War: DW1820A + T440p : kein gutes Gespann? - Ist: T440p + ​BCM943224PCIEBT2 = MEGA

  • Ja genau pandel das ist alles richtig !! Läuft sauber


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • LoveIsHackintosh

    Top! Ist bestellt. Lieferung des Adapter Ende Juni *brech* - die Chinesen habens echt gut, was Elektronikkrams anbelangt. Da kannste wahrscheinlich irgendwie alles beim Bäcker um die Ecke bekommen...

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Ich bestelle alles direkt in China Dauer 7 bis 10 Tage nach Bestellung bei Lagerware ;)

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • LoveIsHackintosh

    Darfst du verraten, wo genau?

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • LoveIsHackintosh

    Hey, nur ne kurze Rückmeldung: ich habe die Karte und nen Adapter (hab noch lokal einen gefunden) bekommen und eingebaut. Leider ist der Platz im T440p so eng, dass das Ethernetmodul dran glauben musste. Da fehlen ca. 1,5mm, damit beides reingepasst hätte.


    Blöd nur, dass ich trotz gegenteiliger Aussage ne BT2.1 Variante erwischt habe. Da gebraucht keine Rückgabe, doof! Also habe ich explizit nochmal nach BT4 Varianten gesucht und noch eine bestellt. Der Kram ist einfach zu billig, um das Wagnis nicht nochmal einzugehen :-) Die andere Karte haue ich entweder in der Bucht wieder raus oder pack es in ein anderes Kistchen, wo Bluetooth egal ist. Der Wifi Part tuts nämlich wirklich richtig gut!


    Also nochmal herzlichen Dank für den super Tipp!

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • pandel

    Sorry ne Adresse habe ich von meinem Arbeitgeber daher bin ich da vorsichtig mit Preisgabe solcher Anbieter.


    Ok hast du ein Bild wie es aussieht ? Ist das p echt so extrem unterschiedlich ?


    Gruß und sehr gerne


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • LoveIsHackintosh

    Genau deswegen habe ich so vorsichtig gefragt! Das gleiche Problem habe ich ja teilweise auch. Bin auch ITler...


    Ich mach mal ein Bild, wenn ich die 4er einbaue. Ich hatte sogar den Adapter, der ja eh schon was zum Abbrechen hat, noch ein Stück weiter gekürzt, weil es so aussah, als könnte es dann passen, aber wenn die Karte im Adapter sitzt, ist sie echt 1,5mm zu lang und schlägt an dem Konnektor für die Ethernetkarte an :wallbash:


    Egal "Wifi rules!" und da hab ich auch die längeren Kabel für da ;-)

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • LoveIsHackintosh

    So, Karte da und eingebaut. Hänge dir mal ein paar Bilder an.


    Aber weißte, was das megageilste is? Ich hab nochmal mein SMBIOS hübsch gemacht (musste die Karte auf built-in stellen via Clover Properties und hab direkt den ganzen SN,MLB, blablagerümpel aufgehübscht) und mit der Karte läuft ALLES ootb!!!!!!!!! :party:


    Nach der iCloud Anmeldung hat er einfach mal von sich aus alles angemeldet (Facetime, iMessage, App Store, Musik), mein Handy wird bei Handoff und Airdrop sofort verbunden, habe die ganzen Bilder darüber auf die Kiste geschickt und mir direkt vom Handy ne offene Browserseite in den Safari zurück!


    Du kannst dir nicht vorstellen, wie begeistert ich bin! Du kommst mit deinem Wifi-Kartentipp in meine Tippgeber-Hall-of-Fame, ernsthaft :danke2::feuerwerk:


    Das T440p ist einfach das geilste Macbook wo gibbet!


    DankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDankeDanke...


    Lieber Gruß

    Holger

  • pandel sehr gerne. Ja damit läuft so gut wie alles [wech]


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • LoveIsHackintosh Ich glaube, jetzt kaufe ich doch noch ne SSD und pack die da rein. Ich wolle ja eigentlich nicht, aber so...

