Gigabyte z390 usb 2.0 Anschlüsse am Board

  • Hallo Leute.


    Ich hoffe, ich bewege mich dieses Mal im richtigen Thema, nicht, dass ich hier alles durcheinander bringe.


    Mir wurde vor kurzem hier im Forum ein Gigabyte Z390 Designare empfohlen, welches ich mir auch gekauft habe.
    Ich habe heute zum Teil meine ganze Hardware bekommen und alles zusammen gebaut. Bei dem Gehäuse und Wasserkühlung bin ich allerdings etwas abgewichen und es ist jetzt ein Tzxt Gehäuse mit passender Wasserkühlung geworden.
    Da ich die Wasserkühlung zur Steuerung über ein usb. 2 Anschluss auf dem Board verbinden muss, ist mir jetzt aufgefallen, dass dieses Board nur einen Steckplatz USB 2.0 besitzt. Laut Handbuch sieht es glaube ich auch kein Stück besser aus. Nun dachte ich, ok, den usb Anschluss auf der Vorderseite brauche ich vielleicht nicht unbedingt(weil es noch usb 3.0 an der Stelle hat) und nehme den Anschluss auf dem Board einfach für die Wasserkühlung. Nach dem umstecken ist mir aufgefallen, dass der usb Anschluss für den vorderen Steckplatz, wohl irgendwie mit dem Lüftermanagement des gesamten Gehäuse gekoppelt ist und meine Lüfter aus dem Gehäuse nicht mehr mit Strom versorgt werden.
    gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass Problem zu umgehen, dass ich die Wasserkühlung behalten kann und trotzdem alle Komponenten mit Strom versorgt werden. Oder kann man die 2x usb Kabel zu einem verbinden, dass mir ein usb 2.0 Anschluss auf dem Board genügt.

  • Ich selber weiß keine Lösung, aber ich locke mal JimSalabim in deinen Thread.

  • derTobi Wenn du eine Wasserkühlung hast, die zur Steuerung einen USB-Steckplatz braucht, ist das leider wahrscheinlich schon mal schlecht – nicht wegen des Steckplatzes, sondern wegen der Tatsache, dass die Kühlung dann sicherlich eine Windows-Software für die Steuerung benötigt. Und da diese Windows-Software logischerweise nicht im Hintergrund einfach weiterläuft, wenn du macOS laufen hast, wird die Steuerung deiner Pumpe unter macOS wohl nicht funktionieren, sondern auf einer (wahrscheinlich eher geringen) Stufe einfach konstant laufen und nicht auf höhere Temperaturen reagieren.

    Die Lösung ist entweder eine Luftkühlung oder eine Wasserkühlung, die sich (logischerweise systemübergreifend) übers Bios steuern lässt (wie die Eisbär-Kühlungen von Alphacool).

    Lüftermanagement über USB ist aus exakt demselben Grund ebenfalls sehr ungünstig. Man sollte alle Lüfter direkt an die Fan-Header des Mainboards anschließen. Dabei kann man ruhig ein paar Verteiler-Adapter verwenden, um mehrere Lüfter an einem Header zu betreiben.

    Wenn du das beachtest, wird der interne USB-2-Header des Z390-Designare-Mainboards dann auch nur noch für den Bluetooth-Anschluss einer WiFi-/Bluetooth-Combo-Karte benötigt oder allenfalls zusätzlich noch für einen USB-2.0-Anschluss außen am Gehäuse.

    Der Header hat zwar nur "einen" Anschluss, verfügt aber über zwei USB-Ports (HS11 und HS12). Die obere Pin-Reihe ist der eine USB-Port, die untere der andere. Leider sind die Standard-Header-Stecker immer zwei Reihen breit, so dass leider automatisch immer ein Port komplett unbenutzt vom Stecker blockiert wird. Ich verwende deshalb folgenden Workaround:

    Ich habe mir diese Jumper-Kabel bestellt:

    https://www.amazon.de/Female-Female-Male-Female-Male-Male-Steckbrücken-Drahtbrücken-bunt/dp/B01EV70C78

    Mit ein paar Male-Female-Jumperkabeln davon habe ich die Pins der Stecker einfach einzeln mit den Pins des USB-Headers auf dem Board verbunden. So kann ich problemlos beide Reihen belegen. Schwer ist das auch nicht wirklich, die USB-Pin-Belegung steht auch im Designare-Handbuch.

