Systempartition vergrößern nachträglich möglich?

  • Hallo zusammen,


    mein Hackintosh ist fertig installiert und läuft wunderbar. Allerdings habe ich wohl beim installieren zwei Partitionen erstellt und im nachhinein möchte ich doch lieber nur eine haben. Leider kann ich die Systempartition im Festplattendienstprogramm nicht vergrößern. Ist es möglich ohne macOS neu zu installieren?


    Falls nein, kann ich macOS neu installieren obwohl noch eine Festplatte wo Windows installiert ist angeklemmt ist? (Oder gibt das Probleme?)

  • macOS ist auf der kleinen Partition, was ist auf der großen 750 GB?

  • Nichts... Deswegen möchte ich die zusammen führen. Aber das funktioniert leider nicht. Der "-" Button ist ausgegraut, ich kann nur die macOS Partition löschen. Und ich kann die macOS partition nicht vergrößern.

  • Das Festplattendienstprogramm von macOS hat so seine Eigenarten - eine davon stellst Du grade fest. Man kann eine Partition vor der Systempartition nicht löschen.

    Mach folgendes: Erstelle eine Kopie deines macOS in der ersten Partition, das geht sehr gut mit Carbon Copy Cloner. Deine EFI bleibt davon unberührt und kann dann beide macOS booten. Du bootest dann in die Kopie (große Partition) und kannst dann die kleine Partition löschen (das "-" wird dann funktionieren).

  • Alternative kannst du auch mit dem Paragon Festplatten Manager dies erledigen, der kommt bestens klar mit Apfs Systemen und ist für 10 tage kostenlos.


    Gruss Coban


    Edit: Allerdings musst du auch hier den davor liegenden Partition löschen und den Mac Partition quasi nach vorne "verschieben", danach kannst du den Container vergrössern.

    Das man diesen "davor liegenden" Partition nicht ändern kann kommt vom Unix Welt, dies tut man "künstlich" verhindern da sich die

    Identifier (disk1s0, disk1s1, disk1s2 usw..) dadurch verändert.

    Dies mögen viele Linux Distributionen nicht.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank, es hat mit Carbon Copy cloner funktioniert :)

    Bei dem Paragon Festplatten Manager habe ich leider die funktion nicht gefunden um die Anordnung der Partitionen zu tauschen.


    Danke euch beiden :)