(Grob-)Erfolg: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake

  • An der "schmutzigen" Konfiguration (DSDT/config/Kexts-Other/drivers-UEFI) passt halt zufällig das graphische Booten (zum nur aller notfallst Arbeiten ...), ansonsten ist da halt gar nichts für den HP eingerichtet:

    - keine GPU Beschleunigung

    - keine Tastatur


    Da würde ich lieber herausfinden, was da speziell bzgl. NVMe eben "passt" und das auf meine saubere Konfiguration anwenden.

    Auf Treiber-Basis wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, aber ggf. über die "Devices"->"Properties" Funktion.

    Wenn der Device-Path für die Optane bekannt ist, kann man an deren Stelle damit ggf. Unsinn eintragen, sodass der macOS Kext nicht versucht das Gerät zu nutzen.


    Den Device-Path kannst du per HackinTool herausfinden:

    Kann das Hackintool das denn auch korrekt anzeigen, wenn ich mit der unsauberen Konfiguration hochgefahren bin?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Das HackinTool wird dir auch vorgegaukelte Angaben durch die DSDT anzeigen.

    Deswegen macht es mE mehr Sinn die Angaben über Linux, nach folgender Variante in Erfahrung zu bringen -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sind all meine Device-Pfade:



    Code
    1. 05:00.0 Non-Volatile memory controller: Intel Corporation Device 0975 (rev 03)
    2. Subsystem: Intel Corporation Device 8410
    3. Kernel driver in use: nvme
    4. Kernel modules: nvme
    5. 06:00.0 Non-Volatile memory controller: Intel Corporation Device 0975
    6. Subsystem: Intel Corporation Device 8510
    7. Kernel driver in use: nvme
    8. Kernel modules: nvme


    D. h., eines dieser beiden Geräte müsste deaktiviert bzw. für macOS unkenntlich gemacht werden.

    Wie kann ich das machen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Beide NVMe's sind von Intel

    Code
    1. 05:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Intel Corporation Device [8086:0975] (rev 03)
    2. 06:00.0 Non-Volatile memory controller [0108]: Intel Corporation Device [8086:0975]

    Ohne jetzt genau zu wissen, welcher der beiden Device-Path-Angaben nun welches Gerät ist, wird das schwer.


    Eine von beiden muss die kleinere Optane-Disk sein.

    Aber welche?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ zu „interne Disk nicht erkannt: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ geändert.

  • Post #1 aktualisiert :-)



    Windows sagt mir "Controller 13, Anschluss 0" mit einer Seriennummer mit 5CD2 beginnend für die Optane Disk und "Controller 14, Anschluss 0" für die "normale" Disk.

    Kann ich das für die 05:00.0 bzw. 06:00.0 iwie zugeordnet bekommen?


    Gibt es da evtl. ein kommandozeilen Tool unter macOS, denn dann könnte ich das im Single-User Mode versuchen.


    Edit #1


    Ich hab jetzt testhalber mal die Disk auf eine SSD ohne Optane geklont, die interne Disk ausgebaut und über nen Adapter die geklonte Disk über USB gestartet und siehe da, das System fährt hoch. Ich hab Acceleration und die interne Tastatur / TouchPad (sogar jetzt incl. aller Multitouch- Gesten) funktioniert.


    Nachdem ich nun die geklonte SSD intern eingebaut habe erhalte ich beim Start "still waiting for root device" ...



    Edit #2:


    Ich starte somit aktuell vom EFI-Ordner der internen Disk und stecke die USB-Platte an, wenn die Boot-Meldugnen stocken, bevor er dass auf "still waiting for root-device" gehen würde.

    Dann bootet macOS von USB weiter ins fast schon perfekte System :-)


    Dort wird im Festplatten-Dienstprogramm die interne Disk auch noch nicht angezeigt.


    Was muss ich da an meiner Config/SSDT/DSDT/Kexts ändern (hinzu/wegnehmen), damit die normale SSD intern erkannt wird und bootet?