    Ansonsten gibt es auch interne USB-Hubs, die man an den Header anschließen kann. Diese werden zwar gern verwendet, sind aber mit Vorsicht zu genießen. Erstens belegen sie (wegen des Steckers) meist auch nur einen der beiden verfügbaren Ports und splitten diesen einfach auf, und zweitens verursachen sie bei einigen Leuten Probleme mit dem Ruhezustand. Man kann damit Glück haben oder Pech.

    Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Abend JimSalabim


    super, recht herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.
    Es gibt einige YouTuber, die einen Hackintosh mit NZXT Gehäuse + Wasserkühlung gebaut haben. Ich glaube die Steuereinheit, ist jeweils immer nur für die RGB Beleuchtung vorgesehen, dass diese in Windows beliebig verstellt werden kann. Ich konnte im BIOS den Betrieb der Lüftung regulieren und einstellen. Also denke ich, dass es mit dem Hauptnutzen der Lüftung und Kühlung keine Probleme über OS X geben sollte. Wenn ich mich dahingehend irre, dann bin ich für eine kurze Aufklärung natürlich sehr dankbar.
    Eben gerade bin ich selber über den nutzen eines USB Hubs gestoßen. Dieses wäre dann meine nächste Frage gewesen. *g

    Aber deine Lösung mit einer Steckerbrücke finde ich sehr interessant. Wenn man sich auf den Onlineshops die Artikelbeschreibung für das Gigabyte z390 anschaut, wird auch mit 2 USB 2.0 Anschlüssen intern geworben. Nur kann man den 2. gar nicht Benutzen, weil dieser durch das anstecke des 9pin Stecker, ohne weiteren Nutzen blockiert wird.
    der USB Anschluss braucht doch eigentlich nur 4 Pins, sind die gegenüber liegenden Pins dann der 2. USB Anschluss, wo der 5. Pin dann ohne Verwendung übrig bleiben würde?


    Danke noch für deine Tasche und ausführliche Antwort. Lg Tobi

  • Ganz genau, der 5. Pin bleibt ohne Verwendung.

    Ja, es gibt natürlich einige Leute, die einen Hackintosh mit ner NZXT-Wasserkühlung gebaut haben – aber das heißt noch lange nicht, dass das klug ist :-D Ich hab ganz am Anfang sogar denselben Fehler gemacht und mir eine NZXT Kraken X62 reingebaut. Ich kann dir also aus eigener Erfahrung sagen, dass es hier definitiv nicht so ist, dass die Steuereinheit nur für die Beleuchtung da ist, sondern auch zur Steuerung der Pumpe. Und diese läuft unter macOS auch definitiv nicht temperaturgesteuert, sondern konstant mit geringer Spannung. Dadurch wird sie zwar nicht sonderlich laut, aber reagiert eben überhaupt nicht auf hohe Temperaturen, was kontraproduktiv ist. Wenn man die Lüfter der Kühlung an die Fan-Header anschließt (was glaube ich auch so vorgesehen ist), laufen sie natürlich so wie im Bios eingestellt. Aber das ändert nichts an der Pumpe. Es gibt ein (nicht wirklich allzu zuverlässiges) Skript namens liquidctl für macOS, mit dem auch unter macOS auf die Pumpe und die Beleuchtung zugegriffen werden kann. Das ist aber erstens recht aufwändig zu installieren und äußerst unübersichtlich einzurichten und zweitens läuft es nicht immer zuverlässig (wenn man es überhaupt zum Laufen bekommt).

    Du kannst bei weiteren Fragen zum Board auch einfach in meine Threads (siehe ganz unten in meiner Signatur) schauen und dort fragen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung