Hackintosh Threadripper 3970x + Dual RADEON VII auf einem AsRock Creator TRX40 aktuell überhaupt möglich?

  • Ich frage mich, ob ich vielleicht ein paar Kerne sparen sollte und dafür mittelfristig eine zweite Radeon VII reinhauen sollte ?!

    Dann willst du ihn einen 28 Kerner für 2500 Euro anbieten, darum fand ich das ein bisschen witzig und habe gedacht das es aus Spaß gemeint war.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe mir nicht jede Nachricht durchgelesen, die dort verfasst wurde und dennoch ist es ein guter Preis für die CPU.

  • Hi Leutz,

    ich war zu schnell - ist schon bestellt. Da wir ziemlich viele PCs bauen, kann ich den schmalen 10Kerner jeder Zeit gegen was dickeres tauschen und ihn anderswo verbauen. Aus den guten (2 Wochen) alten 24/48 Threadripper wurde heute ein sehr flinker W10 Hyper-V Host, der schon im Livebetrieb ist. Also ist er ja nicht verloren. Irgendwie werde ich sowieso mit AMD-Prozessoren seit Jahren nicht warm. Naja. Schnell ist er ja - hat mich aber schon ein paar Stündchen meiner Lebenszeit gekostet ... dank Tante Morg....t

    Habe, wie empfohlen das ASROCK X299 Creator bestellt.

    Nun stünde dann nochmal die Frage an, ob OC oder Clover und ob es irgendwo für das Board einen schönen Zip-File gibt. ;)


    Greez

    PS: DSM2 -- Trotzdem danke für das Angebot vom 28 Kerner - war ja trotzdem nett gemeint.

  • Hallo allerseits,


    Ich wäre fast in der gleichen Lage gewesen wie du TR3960xMBPkiller. Habe das besagte Video von Morgonaut auch geschaut und dabei gedacht, dass ich meinen Windows Ryzen 3900X in einen Hackintosh umbauen könnte.

    Dank diesem Beitrag und eigenen Recherchen habe ich das Projekt aber z.Z wieder begraben. Ich brauche den Rechner für meine tägliche Arbeit und das beinhaltet zu 90% Adobe Software. Ich mag hier kein Risiko eingehen und mich nächtelang mit dem installieren von Patches herumplagen.


    Alternativ bliebe ja nur der Umweg über eine VM (z.B. Proxmox). Was sind denn eurer Meinung nach die grossen Nachteile einer solchen Lösung? Der Performance Verlust soll ja nicht all zu gross ein (ich habe mal etwas von ca. 2-3% gelesen, kann mich aber auch irren).

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • PGC Also die Threadripper 39xx scheinen inzwischen auch Vanilla zu gehen, laut AMD OS X Discord.

  • Und da laufen auch die Adobe Programme ohne Probleme und Patches? Ich werd mich dort gleich mal etwas einlesen.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Bob-Schmu  cmoers Nur damit ich das richtig verstehe: Vanilla geht zwar mit Threadripper und Ryzen aber Adobe und teilweise auch andere Software laufen immer noch nicht 100% stabil. Daher bleibt nur der Weg über eine VM. Ist das so korrekt?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Anscheinend läuft TRX4 jetzt auch aber Adobe wird immer ein Problem bleiben mit AMD CPU's.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • MacOS läuft mittlerweile auf TR4, im Moment teils sogar besser als auf AM4. Da TR4 den mtrr patch nicht benötigt läuft die GPU mit der vollen Performance.


    Soll Adobe und andere Software Problemlos laufen geht trotzdem kein Weg an Proxmox oder ähnlichem vorbei.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo
    Ich habe mir gerade meinen threadripper 3970x mit 64 gb ram und dem asrock trx40 zusammengebaut und bin erst jetzt auf diesen thread gestoßen.


    klingt, als hätte ich da jetzt zu schnell nach morgonauts anleitung die hardware gekauft ... :( ... kann man das teil unter catalina zum laufen bringen? und wenn ja, wäre hilfe echt seeeehr fein. ich bin auch bereit den aufwand zu bezahlen ...

    adobe CS muss aber laufen

    Rechner 1: STUDIO
    Coffee Lake - ASUS Prime Z390 A, BIOS 1105 - Intel i9-9900K - 32 MB, DDR4

    1 TB SSD, 4 TB SATA

    Optional PCI: RADEON RX 580 - RME MADIFX - Universal Audio Octo Card


    Rechner 2: COTK
    Hasewell - ASUS Z97 P - Intel I7-4790K - Graphic onboard - 32 MB, DDR3

    50 GB SSD, 2 TB SATA


    Rechner 3: APOLLO

    Haswell - ASUS Z97 Deluxe - Intel I7-9700K - Graphic onboard - 32 MB, DDR3

    50 GB SSD, 2 TB SATA - ASUS Thunderbolt3

    Einmal editiert, zuletzt von hp3007 ()

  • Ja, die Tante hat viel rumposaunt aber tunlichst verschwiegen, dass sie das nur mit Virtualisierung geschafft hat.


    Wenn du Kompatibilität für Adobe etc brauchst würde ich mal hier starten: https://github.com/Pavo-IM/Proxintosh

    Ansonsten läuft MacOS mittlerweile auch Bare Metal auf 3rd gen Threadripper.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal