Rx580 oder rx5500xt

  • Moin zusammen, ich habe einen Hackintosh auf basis des dell optiplex 3020 mit einem i7-4770(non K🤣) 16 GB RAM und ner Nvidia quadro k4000. Da die Nvidia Karte unter Catalina ein paar faxen macht habe ich beschlossen dass ich eine neue Karte einbauen möchte. Eigentlich stand für mich fest ne Rx 580 8gb zu nehmen, doch nun habe ich ne Rx 5500xt 8gb für 185 euro entdeckt, was ja kaum teurer wie ne Rx 580 ist. Wie würdet ihr euch entscheiden Rx 580 oder rx5500xt?

    Manche sagen dass die Rx 580 besser funktioniert, aber eigentlich denke ich das ne rx5500xt auch Out of the Box funktionieren müsste. Es gibt ein paar berichte, welche allerdings auch schon ein paar Monate alt sind die sagen, dass die Rx 5500xt die Leistung in Mac OS nicht so gut umsetzen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit ihr? Ich würde eigentlich zur 5500xt tendieren, da die ja 4 Jahre neuer ist.

    Also nochmals was meint ihr?

    PS das Netzteil reicht natürlich für beide Karten bestens aus.

  • Stand vor der gleichen Entscheidung und habe zur RX580 gegriffen.


    Hab auch hier und da quer gelesen, aber die RX580 ist nach wie vor am besten supported und läuft einfach rund und bringt die PS auf die Straße.

    Neuer muss nicht immer besser sein. Aber ich kann dich wirklich gut verstehen. Hätte sonst auch gerne zum GDDR6 Speicher tendiert, und der kleineren TDW. Auch wenn die Speicheranbindung kleiner ist.


    Aber der Fakt das selbst im Mac Pro noch die 580Pro eingesetzt wird, ist doch ein gutes Zeichen.


    CMMChris meine ich, hätte hier im Forum dazu auch mal was geschrieben.

    Polaris läuft bislang wohl besser/stabiler als Vega oder Navi.


    Solange dir Polaris von der Leistung reicht würde ich, imho, wie ich es auch getan habe, zur RX580 greifen. Meine sollte eigentlich schon heute kommen ;)


    PS: Vergess nicht im UEFI dann die RX als primäre einzustellen.

    Gruß Kexterhack

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ich habe mehrfach gehört, dass die Rx 580 mit der Zeit (in den letzten 4 Jahren) durch Treiber Update um circa 30 Prozent mehr Leistung erbracht hat. Ich brauche die Leistung derzeit nicht wirklich, möchte aber dennoch von der k4000 weg. Meine Hoffnung währe, dass die Grafikkarte in den nächsten 2 Jahren die rx580 durch die Treiber überholt 💁

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hewenu50


    Die 5500 wird ja mehr oder weniger schon im MBPr 16er eingesetzt, als 5500M. Jedoch was in den nächsten Jahren ist, kann dir keiner sagen.

    Apple wurschelt sich da ja immer etwas zurecht. Liest man hier im Forum und auch in der aktuellen iMac Ausgabe.


    Mit der 5500 wirst du per se nichts verkehrt machen, nur möchtest du etwas was jetzt OOB (Out Of Box) funktioniert, dann RX580.


    Hier habe ich dir den Beitrag mal rausgesucht. Ist vom Februar. Da sagt Chris noch, das die GPU bzw. der Chip noch zu viele Fehler verursacht. Neu hin oder her. Aber wenn es nicht läuft ist der Frust schnell da.

    Gruß Kexterhack

  • Mit der 5500 wirst du per se nichts verkehrt machen, nur möchtest du etwas was jetzt OOB (Out Of Box) funktioniert, dann RX580.

    ich würde relativ günstig an eine ASRock Phantom Gaming D rx580 rankommen. Funktioniert die OOB?

    Danke für ne Antwort und LG

  • Hewenu50

    Es werden zwar des öfteren die Sapphires Pulse empfohlen, aber soweit läuft eigentlich jede 570/580 OOB.

    Abstand zu halten ist nur von den XFX mehr oder weniger. Die können u.a. ein verändertes BIOS aufweisen, was Probleme machen könnte.


    Die ASRock sollte daher laufen. Von der 570er Version der AS Rock habe ich in einem anderen Thread jedoch abgeraten, da wie google mir sagte, die nicht sehr empfehlenswert ist aufgrund des Kühlers u.a.

    Lautstärke, Spulenfiepen etc. Zweiteres kann aber jede GPU aufweisen. Die 580er Version der ASRock sieht da ad hoc etwas besser aus.

    Achte auch auf die Anschlüsse was dir wichtig ist.

    Gruß Kexterhack

  • Hewenu50

    ich habe mir einfach die specs beider bzw. auch der 5xx rx-linie darunter angeguckt und würde dann zur rx5x0-linie greifen, welche mir günstiger und die 5500xt zu teuer für die leistung, erscheint.