Beginner's Guide - Fragen, Anregungen & Diskussion

  • Muss noch kurz was zum Titel des Threads anmerken, was die Typographie betrifft, weil's mir ein bisschen in den Augen wehtut.


    "Beginner´s" < Das ist kein Apostroph, sondern ein Accent Grave.

    Mit einem echten Apostroh sieht "Beginner's" < so aus. Das Apostroph befindet sich über der rechten Shift Taste und wird ausgelöst über die Tastenkombination Shift+#


    LG

  • Das Apostroph befindet sich über der rechten Shift Taste und wird ausgelöst über die Tastenkombination Shift+#

    Vielen Dank, das hat mich auch immer gestört - habe es sofort geändert.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Beginner`s Guide - Fragen, Anregungen & Diskussion“ zu „Beginner's Guide - Fragen, Anregungen & Diskussion“ geändert.
  • Hier noch eine Anregung bezüglich EFI Mounten. Vielleicht interessant für Leute die OpenCore statt Clover nutzen und daher nicht den CloverConfigurator verwenden oder viel in der EFI rumfrickeln, um Dinge zu testen oder zu optimieren und sie deshalb öfter mounten: Mount EFI


    Im heruntergeladenen zip des MasterReleases befindet sich neben dem eigentliche Tool auch ein Automator Script (Mount EFI Automator Quick Action). Nachdem man das entpackt und installiert hat, kann man mit Rechtsklick auf die System-Partition unter "Schnellaktionen" > Mount EFI euswähen, Passwort eingeben und schon ist die Partition gemountet und der EFI Ordner wird im Finder aufgrufen. Einziger Nachteil: diese QuickAction funktioniet nicht aus der Seitenleiste heraus, sondern nur über "xyz's iMac", wo alle Laufwerke angezeigt werden.


  • Da der Guide nicht zu detailliert sein soll, möchte ich die Abschnitte recht übersichtlich halten.

    Zum Thema EFI ist eigentlich alles Grundsätzliche dort gesagt, es gibt 2 weiterführende Links, in denen Details und Tools erwähnt werden.

  • g-force

    Du erwähnst zum Mounten von NTFS-Platten, dass nur die Paragon-Software das zuverlässig macht. NIcht jeder hat jedoch vielleicht die finanziellen Mittel sich dieses teuere Programm leisten zu können. Ich benutze schon seit Jahren die freie Software Mounty

    https://mounty.app/

    bei der ich nur die Hibernation-Funktion von Windows anpassen musste (auf der Website erklärt), um das Programm fehlerfrei nutzen zu können. Vielleicht eine Alternative für den einen oder anderen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Das Programm kannte ich noch nicht, habe es also auch noch nie getestet.

    Ich überlege mir, ob ich ich einige Software-Empfehlungen in den Guide aufnehme, dabei werde ich deinen Tipp berücksichtigen. Danke!

  • Ich hätte hier auch noch zwei kostenlose Alternativen um NTFS in macOS schreibend einzuhängen.


    https://www.easyuefi.com/ntfs-for-mac/ntfs-for-mac.html

    https://ntfstool.com/

    MfG, docplag



  • Hast Du eigene Erfahrungen mit der Software?

  • Ja, beide Tools getestet, beide Tools für gut befunden.

    MfG, docplag



  • Ich habe alle Tipps in den Guide eingepflegt: Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • g-force Da hast du was falsch verstanden. Die Tools hängen NTFS schreibend in macOS ein.

    Für Windows gibt es wirklich nur die Kauf-Software von Paragon.

    MfG, docplag



  • Upps, nicht falsch verstanden - ich habe meinen eigenen Guide nicht richtig gelesen... [wech]

    Ich passe das an.


    EDIT: Jetzt sollte es Sinn ergeben.

  • Wie gerade anschaulich zu sehen war, sollte das Thema BIOS-Einstellungen ganz nach vorne an die erste Stelle gerückt und u. U. noch ausgeweitet/ergänzt werden.

    Heute ergab sich wieder eine Situation, wo die BIOS-Einstellungen zur Sprache kamen.

    Wie schon von mir im Beitrag # 10 angemerkt, wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass m. E. die BIOS-Einstellungen als Erstes bearbeitet werden sollten, um das "Lager" für OS X bzw. macOS zu bereiten. BL, EFI bzw. Stickzubereitung sehe ich da an nachgeordneter Stelle.

    Und so sollte sich das auch im Guide darstellen.

  • Hallo g-force :)


    An dieser Stelle zunächst vielen Dank für deinen hervorragenden Guid und deine Arbeit! <3 :danke2: <3


    Mir ist eine Marginalität bei der letzten Übersicht aufgefallen, im letzten Beitrag von dir Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum wird als Apostroph noch der (sollte mich mein Französisch nicht täuschen) Accent grave angezeigt, obwohl dieser in der Titulierung dieses Thread bereits korrekt geändert wurde. :think:


    Nur als Hinweis, solltest du dies berichtigen wollen :top:


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Corv Vielen Dank für dein Lob und auch Dank für den grammatikalischen Hinweis! Ich hatte es bereits überall verbessert, aber diese Stelle vergessen - ist korrigiert.

  • Hallo.


    Ihr 'Beitrag' wäre zu jeder Jahreszeit ein 'Geschenk'. - Von mir heute entdeckt möchte ich nur sagen: Vielen, vielen Dank!

    torsminde

  • Der Guide ist mega und auch schön zum mit einem Auge spicken wenn man mal irgendwo hängt...


    Habe auch noch eine Frage dazu und zwar geht es ums BDU..... mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen ein Big Sur Image zu finden, keine Ahnung ob da noch ne neue Version dazu her muss oder wo das Problem steckt...

    Danke

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • Hossa das nenn ich schnell ... DANKE

    Dachzimmer Hackintosh

    Gigabyte B460M DS3H, Intel i5-10400 , 16GB Ram
    interne UHD630
    WD Black SN 750 NVME 500 GB , 500 GB SSD Samsung 850 Pro , Gigabyte Original Bios , Dualboot OSX 12.6, Windows 11 Pro




  • hallo wie kann ich unter linux einen bootstick erstellen? ist das mit wine möglich oder muss ich eine windows vm erstellen? ich möchte opencore benutzen