    Hier mein neuester EFI/Debug-Ordner: hackintosh-forum.de/attachment/136668/debug_8091.zip


    Der dort integrierte EFI-Ordner ist also eine exakte Kopie des internen EFI-Ordners,

    weil das Debug-Tool den ja auf der internen nicht findet, da die interne Platte ja nicht erkannt wird!


    Komplett von USB booten funktioniert übrigens auch. ;-)



    Edit #3:


    Jetzt kam ich auf die Idee, evtl. die NVME-Treiber (Kext?) im macOS Betriebsystem der USB-Platte zu löschen, damit kein Zugriff auf die (temporär wieder eingebaute) interne Optane-Diskt versucht wird. Weiß jemand, was ich dazu alles löschen müsste und wie ich das mit dem Cache, etc. hinbekomme, wenn die USB-Disk an nem anderen Mac angeschlossen ist?


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    13 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Ich würde an dieser Stelle keine weiteren Experimente mit den Drivern und Kexten machen. Wie wäre es denn mit einem Umstieg auf eine echte NVME für kleines Geld? Ich habe hier noch einiges herumliegen.

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „interne Disk nicht erkannt: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ zu „(Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ geändert.
  • Ich hab es mit ner INTEL SSDSCKKF512H6 SATA 512GB versucht.

    Eine SK Hynix BC501 NVMe hab ich auch noch da ... dann bespiele ich die mal!


    DANKE für Deinen Tipp!


    Edit #1:


    Yes! :-) :-) Das hat funktioniert! Mein System bootet jetzt kpl. intern!



    Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung! Ihr seid echt klasse!!



    Nächste Frage :-)


    Wie bekomt man denn eine


    HP Wide Vision HD Camera: HP Wi (usb-0000:00:14.0-4):

    /dev/video0

    /dev/video1


    zum Laufen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „(Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ zu „WebCam? / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ geändert.
  • Wenn das eine der Real Sense 3D-Kameras ist, gar nicht...

    Ich hatte so ein Modell in einem Lenovo Ideapad 500-15ISK und da ging gar nix.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • itisme

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „WebCam? / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ zu „Hilfe bei SSDT - Disk ausblenden / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ geändert.
  • Um zu verhindern, dass die Optane-Disk über die IONVMeFamily.kext angesprochen wird (was ja IMHO den KP verursacht) habe ich die BIOS-Adressen unter Windows herausgesucht:


    _SB.PCI0.RP13.PXSX und

    _SB.PCI0.RP15.PXSX


    dann hab ich per MaciASL ne "SSDT_NVMe-Pcc.dsl" mit folgendem Inhalt erstellt und nach "SSDT_NVMe-Pcc.aml" kompiliert:


    Diese NVMe-Pcc.aml hab ich dann nach ECA/patched kopiert und im Clover-Configurator unter "Sorted-Order" als erste vor die anderen SSDTs gestellt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    5 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei SSDT - Disk ausblenden / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ zu „Optane Disk ausgeblendet ! / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ geändert.
  • Und damit funktioniert der Boot-Vorgang mit eingebauter Optane?
    Cool... :top:


    Wie sieht das jetzt im Dualboot mit Windows aus?
    Dort sollte die Optane weiterhin verfügbar sein, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yes! :-)


    Unter Windows ist die Platte sowohl im Gerätemanager, als auch in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

    Wie sich das Intel aber grundsätzlich gedacht hat, um die Optane-Funktionalität unter Windows optimal zu nutzen, ist mir nicht klar.

    Jedoch war da im BIOS anfangs ein Raid-Verbund eingerichtet, den ich mit meinen Tests (leider?) aufgelöst habe.

    Ich hab es auch noch nicht geschafft, diesen wieder zu aktivieren.


    Vielleicht wäre das von Anfang an besser gewesen, mit Raid-Vebund, denn dann hätte es vllt. das Problem mit der "zweiten Platte" nie gegeben, denn da sieht das OS den Verbund ja immer nur als eine Platte.