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • oha wusste gar nicht, dass man den Adapter einfach kürzen kann [wech]wie hast du ihn gekürzt?:top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Feinmechaniker Schraubstock und Metallsäge. Vorsichtig horizontal eingespannt und abgesägt. Und dann... fünfmal abgesägt, immernoch zu kurz... nee, Schpass beiseite!


    Ich dachte mir halt:

    a) was sollen da hinten bitte noch für Leitungen rumlaufen, wenn der Konnektor vorne ist (ok, könnte noch ne Schirmung sein, aber die Karte steckt ja auch so in nem Laptop, challenge accepted)

    b) das Teil ist soooo billig und außerdem ist aus China eh noch einer unterwegs... na denn frisch ans Werk!


    Hätte sonst eben auch nicht reingepasst. Jetzt musste ich zwar noch die Ethernetkarte entfernen, aber was will ich an nem Laptop mit ner Ethernetkarte?! Is Schmuck am Nachthemd!

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • pandel

    Hat den Titel des Themas von „DW1820A + T440p : kein gutes Gespann?“ zu „War: DW1820A + T440p : kein gutes Gespann? - Ist: T440p + ​BCM943224PCIEBT2 = MEGA“ geändert.
  • hört sich klasse an :top:werde mir wahrscheinlich morgen ebenfalls so einen Adapter mit einer entsprechenden wlan Karte bestellen [dafuer]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was die NVMe anbetriift, da gibt es welche bei Amazon (500GB ca. 55 Euro) die man einfach auf die gewünschte Länge abknicken kann.

    Hab 2 Stück davon, passt.

    Meine Wlan/BT Karten sind leider noch unterwegs, bin mal gespannt welche es genau sind.

    Eine bei Euch lauffähige EFI würde ich auch gern mal testen, da ich unerklärliche Symptome wie einfrieren habe, wäre schön wenn ihr mal eine aktuellle EFI zum testen hochladen würdet.

    Dann würde ich mal schauen können ob und wo ich einen Unterschied finden kann.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Ich hänge dir mal meine EFI an. Wohlgemerkt, unter Kexte ist nur das, was bei mir was bringt (keine Brcm...blablabla, Dinger, usw., die liegen unter Off, falls du die suchst)


    Anmerkungen zu geht/geht nicht:

    • Ich habe für Thinkpad Assistant alle nötigen Anpassungen für die Tastatur bereits in der SSDT eingebaut, somit funktionieren auch alle Sondertasten via Fn.
    • Was derzeit nicht geht, ist der Kartenleser, aber das Problem haben ja wohl viele. Ich denke, der wird einfach nicht sauber initialisiert. Auch egal.
    • Audio ist generell ganz wunderbar. Gaaanz selten ist Rauschen auf dem Kopfhöreranschluss, aber da reicht Deckel zu/kurzer Sleep/Deckel auf. Das initialisiert die Karte neu und danach ist alles top. Hatte ich zwar nur zweimal, dachte aber, ich erwähne es.
      Da ich täglich Videokonferenzen abhalte und das über das Hackbook mache, ist auch das Mikro top.
    • Siri ist noch ein Problem: sobald man Siri öffnet, wird die Mikrofonlautstärke auf Anschlag hochgezogen. Im Audio Kext scheint aber die Vorverstärkung generell relativ hoch eingestellt zu sein, weswegen Siri dich wahrscheinlich nicht verstehen wird - das würde ich selber noch gerne gelöst wissen.
    • Alles, was mit HDMI/DP zu tun hat, habe ich NICHT getestet, weil es mich nicht interessiert. Vielleicht hänge ich mal aus Langeweile irgendwann einen Monitor dran, aber ich nutze keine externen Monitore, daher brauche ich das alles nicht.
      In dem Zusammenhang: Audio via HDMI ist deaktiviert (siehe Clover->Devices->Properties->0x1b,0->No-hda-gfx), da es den Sleep ruiniert
    • Sleep(en) lasse ich ihn grundsätzlich nur mittels Deckel zu. Ruhezustand aus dem Findermenü interessiert mich nicht.


