Welches Board soll ich kaufen?

  • Bei µATX ist das B75M-D3v in der Revision 1.1 sehr gut. Ich habe das mit einem 3770, einer GT 730 und macOS Catalina. Oder das H61M-K von ASUS. Das H61MA-D2V lief auch gut.

  • Danke!

    Aber die haben je nur 2 Ram Bänke. Ich habe meine 4 voll.

    Nach Möglichkeit möchte ich den jetzigen RAM übernehmen und nicht neu kaufen müssen.

    Also auch noch danach schauen, ob andere Boards den RAM annehmen :-D

  • Z77MX-QUO-AOS?! Oder das Gigabyte Z77MX-D3H oder das Z77-DS3H (das hatte griven), Z77X-UD5H. Ich hatte mal das P8P67-LE (ist aber älter) als Hackintosh und das lief auch gut. Es brauchte nur einen MSR0XE2 Unlock für das Powermanagement und ich habe es mit Ozmosis verwendet (jedoch die Files über BCFG geladen)



    Edit:

    Oerters

    Du suchst ein board mit 4 Rambänken und macOS Support?

    Hier das Z77MX-QUO-AOS, das beste Hackintosh Mainboard mit dem Sockel 1155 um 99€. https://www.ebay.de/itm/QUO-Pr…5dcf8e:g:~5kAAOSw5h9epdXh

  • Das Z77-DS3H Rev. 1.1 ist ebenfalls eine sehr solide Basis und bietet den Vorteil das es dafür auch schon gut dokumentierte fertige EFI Ordner gibt. Das AOS ist auch nicht verkehrt aber eigentlich nicht unbedingt notwendig insbesondere nicht wenn man auf den zusätzlichen Schnickschnack wie FireWire und den eh nicht richtig unterstützten Thunderbolt verzichten kann. Letztlich eine Frage des Preises würde ich meinen ;)

  • griven

    Du hast bei Insanely geschrieben (zur HS Zeit), dass beim AOS die Boote mit der Hermit Shell nicht im NVRAM bleiben. Mit Darboot wäre das ja auch nicht so schlimm, aber es ist ein Witz, dass beim teuren und als Hackintosh kompatiblen Mainboard das so ist, da hat man sich gleich das Z77X-UD5H kaufen können...


    Das H61Ma-d2v war auch gut geeignet, aber es ist leider kaputt...

  • Naja das stimmt eingeschränkt bzw. hängt von der zugrunde liegenden Bios Version ab. Das gleiche Thema hat das Z77-DS3H mit OZ auch bis zur F9 war NVRAM kein Problem und alles Schick alles was nach der F9 kam hatte "kaputten" NVRAM (gelockt). Beim AOS aber auch beim Z77-DS3H ist das eigentlich kein Problem man muss nicht unbedingt eine höhere Bios Version fahren zumindest nicht solange man nicht auf die Idee kommt einen AMD Grafikkarte zu verwenden die halt zwingend im UEFI Mode (CSM Disabled) laufen muss damit sie unter macOS korrekt initialisiert wird (WEG will UEFI und mag kein CSM). Das blöde ist halt das bei der F9 (keine Ahnung welche Basis Version das beim AOS war) der CSM Mode nicht explizit abschaltbar ist das ging beim Z77-DS3H erst ab der F10 bzw. F11a doofe Zwickmühle das *gg*

  • Aber mit Darboot wäre das egal, denn da wird bei jedem Start der Booteintrag neugesetzt. Das mit CSM disabled ist mir schon bewusst (mit WEG) und mein B75 läuft mit dem neuesten BIOS mit Ozmosis und Catalina auch ohne Probleme. Beim H170M-D3H ist es ähnlich, jedoch braucht dieses den UefiPatch für das power Management.


    Beim AOS hatten die Bios Versionen andere Namen wie H20 oder so.

  • theCurseOfHackintosh

    Es ist möglich, daß ich Dir jetzt fachlich Unrecht tue, aber ich habe das Gefühl, daß Du viele Neuankömmlinge im Forum in Richtung "Ozmosis" drängst. Ich weiß, daß das dein Fachgebiet ist und ich anerkenne deine Kompetenz, aber es scheint mir in einigen Fällen nicht besonders erfolgreich zu verlaufen. Keiner der anderen "Experten" grätscht gern dazwischen, man lässt denjenigen schon machen - aber in einigen Fällen passt "dein" Ozmosis irghendwie nicht. 90% der User sind hier auf Clover oder OpenCore - und so sind auch die Helfer. Bei "Ozmosis" sind wir dann fast alle raus.

