Catalina auf Acer Aspire ES15 ES1-572-504u installieren

  • Moin Moin

    Ich versuche mich jetzt schon seit monaten in der Installation von Catalina auf dem oben genannten Notebook.

    Leider will das bei mir nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle.

    Auf einer Virtuellen Maschiene hat das ganze schon einmal funktioniert. mehr leider auch nicht.

    Was muss ich genau im Bios/UEFI einstellen?

    Wie erstelle ich einen Bootstick mit den passenden kexten und welche brauche ich überhaupt.

    Es wäre schön wenn ich hier Hilfestellung bekommen würde.

    Meine Hardware:

    Prozessor

    Intel® Core™ i5-7200U CPU @ 2.50GHz

    Grafikprodukte

    Intel® HD Graphics 620

    Audio

    Realtek High Definition Audio

    Intel® Display-Audio

    Netzwerktechnik und I/O

    Realtek PCIe GbE Family Controller

    Intel® Dual Band Wireless-AC 3168

    Bluetooth Device (Personal Area Network)

    VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter

    Intel® Wireless Bluetooth®

    Speicher

    16 GB

    Massenspeicher

    TOSHIBA MQ01ABD100

    SanDisk SDSSDA-1T00

    EEine neue W-Lan Karte habe ich bereits bestellt und wird hoffentlich kommen.

    Dabei handelt es sich um eine dw1530 von Dell, nach meiner bisherigen recherche sollte die funktionieren

  • Ich habe mehrere Bitten an Dich.


    - Du mußt nicht nach jedem Satz einen Zeilenumbruch machen, das zieht den Post in die Länge.

    - Du kannst deine Hardware in dein Profil eintragen, dann bläht deine überlange Signatur nicht jeden Post endlos auf.

    - Du kannst längere Aufzählungen wie z.B. deine Hardwarelist in einen Spoiler setzen, um den Post lesbarer zu gestalten.


    Die "Erste Hilfe" findest Du in meiner Signatur. Lies Dich etwas ein, dann geht`s hier weiter.

  • So hat zwar etwas länger gedauert aber es scheint zu funktionieren, das einzige was noch fehlt ist das Trackpad und die WLAN karte.

    Wenn ich die WLAN Karte nachträglich einbaue wird die dann erkannt und funktioniert Plug and Play oder läuft das so bei mac nicht?

  • Es kommt auf die Karte an, die du einbauen möchtest.


    Für m.2 NGFF Karten, wie die DELL DW1560 oder DW1830 macht es Sinn den AirportBrcmFixup.kext in der EFI mit einzusetzen.

    Da es sich bei den Karten WLAN-/BT-Kombis handelt, kann es auch wichtig werden, die drei Brcm-BT-Kexte ebenso einzusetzen.

    Das wären dann BrcmBluetoothInjector.kext, BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Füge ich diese kexte im laufendem Catalina System ein in einem bestimmten ordner oder wie funktioniert das am besten ?

    Ich habe da eine DW 1530 liegen die eingebaut werden soll

  • Unser Wiki kennt die Antwort zu den Kexten -> 2.25 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?


    Laut der folgende Liste wird die DW1530 zum einen nicht von macOS unterstützt und zum anderen handelt es sich um eine Mini PCIe-Karte, die auf dem m.2-Slot in deinem Laptop nicht eingebaut werden kann -> https://osxlatitude.com/forums…ab=comments#comment-86614

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kexte werden hier grundsätzlich in die EFI/Clover/kexts/other eingebaut und sind dann ab dem nächsten Neustart wirksam.