    Für ein funktionierendes iMessage, etc. musst du in der config.plist noch ergänzen:

    • RT Variables->ROM (Mac Adresse deiner Netzwerkkarte auf en0 OHNE ':')
      Achtung: MLB LEER LASSEN, BooterConfig und CsrActiveConfig so lassen!
    • SMBIOS->Serial Number (wie üblich generieren und bei Apple checken!)
    • SMBIOS->SmUUID (erstellt mit uuidgen)
    • SMBIOS->Board Serial Number (=Serial Number + 5 Hex Zeichen, bspw. C3F7B)
    • System Parameters->Custom UUID (bei mir selber via "Vom System erhalten")
      Achtung: Inject System ID MUSS angehakt sein

    Gib auf jeden Fall darauf acht, dass die Netzwerkkarte auf en0 als "built-in" erkannt wird (kannste im Hackintool sehen), sonst wird das alles nix. Ich hatte ewig Stress, wieder in den App Store zu kommen, nachdem ich die Wifi Karte getauscht und die Ethernetkarte rausgeworfen hatte. Da war nämlich nix mit built-in und der App Store hat gezickt bis zum Anschlag. Das "built-in" setze ich auf die Karte via Clover->Devices->Properties.


    Jetzt ist alles fein :-)


    Viel Spaß noch beim Basteln! Ich habe fertich :-)

    Dateien

    • EFI_T440p.zip

      (5,82 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • pandel Dir erstmal vielen lieben Dank für die EFI,

    gerade geladen und sowohl auf dem Stick und der SSD,

    bin mal gespannt, wie sie sich schlägt, im Hintergrund läuft der Stream von gestern Abend um zu sehen ob der irgendwann hängen bleibt. Ansonsten zeigt das Hackintool zusätzliche Infos zu den USB Ports an z.B. den BT und HS11 als auch infos über USB2.

    Unter ACPI stehen zwei SSDT Datei, werden diese beide benötigt?

    Gibt bzw. gab es bisher Einschränkungen bzgl. Updates bei den Kexten. Nutze gern den Kexupdater um auf dem aktuellsten Stand zu sein, spricht da was gegen?

    Gerade noch gesehen das Du sowohl den AppleALC als auch eine ALC3232 hast, verrate mir doch bitte mal was dahinter steckt.

    Was das Thema Audio anbetrifft hatte ich in dem anderen Thema mit MacPeet Unterstützung mit dem aktuellen AppleALC und der ID 15(hex oder Dez?, welche Werte sind dann zu verwenden beim ändern?), dann ging das mit Kopfhörer auch ohne rauschen, jetzt bekomme ich den Kopfhörer per Klinke mit der ID 28 nicht zum laufen, auch nicht mit 15 bei diesem AppleALC, wobei ich gestehen muss, dass ich k.A. habe ob da in der pconfig auch noch etwas angepasst werden müsste. Bei der angepassten Variante ist allerdings dann manuell auf Kopfhörer umgestellt werden. Vielleicht ja auch interessant für Dich, kannst ja mal testen, ev. ist das Mikroproblem damit auch gelöst?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Hi Günter!


    Ach shit, schmeiss die SSDT mit "-orig" im Namen in die Tonne! Da fehlen alle Tastaturanpassungen, etc.