    Ich meine aber, schon oft gelesen zu haben, dass für macOS "AHCI" verwendet werden soll - wobei das in diesem BIOS in diesem Wortlaut leider nicht auftaucht, das steht jetzt nur "Non RAID" bei beiden Platten.


    Ihr seht, ich hab da für mich viele Fragezeichen stehen!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Den Raid-Verbund würde der macOS-installer wahrscheinlich nicht erkennen, um dort die Installation zu ermöglichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Optane Disk ausgeblendet ! / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ zu „Bluetooth (USB) geht nicht / (Teil-) ERFOLG: HP Pavilion X360 i7-10510U 14-dh1003ng - Comet Lake“ geändert.
  • Leider zeigt mir das Hackintool noch nicht alle Komponenten, wie Bluetooth oder Camera an.


    Das ist meine aktuelle ECK/Others Liste und darunter die tatsächlich geladenen:







    Edit #1:


    Hab jetzt noch


    FakePCIID_XHCIMux.kext und

    FakePCIID.kext


    eingefügt (so wie es das Hackintool vorschlägt), ändern tut sich da jedoch nichts.


    Fehlt da noch was, damit mir das Hackintool alles anzeigt, denn aktuell sehe ich nur das:


    Dateien

    • debug_15066.zip

      (5,87 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Musst mal schauen welche Kamera verbaut ist aber hab zweifel das die was anderes nutzen als im Envy X360 10th Gen.

    Ich musste nicht mehr machen als die USB Ports zu definieren, falls du einen Schalter hast mit dem du die Kamera aktivieren/deaktivieren kannst vorher aktiv stellen.

    Falls diese deaktiviert war und du dich im System befindest, kommst du um einen Reboot nicht drum rum.


  • Sieht das denn bei Dir im Hackintool auch so "unknown" aus, wie bei mir?

    Habe die Ports - so gut ich halt wusste - definiert, das ändert aber nichts.

    Von nem Schalter weiß ich nichts, unter Linux ist sie, ohne nen Schalter oder ne Tastenkombi zu betätigen, gelaufen.


    Mehr kann ich erst sagen, wenn ich wieder an das NB ran komm.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Naja muss ja definiert werden, was er da hinterlegt ist ja erstmal egal.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sorry, ich meinte eher bzgl. "Series" und "Name".

    Kann das Hackintool die Ports denn korrekt festlegen, selbst wenn ich ihm sage, welche Speed, etc.?


    Könnte mir vorstellen, dass das nicht gelingt, solange es den Chip, etc. nicht kennt?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Wie hast du denn eigentlich die UHD620 zum laufen gebracht? Habe die selbe CPU, jedoch geht bei mir Grafikbeschleunigung nicht egal was ich probiere.

    Lenovo Yoga C740

    CPU: i7-10510U (Comet Lake)

    GPU: UHD620 (8086:9B41)

    Bootloader: OpenCore 0.5.9

    OS: Catalina 10.15.5

  • Hast Du 10.15.4 oder 10.15.5 laufen? Mit 10.15.5 wär ich noch vorsichtig, da haut das Framebuffer-Zeug zumindest bei meiner UHD630 überhaupt nicht mehr hin!


    Als erstes lief sie bei mir, als ich nen CLOVER-Ordner eines Xiaomi Pro13 verwendet hab.

    Google mal nach github daliansky XiaoMi-Pro Hackintosh.


    Aber schau auch mal den Ordner von al6042 an, der hat ne super Zusammenstellung hochgeladen!

    Bin mir grad nur nicht sicher, ob da für Comet-Lake schon was dabei ist.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich habe 10.15.4 und 10.15.5 schon probiert, die framebuffer aus der XiaoMi-Pro Repo habe ich auch schon probiert.

    Lenovo Yoga C740

    CPU: i7-10510U (Comet Lake)

    GPU: UHD620 (8086:9B41)

    Bootloader: OpenCore 0.5.9

    OS: Catalina 10.15.5