CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

  • kuckkuck

    Das müsste es gewesen sein... hoffe ich... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kuckkuck

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • kuckkuck

    Hat den Titel des Themas von „Plugin-Type in OpenCore“ zu „CPU Speedstepping: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin“ geändert.
  • Hallo CMMChris!


    Kannst Du mir einen Link zukommen lassen damit ich die "ACPI_SMC_PlatformPlugin" anpassen oder austauschen kann? Möchte lesen und mich informieren.


    Habe das selbe verhalten wie die Forumsmitglieder schreiben, egal wie ich es anstelle meine CPU taktet zwischen 2GHz und 3,xGHz.(mit SSDT-Plug.aml oder mit SSDT-DATA.aml (selber erstellt) oder mit beiden zusammen)


    Edit:

    Derzeit verwende ich gar keine aml oder kext und die CPU taktet bis auf ca. 1,3GHz


    LG

  • Hallo luxus13 ,

    Das ist doch perfekt für einen Desktop. Daran würde ich nichts ändern.

  • Wenn dein CPU bei diesem Script mit drin ist bekommst denn damit sehr wahrscheinlich runter.

    https://github.com/stevezhengshiqi/one-key-cpufriend


    Ich würde es jedoch bei einem Desktop so lassen da hier Power gefragt ist und keine Batterie geschont werden muss.

  • kuckkuck

    Hat den Titel des Themas von „CPU Speedstepping: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin“ zu „CPUFriend Guide und Speedstepping: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin“ geändert.
  • Sooo, ich habe jetzt mal einen ausführlichen Guide geschrieben und in den ersten Post gepackt: CPUFriend Guide und Speedstepping: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin


    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, wenn man etwas tüftelt kriegt man wirklich super Ergebnisse hin. Mein Hackbook taktet hervorragend und hat im Vergleich zum Anfang eine immens bessere Akkulaufzeit. Für Laptops macht es glaube ich wirklich Sinn die Zeit zu investieren. Für alle anderen ist es trotzdem sinnvoll und vielleicht ist ja auch so die ein oder andere interessante allgemeine Information für manch Einen im Guide zu finden :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Hat den Titel des Themas von „CPUFriend Guide und Speedstepping: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin“ zu „CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin“ geändert.
  • kuckkuck

    Hat das Label von In Arbeit auf Umsetzung prüfen geändert
  • kuckkuck danke für deine Zeit, die du genommen hast, um das hier zu erklären.

    Darf ein paar Fragen stellen [floet]

    1- SIP lässt sich nicht deaktivieren, ich habe dafür die Werte 67000000, 03000000 und 07030000 in d. config.plist eingetragen... was mache ich falsch!!, dadurch lässt sich auch read/write nicht mit kextupdater sowie mit Hackinttol aktivieren!!

    2- Welches Programm nutzt du als Hex Editor, um die Werte zu lesen und auch zu ändern

  • Na sicher.

    1. Die SIP bzw csr-active-config ist wie so vieles eine Bitmaske. Sprich die einzelnen Bits der 4 Byte Hex-Zahl toggeln bestimmte SIP (Deaktivier-) Funktionen an oder aus. Wir haben es mit einer 4 Byte Hex-Zahl zu tun, 00000000 bedeutet, dass kein einziges (Deaktivierungs-) Bit gesetzt ist -> SIP ist vollständig aktiviert. Die einfachste und zukunftssichere Art die SIP komplett zu deaktivieren ist einfach alle Bits zu aktivieren. Das entspricht also FFFFFFFF -> SIP ist vollständig deaktiviert, oder konvertiert zu Dec: 4294967295.

    csr-active-config ist ein NVRam Eintrag, NVRam Einträge werden nicht überschrieben, wenn sie bereits vorhanden sind. Änderungen an der csr-active-config werden also erst übernommen, wenn der alte Wert gelöscht wurde. Dies kann man durch einen NVRam reset machen (zB nvram -c im Terminal), oder der Bootloader übernimmt dies. Unter OpenCore gibt es die NVRam -> Block Sektion, welche NVRam Einträge automatisch "löscht", will man also, dass Änderungen an einem bestimmten NVRam Eintrag immer direkt übernommen werden, setzt man diesen NVRam Eintrag (zB csr-active-config) in die Block-Sektion unter der entsprechenden GUID (hier 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82).

    2. In den Screenshots ist Hex Fiend und PlistEdit Pro zu sehen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • vielen Dank für die Rückmeldung...


    sodass es so aussieht: ./freqVectorEdit.sh -d 1 und führen den Befehl aus.

    es fehlt s bei freqVectorsEdit.sh :)

    Einmal editiert, zuletzt von NoBody_0 ()

  • Danke, wenn dir noch was ins Auge fällt immer her damit :)


    Hat das Einstellen der SIP geklappt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn dein CPU bei diesem Script mit drin ist bekommst denn damit sehr wahrscheinlich runter.

    https://github.com/stevezhengshiqi/one-key-cpufriend

    Nettes Script. Verwende allerdings den iMac19,1 - Mac-AA95B1DDAB278B95 und hab den einfach mal hinzugefügt. Hm aber irgendwie ... hm hat sich da nichts getan.



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ja die ist wieder aktiv.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Bei mir ist es so, sobald ich die SSDT-PLUG.aml aktiv habe bewegt sich die Leerlaufrequenz so wie bei Dir, nehme ich sie raus fällt die Leerlauffrequenz auf 1,3GHz und alle funktioniert wie es soll.


    LG

  • Ich denke im ersten Post sollten genug Ansatzpunkte zu finden sein, um das Verhalten weiter zu verstehen oder zu beheben. Ein i5 8600 ist da ja jetzt auch nicht so der außergewöhnlichste Prozessor...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei mir ist es so, sobald ich die SSDT-PLUG.aml aktiv habe bewegt sich die Leerlaufrequenz so wie bei Dir, nehme ich sie raus fällt die Leerlauffrequenz auf 1,3GHz und alle funktioniert wie es soll.

    Habe ich schon mehrfach ausprobiert, ist aber nicht gut denn dann laggen Videos wenn ich im Chrome den Tab Wechsel... läuft also nicht so doll.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • ja es hat geklappt mit SIP, vielen dank noch einmal :)

    jetzt sieht so bei mir aus

          

    weiß war ein Film am laufen und schwarz war Leerlauf :top:

    und mit dem Slider auch :klatsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von NoBody_0 ()

  • wenn du bei mir meinst!

    iMacPro1,1 mit OpenCore bootloader ;)