    (Habe die ZIP bereinigt und nochmal hochgeladen, nur falls wer das hier mitliest, die überflüssige SSDT ist raus)


    1) zu den Kexten: ich date Kexte nur ab, wenn unbedingt nötig. Die Kombi läuft, also fasse ich sie nicht zwingend an. Du kannst natürlich jedesmal VOR einem Update den Kextordner sichern, das Update durchführen und dann schauen, ob alles läuft. Dann kommste wenigstens wieder sauber zurück


    2) AppleALC und ALC3232: in der ALC3232 ist nur eine Erweiterung um ID28 speziell für die bei uns verbaute Karte drin - wenn du dir den Paketinhalt anzeigen lässt, wirst du sehen, dass darin auf den AppleALC verlinkt wird, der wird also tatsächlich auch benötigt.
    Habe ich nicht selber gemacht, aber da es vorher alles nur so la la funktioniert hat (vor allem die Mikrolautstärke war immer Müll, egal was ich probiert habe), war ich froh als die Kombi es tat. Wenn man den ALC3232 rauswerfen könnte, weil jemand die superduper Cloverparameter hätte, wär ich nicht böse drum. Bis dahin wird der genutzt.

    Was ist dir denn an ID 15 so wichtig? Wenn ich richtig gelesen habe, ist das eine Anpassung fürs T450, oder?

    Im Grunde sind in dem Kext Snikis Anpassungen von hier drin, und ich denke der weiss, was er tut:
    https://github.com/Sniki/Lenov…r/Audio/Resources_ALC3232


    Der Kopfhörer tut es doch! Jedenfalls mit meinen Kexten bei mir. Es funktioniert sogar das Mikro, wenn du bspw. einen Apple Kopfhörer von einem iPhone einstöpselst. Dann nimmt er das Line-In Mikro aus dem Headset. Und nix mit manuell oder Helper Dienst oder was auch immer...


    Das mit dem Rauschen ist zwei (!) Mal bei hunderttausendmal booten vorgekommen! Das ist doch vollkommen egal, vor allem, weil man es mit einem kurzen Sleep wieder heilen kann...


    Also ich bin zufrieden mit dem Setup :-)

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Realtek ALC3232 ist nur ein aufgehübschter Codec-Name der Hersteller, letztlich ist es ALC292.

    Codec: Realtek ALC3232

    Vendor Id: 0x10ec0292

    An der ID 15 ist nix wichtig. Jeder kann das verwenden was er mag. Niemand zwingt Dir eine andere ID auf, wenn Du mit der aktuellen zufrieden bist.

    Ich hatte mit ID 15 (für T440/T450/X240, etc.) halt nur das Rauschproblem generell gelöst, nachdem mich viele User angeschrieben hatten, bei denen die ID 28 nicht lief an der Kombibuchse.

    Damals hatte ich noch nicht mal selbst das Gerät. Inzwischen habe ich selbst ein T450s. Zu der Zeit, als ich es bekam war ID 28 ohne extra Fix, von dem ja geschrieben wird, nicht zu gebrauchen.

    Jegliche Versuche im SwitchMode brachten immer das gleiche Ergebnis, vor Sleep nur Rauschen.

    Die 15 braucht kein extra Sleep dafür und auch kein Helper Dienst, ist eine offizielle ID in AppleALC für als292 (alc3232), seit AppleALC 1.4.7.

    Geht mit 3Pin-Kopfhörern und allen 4Pin-Headset's ohne extra Sleep.

    Sniki hatte mit mir darauf hin damals auch kommuniziert, aber ich kann nicht sagen, ob er die neuen Erkenntnisse schon in ID 28 übernommen hat.

    Müsste ich testen, ob es im SwitchMode tatsächlich schon geht mit ID 28.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • An der ID 15 ist nix wichtig. Jeder kann das verwenden was er mag. Niemand zwingt Dir eine andere ID auf, wenn Du mit der aktuellen zufrieden bist.

    Hey sorry, das sollte nicht iwie anklagend rüberkomme :oops: ich dachte eben nur, dass es bei ID 15 irgendwas spezielles gibt, was mir entgangen ist, daher die Frage, warum es so wichtig erschien...


    Ehrlich, war nicht "offensive" gemeint...[hust]

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Habt Ihr Bestell-Links für diese Adapter + OOB Karte? Welcher Adapter genau muss es sein für diese NGFF-Steckplätze?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4