MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k

  • Ich habe Clover auf v.5117 aktualisiert.

  • ...und Du hast den SMCSuperIO.kext eingefügt und die anderen Themes rausgelöscht ;-)


    Auf jeden Fall sieht es nun gut aus, so gefällt es mir!

  • Schön, daß es Dir gefällt! Du könntest zum Test die SMCSuperIO.kext rausnehmen, ob das Einfluß auf das Laden des Themes hat.

  • Ohne den SMCSuperIO.kext gehts auch 👍🏼

  • Dann hat es nur am Clover gelegen. Wenn sonst alles funktioniert, kann der Kext draußen bleiben.

  • Kleiner Nachtrag: da ich gern wissen wollte, wie das macOS mit der CPU umgeht, habe ich gestern noch das iStat menus runtergeladen und installiert, soweit so gut. Es werden u.a. die Temperaturen der CPU und der GPU angezeigt, aber nicht die Taktfrequenzen, dafür sei noch das Intel Power Gadget von der Intel Website nötig. Das habe ich dann auch geladen, aber danach fror das System ein, nichts ging mehr. Letztendlich hat nur ein Restore des Time Machine Backups über Nacht geholfen, das ich glücklicherweise in der Hinterhand hatte...


    Quintessenz: behandle dein Hackintosh macOS wie ein rohes Ei, pflege es sorgsam und setze es nicht ohne Not Wind und Wetter des Internets aus 😇

  • Soweit ich weiss kommt das gerne auf das eingesetzte SMBIOS an.

    Ich sehe bei mir in iStat auch keine CPU Temps/Frequenzen an der Stelle:

    Die Temps werden aber im extra Bereich ausgegeben:

    Ich würde mich nicht wundern, wenn das am eingesetzten iMacPro1,1 liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nachmal zum Thema iStat menus:

    da ich ohne Schwierigkeiten aus dem Time Machine Backup das HS inklusive Business iTunes über Nacht wieder aufbauen konnte, habe ich erneut iStat installiert; diesmal habe ich aber genauer hingeschaut (was man eigentlich immer tun sollte) und habe die aktuelle Version genommen, war vorher offenbar nicht so. Sogar der Apple App Store bietet das an, also müßte es funktionieren, wenn die Hackintosh Konfiguration stimmt, dachte ich mir... Und diesmal läuft es. Man kann die Aktivitäten aller 8 Kerne sehen, allerdings nicht alle 8 Temperaturen, nur von vier Kernen. Um zu sehen, ob es am SMBIOS liegt, habe ich temporär von 18,3 auf iMacpro1,1 umgestellt. Danach wurden keine Sensoren mehr angezeigt. Also orientiert sich iStat menus am SMBIOS.

    Frequenzen habe ich jedoch in keinem Fall gezeigt bekommen; vielleicht habe ich aber nicht intensiv genug nachgeschaut.


    Das macOS HS läuft noch immer stabil, also lasse ich iStat erstmal drauf. Nach 14 Tagen zahle ich den Obulus, oder ich gehe auf die kostenlose Version, die nur als Widget läuft.


    Ergänzung: Ich hatte noch einen Edimax Wlan Dongle herumliegen, den habe mit der letzten Treiberversion installiert, und nun habe ich auch Wifi 🤓


    Ein Benchmark mit Cinebench R2.0 hat mir übrigens gezeigt, dass unter dem SMBIOS des iMac18,3 die CPU Intel i7 9700K offenbar als 4 Core mit 8 Threads läuft, was aber auf die Leistung und die Temperatur keinen Einfluß zu haben scheint (Vergleich mit Win 10].

  • Update meines Hackintosh Status:


    Drei OS laufen, jedes auf einer eigenen Platte, macOS High Sierra mit Business iTunes, macOS Catalina und Windows 10 pro, auswählbar über Clover Auswahlmenü.


    Alles scheint stabil zu laufen, Wlan unter macOS läuft mit einem Edimax USB Dongle.


    Die USB Schnittstellen sind per Hackintool und angepaßtem USB Kext richtig eingestellt.


    Catalina zeigt mir sogar die Bezeichnung meiner CPU.


    Das Bluetooth Modul ist etwas „volatil“; unter HS heißt es „Intel“ und unter CT heißt es „Ericsson“. Wenn es mal nicht im System auftaucht, (trat auf zB nachdem ich eine SATA FP eingebaut habe), hilft es, einmal in windows 10 zu booten, danach ist Bluetooth in macOS wieder da.


    Paar Dinge will ich noch unter Catalina überprüfen, aber ich gehe davon aus, dass meine Systemkonfigurationen nun stimmen und ich den neuen Hackintosh mit Hilfe dieses Forums dahin gebracht habe, wohin ich wollte.


    Ich bin froh 😊