht wirklich angesprochen haben.

    Ist in der Darstellung dem TotalCommander ähnlich, hat aber keine Funktionen auf den F-Tasten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir reicht unter macOS die Erweiterung "XtraFinder".

  • Forklift von Binarynights. Man kann sogar eigene Funktionen (Scripte) und Applikationen unter Werkzeuge einbinden.

    HP Compaq Pro 6300 SFF All in One mit Q75Chipsatz (Geplante Umrüstung von Intel® Pentium® Prozessor G2020 auf Intel® Core™ i5-3475S oder i7-3770S)

  • Danke für eure Vorschläge ... Vielleicht noch als Ergänzung, ich arbeite viel via SSH/SFTP und dabei gerne mit der Tastatur. Im Moment nutze ich dazu Cyberduck (das läuft leider nicht immer zuverlässig, bzw. fehlen manche Funktionen - Kopieren auf dem Server z.B., das Bookmark-Management inkl. Passwörtern)


    Was ich am TC gut fand, war das schnelle Markieren via Space-Taste und die Funktionen auf den F-Tasten.


    Update: Nach ein paar Tests mit den möglichen Kandidaten, kommt der Commander One meinen Wünschen am nächsten. Eine Frage an die Anwender unter euch bleibt: Kann man die Einstellungen ( hauptsächlich der FTP-Verbindungen) irgendwie sichern, um diese auf mehrere Macs zu teilen?

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()

  • Ich bin auch bei ForkLift ;)

  • Kann man die Einstellungen ( hauptsächlich der FTP-Verbindungen) irgendwie sichern, um diese auf mehrere Macs zu teilen?

    In deinem Library->Preferences Ordner findest du die Datei 'com.eltima.cmd1.plist'. In dieser ist alles gespeichert. Diese Datei kannst du auf andere Macs wieder in deinen Library->Preferences Ordner kopieren. Achte aber darauf, bevor du den Commander One danach auf dem anderen Mac startest, die SN bei 'AppstaticoHID' anzupassen. Wenn es dir nur um die ftp Verbindungen geht, nimm die com.eltima.TCXFtpFS.plist.




    Ich habe mir vor Jahren den TotalFinder gekauft

    Ich auch, nutze ihn aktuell jedoch nicht, weil man SIP deaktivieren muss.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Lieben Dank für den Tipp. Bin am Verzweifeln. Commander One hat im Prinzip alles, was meinereiner so braucht - inklusive meiner geliebten Tastatur-Funktionen. Wäre da nicht die miserable (S)FTP-Implementierung. Ein WordPress-System mit 375 MB kopieren CyberDuck oder Forklift via SFTP in unter 5 Minuten, CO bietet mir 17 Stunden an, egal welchen Verbindungstyp ich nehme. Google spuckt auch nix Brauchbares aus. Forklift ist schick, fokussiert aber zu sehr auf eine Maus Bedienung. :think:

  • karacho Forklift ist schick, fokussiert aber zu sehr auf eine Maus Bedienung. :think:

    Sicher? Über die Einstellungen können unter Kurzbefehlen die Shortcuts nach Gusto eingestellt werden. Also ich benutze ForkLift seit Jahren definitiv ausschließlich per Tastatur und habe den von dir angestrebten Workflow wie folgt belegt:


    ⇧⌘F = Favoriten

    F5 = kopieren


    Und wie bereits gesagt, über die Werkzeuge können zusätzlich Workflows nach eigenem Belieben gestaltet werden:


    HP Compaq Pro 6300 SFF All in One mit Q75Chipsatz (Geplante Umrüstung von Intel® Pentium® Prozessor G2020 auf Intel® Core™ i5-3475S oder i7-3770S)

  • cmoers

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Nicholas mea maxima culpa! Man kann den Stapler ja auf Commander Shortcuts umstellen und die Tastatur-Auswahl aktivieren - fertsch. I like.


    Update: erstmal vielen Dank an alle für die Tipps. ForkLift hat mich nach etwas Finetuning restlos überzeugt. So muss das. Dieses Tool ist jeden Cent wert.

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()