Suche kompatibles Motherboard mit Thunderbolt 3 (am besten 2x) für Musikrechner

  • Werte Gemeinde,


    ich würde gerne meinen Musikrechner mit einem Thunderbolt 3 bestücktem Motherboard aufrüsten dass schon Leistung zeigt aber mich nicht ruiniert und evtl. noch mit meiner bestehenden Hardware kompatibel ist.


    MainboardGigabyte GA-Z97X-UD5H

    ProzessorIntel i7-4790K

    GrafikkarteIntel HD Graphics 4600 (On-Board)

    Bootloader Ozmosis-Bios-Mod 167X-XMAS-Version

    BetriebssystemOS X El Capitain 10.11.6


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!


    PS. Ich würde gern in den LUNA Genuss von Universal Audio damit kommen - Eine Apollo hab ich bereits

  • Ich weiß nicht ob´s ein Z97 Mainboard mit TB3 gibt (brauche ich auch nicht) aber wieso willst du keine PCIe Karte?

  • Hallo, wenn das funktionieren würde sofort aber soweit ich gehört habe muss mein Motherboard einen Thunderbolt header haben oder lieg ich da falsch. Hast Du anderer Erfahrungen gemacht?

  • Ich nutze kein TB...

    Ich habe gelesen, dass man nur 2 Pins kurzschliesen muss. Vielleicht kann DSM2 dir da mehr sagen.

  • Den integrierten Thunderbolt-Chip in circuit direkt auf dem Mainboard zu flashen ist eine äußerst hakelige Sache. Man muss auch höllisch aufpassen, dass es einem beim Versuch, den Clip so anzubringen, dass sich das Ding endlich flashen lässt, keine anderen Komponenten (wie bei mir einen von den winzigen Widerständen) weg haut. Bei mir hat am Ende jedenfalls nur geholfen, den Chip rauszulöten, die Firmware direkt auf den Chip zu flashen (was dann wiederum völlig problemlos geklappt hat) und anschließend wieder einzulöten – in meinem Fall hab ich dafür zur Sicherheit gleich nen neuen Chip verwendet.

    Zum Flashen hab ich einen Raspberry Pi 4 verwendet.

    Ich möchte hier jetzt nicht zu weit ausholen, aber man sieht vielleicht an der kurzen Ausführung, dass es auf einem Board mit integriertem Thunderbolt nicht unbedingt ein Kinderspiel ist ;-)

    Mit Thunderbolt-PCIe-Karten scheint es durchaus angenehmer zu sein, den Clip anzubringen. Soweit ich mich erinnere ist kein Thunderbolt-Header notwendig, wenn man die Firmware der PCIe-Karte flasht (bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hui, Danke an alle! Aber so mutig bin ich dann doch nicht, ich such nach ner praktikablen Lösung und notfalls auch nach nem neuen Motherboard :wacko:

  • Generell läuft Thunderbolt 3 ja auch so auf Boards mit integriertem Thunderbolt wie dem Z390 Designare oder zum Beispiel mit der Titan Ridge PCIe Karte (was in dem Fall, wenn man die Firmware nicht flasht, dann eben doch ein Mainboard mit Thunderbolt-Header voraussetzt). Aber es gibt eben Einschränkungen. Verschiedenste Universal-Audio-Karten mit Thunderbolt 2 und 3 funktionieren auch so völlig problemlos. Wie es mit Luna ist, weiß ich leider nicht.

    Edit: Ich kann in meinen Threads mal nachfragen, ob das wer am Laufen hat! Oder du fragst selbst. Die Links sind unten in meiner Signatur.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich hab Luna aktiv am laufen auf dem Designare und Apollo twin x Duo tb3 und Apollo x4 tb3 Keine Probleme damit.

  • Ich muss noch mal an meinem alten thread anknüpfen. Es ist bis jetzt an den Finanzen leider gescheitert aber nun wäre ich bereit mir das Gigabyte Z390 Designare zu holen nur ist das jetzt astronomisch in die Höhe geschossen bzw. auch nicht mehr lieferbar. gibts da inzwischen Nachfolgermodelle die problemlos als Hackintosh laufen eine ähnliche Ausstattung und vor allem Thunderbolt 3 mit an board haben?


    Danke schon mal!

  • Was ist falsch an der aktuellen Hardware? Ich habe selber fast das Gleiche Setup und das ist nach wie vor ausreichend schnell. Für mich jedenfalls...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • naja das ist ein Musikproduktionsrechner und ich brauche dringend Thunderbolt 3 damit ich eine spezielle Soundkarte respektive Software zum laufen bringen kann (Universal Audio Apollo - Luna). Sonst wäre ich auch noch zufrieden ;-)

  • Ja das klingt toll aber scheint ein ziemliches Gefrickel zu sein.


    Da brauchte man dan aber natürlich noch ne PCI Express Thunderbolt Karte - oder?

  • Ich glaube es gibt jemanden, der das "Gefrickel" gegen Einwurf kleiner Münzen einem abnimmt.


    Und selbst wenn, auf dem Hack funktioniert das Hot-Plugin nicht immer gut. Wäre bei einem Studio-Rechner keine große Sache aber TB ist auf einem Hack Gefrickel, TB-Karte hin oder her.


    Und, mit einem neuen Setup dafür bewegt man sich Preistechnisch im Bereich eines Apple-Rechners. Dann vielleicht doch ein 16" MBP und nicht mehr an die Technik denken.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580