Z77x-D3h mit Opencore und Catalina

  • Wieso wir da nicht drauf gekommen sind? Keine Ahnung! Aber stimmt, hätte ich auch drauf kommen können... [hust]


    Ganz egal ist die Bios Version eigentlich nie. Nur bei Clover und OpenCore wird keine Veränderung am bios vorgenommen, wie es bei Ozmosis der Fall ist.

  • Aso. Ja wie schon gesagt ich kenne mich da nicht so aus. Hab mir zwar den Vortrag von griven auf YouTube über OpenCore an gesehen. Hab davon aber nicht viel verstanden

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • Wenn alles so läuft wie es laufen soll kannst Du den Picker über die config deaktivieren (Misc -> Boot -> ShowPicker -> False) und dann das zu startende System so wie beim Mac festlegen (Systemeinstellungen -> Startvolume) alternativ lässt sich der Picker wenn er ausgeblendet ist aber auch mit einem beherzten Druck auf die ESC Taste im rechten Moment einblenden ;)

  • Ok danke mach jetzt mal mit dem Guide weiter .

    Schauen wie weit ich da komme.

    Muss ich jetzt noch alle Schritte mit machen die unter Post intall stehen? Oder kann ich jetzt den Ordner auf die Festplatte mounten?

    Meine Serien Nummer zeigt bei Apple "Purchase Date not Validated" an. Ist das gut? theCurseOfHackintosh

    griven oder hast du das alles schon vorher erledigt im EFI Ordner und der cofig.plist?

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Ich glaube du brauchst eine andere Serialnummer.

  • Was habe ich wo erledigt? Also was genau meinst Du ?!?

  • Ich glaube, er meint, dass du schon eine Serial eingetragen hast

  • Meinte die Sachen die im Guide stehen unter Post Installation. Irgendwas mit vault.plist und so sachen.

    https://dortania.github.io/Ope…sktop-Guide/post-install/

    Das war da so steht. Blicke da nicht so durch da müssen Sachen in die config.plist eingetragen werden. griven

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Das kann man machen muss man aber nicht ;)


    Das Vault dient am langen Ende der Sicherheit hierbei werden vereinfach gesagt Prüfsummen über alle Dateien in der EFI errechnet und in der vault.plist abgelegt zusätzlich wird die vault.plist verschlüsselt und der Schlüssel dazu in die opencore.efi geschrieben. Sinn und Zweck des ganzen ist das OpenCore das starten des Systems verweigert wenn sich an den Daten im EFI Verzeichnis etwas geändert haben sollte. Grundsätzlich macht sowas schon Sinn die Frage ist halt nur braucht man das wirklich (auf Laptops würde ich es nutzen, auf Desktops auf die nur ich zugriff habe eher nicht). Ob Du das also machen möchtest ist Dir überlassen. Das Vaulting von OpenCore ist im übrigen nicht mit Secure Boot gleichzusetzen oder hat auch nur im Ansatz irgendwas damit zu tun, just saying...

  • Ja gut denke nicht das ich es dann brauche.

    wie ist das mit der Seriennummer was muss da bei apple stehen ? "Purchase Date not Validated"?

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • Die solltest Du tunlichst ändern denn richtigerweise sollte da stehen das die Seriennummer ungültig/nicht bekannt ist...

    Wenn da was anderes steht ist sehr wahrscheinlich eine erwischt worden die es schon gibt bzw. die zu einem Mac gehört was dann zu Problemen mit Diensten wie iCloud, iMessage und Facetime führen kann. Also Serial, MLB und ROM auf alle Fälle noch mal ändern.

  • Also sollte da dann stehen "Wehre sorry , but serial number isn`t valid"?

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • Genau das sollte da stehen, ja ;)

  • Ok hab eine die ungültig ist. Wie ist das jetzt mit dem booten? Wenn ich den Picker ausstelle, werde ich dann beim Starten des Rechners gefragt wo ich hin booten möchte ? Also ob win10 oder MacOS.

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • Nein, wie auch ?

    Der Picker ist doch genau dazu da diese Funktion zu erfüllen wenn Du den ausschaltest wird gebootet was gerade per Bless aktiv ist...

  • Ok. Wie ist das mit Updates auf neue MacOS Version wenn eine verfügbar ist? Geht das ohne Probleme oder muss OpenCore umgeschrieben werden.


    Hab ein Problem. War jetzt MacOS am einrichten. Gestern hab ich meine Programme runtergeladen ,heute wollte ich Email einrichten . Bei der Einrichtung ist ein anmelde Fenster eingefroren, konnte es nicht schließen . Hab noch weiter machen können . Dann wollte ich neu starten um den Fehler zu beheben jetzt startet MacOS nicht mehr. Irgend wann macht er wieder Neustart. Hab auch versucht neu zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren. Inhalation ist durch gelaufen beim booten wieder das selbe. Mitten drin Neustart. griven

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Zu dem Neustart kann ich ohne Logs oder Verbose Output genau nix sagen wäre in dem Fall wie Kaffeesatz lesen oder so...

    Was die macOS Updates angeht wenn das System sauber ist kannst Du einfach so updaten wie man es bei einem Rechner aus dem Hause Apple auch tun würde.

  • Hatte es noch Mal mit kompletter Neuinstallation versucht. Das booten von MacOS hat dann wieder zum Neustart geführt. Was geholfen hat war das BIOS nochmal drüber zu flashen.

    OK das ist gut falls eine neue Version kommt.

    Aber was heißt sauber ? Fehlerfrei oder bezogen auf Seriennummer und sowas?

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil2888 ()

  • Keine Kexte im System (S/L/E und /L/E) aber ja auch bezogen auf SMBIOS natürlich ;)

  • Hmm ja keine Ahnung ob ich davon welche hab:)

    Gibt es bei MacOS auch sowas wie ein Taskmanager wo ich Programme die sich aufgehängt haben schließen kann? Oder wie ist das mit Deinstallation von Programmen?

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Phil2888 ()