    Ich bin erst nach "Ozmosis" in das "Hackintosh-Universum" eingetreten, deshalb meine Frage: Ist "Ozmosis" noch zeitgemäß und für die Zukunft geeignet?

  • Ich habe das Board nur erwähnt, da es im Vergleich zu den z77 was ich gesehen habe nicht überteuert ist.

    Das komische ist halt, das bei meinen Boards Ozmosis keine Probleme macht und bei anderen Boards schon. Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass Ozmosis weder das beste, noch das neuste ist. Und das wird sich aucb nicht ändern, denn die HermitCrabs Labs machen das sicher nicht.


    Zitat

    Ist "Ozmosis" noch zeitgemäß und für die Zukunft geeignet?

    Nein eher nicht.


    Das gleiche Board, welches Adnarel hat, hat crazycreator auch und die haben da auch mit Ozmosis viel probleme gehabt.

  • Dann laß uns mal zusammen in die gemeinsame Hackintosk-Zukunft blicken.

    Wir führen neue User zu neuen Möglichkeiten - und uralte Boards zu Ozmosis oder in die Versenkung.

  • Finde ich genauso.

    Ich verwende Ozmosis deswegen noch, weil mir das einbauen ins Rom wichtig ist. Vielleicht wird das mit Opencore auch so sein

  • Das gleiche Board, welches Adnarel hat, hat crazycreator auch und die haben da auch mit Ozmosis viel probleme gehabt.

    Wir haben es damals nicht zum laufen gebracht, also nicht mit Ozmosis ... kuckkuck hat es mir dann ins mühevoller kleinarbeit mit einem perfektem clover versehen.


    Zu Ozmosis im allgemeinen

    Ich mag Ozmosis auch sehr, eben weil es im ROM steckt ... Allerdings ist das bei mir nur ein Gefühl und ich würde nie sagen dieses oder jenes ist besser. Denn beides führt zum Ziel. Das ist wohl wie der Streit ob BMW besser ist Mercedes ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Auch ich schließe mich der Meinung an, dass man mit dem alten Ivy-Bridge noch was reissen kann.

    Habe selbst einen i5 Haswell (4670k) den wenn das NT da ist, ich noch übertakte. Kommt dann Leistungstechnisch an einen i3 9100f dran. Nur habe ich das Gefühl, dass neuere Systeme wenn auch Leistungstechnisch gleich flüssiger laufen. Dennoch wäre es wahrscheinlich sinnfrei von einem alten Quad auf einen neuen Quad zu wechseln? Auch wenn der Erllös vll. in einen 1:1 Tausch endet. Die 6Kerner kosten halt schon einiges mehr.

    Ich mache Musik ja auch nur als Hobby, ein Super-Hit ist meines Erachtens nach nicht dabei, evtl. aber ein Super-Shit [hehee]

    So darfst du nicht denken Karsten. The Sky is the Limit! :) Wird bestimmt ein Sommerhit :)

    Gruß Kexterhack

  • Wir haben es damals nicht zum laufen gebracht, also nicht mit Ozmosis ...

    Auch nur Apple Logo ohne Ladebalken? Dann wissen wir woran es liegt, aber nicht warum Yosemite lief. Bei meinen zwei aktuellen Boards (B75 Ivy Bridge Gigabyte und H170 Skylake Gigabyte) läuft Ozmosis ohne Probleme mit macOS Catalina, obwohl das 2 Skylake ist.


    Ich mag Ozmosis auch sehr, eben weil es im ROM steckt ...

    So finde ich es auch. Mein Vorteil ist, dass ich die Festplatte abschließen kann und immer noch vom Install Stick booten kann.



    Jedoch Ozmosis ist keinesfalls für die Zukunft (außer die HermitCrabs releasen den Source Code, wird aber nicht so sein...) und wird, dann wenn der Kernel von Apple zum Immutable Kernel wird, nicht mehr funktionieren, weil dann Kein KernextPatcher noch ein Bin Patch das lösen kann. Bei Clover wird es nur funktionieren, wenn die Entwickler teile das OCSupportPkg einbinden für die Kext Injection. Im Ozmosis XMAX-Extended Catalina Thread steht dass, das vermutlich mit macOS 10.17 so sein wird...

    Hoffentlich kann man OpenCore dann auch flashen...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt