OpenCore Catalina HP Probook 450 G6 : alles läuft bis auf Camera

  • Sobald die M2 entfernt ist, startet das macOS normal. Ich habe den M2 Eintrag im BIOS zum Booten mal deaktiviert, selber Fehler, es kommt das Apple Logo, der Balken geht auf geschätzt 80% und der Laptop rebootet.


    OpenCore ist auf der SSD installiert. Allerdings kommt der selbe fehler, wenn ich vom USB Stick starte.

  • @kexterhack


    Das weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Installationsroutine von nur einem Datenspeicher (SSD oder mSATA) ausgeht und bei zwei vorhandenen abbricht. Nach der Installation funktionieren aber beide Speichermedien parallel.


    @Nerdintosh

    Heißt das, dass die Installation durchlief ohne M2-Modul ?

  • Messtechnik Fuchs

    Korrekt, ohne M2 Modul lief die Installation reibungslos.


    Auch opencore ist installiert und er bootet von der SSD. Wenn auch etwas langsam.


    EDIT:

    Ich habe mal alle Einträge im Bootloader deaktiviert und nur die SSD aktiv gelassen. Geht nach wie vor nicht. Die M2 darf nicht angeschlossen sein. Irgendwas beißt sich da./ Von OpenCore kann ich nicht ins Windows booten. Falls das was aussagt.

  • Ich habe zwar noch keinen bootloader installiert, aber opencore bootet ohne bootloader nur ins MacOs.

    Was geht denn sonst schon (Kamera, touch-Gesten, sleep-Modus) ? Der Rest sollte ja so wie bei mir sein.

  • Kamera weis ich nicht, wird auch nicht benötigt.

    TouchGesten gehen insoweit mit Tippen, Rechtsklick und scrollen. So wie ich es auch unter Windows kenne. Sound habe ich keinen. Wundert mich warum er bei dir mit M2 Startet, bei mir macht er Probleme.


    PS: Hast du deine Festplatte im APFS Format erstellt?

  • Und das Umkopieren des USB-EFI-Verzeichnisses auf die EFI-Partition der SSD hat gereicht ? Bei mir bootet dann nur Windows, wenn ich den Stick nicht angesteckt habe.

  • Ja habe den Efi Ordner einfach rüber kopiert. Im Bootmanager zeigte er mir die passende SSD an und konnte davon booten.

  • Jetzt geht auch die Helligkeitseinstellung. Vorher war das Display immer auf der vollen Helligkeit.

    Einfach die angehängte Datei ins ACPI-Verzeichnis und die config.plist entsprechend anpassen.


    Die Einstellung wird in den System Preferences/Displays gemacht.

    Leider geht es aber nicht über die beiden Helligkeitstasten F3 und F4.


    Weiss jemand, wie man diese für die Helligkeitseinstellung aktiviert ?

  • Tasten gehen jetzt. Habe aber keinen blassen Schimmer, warum.


    Hat jemand mehr Glück mit der Kamera?

  • Hallo kannst du die aktuellste Version deines EFI hier hochladen. Würde auch gerne ausprobieren.

  • Hey ihr lieben,


    Auch wenn der letzte Beitrag schon sehr lange her ist, knüpfe ich hier gerne an:


    Habe das selbe Notebook, bin ebenfalls dran, allerdings bleibt alles mit dem Apfel-Logo hängen und es passiert nichts weiter. Nun bin ich überfodert, wie ich da weiter vorgehe, sprich fehler finden und beseitigen.


    Ich hänge hier mal das opencore-txt file an.


    Messtechnik Fuchs

    Wie sieht es bei dir aus? Läuft das System bei dir einwandfrei?