LAN Ethernet-Karte PCI PCIe für IntelMausi.kext

  • Weil meine interne Realtek Ethernetkarte kein WakeOnLAN bietet (oder sagen wir: Iches nicht hinbekomme), suche ich eine INTEL PCI Erhernetkarte, die mit IntelMausi.kext läuft. Im Netz finde ich wenig über pci/pcie-Karten, die mit IntelMausi.kext laufen, außer die internen LAN-Anschlüsse. Kann mir jemand Kaufempfehlungen geben? Preislich sollte es möglich günstig sein. 😊


    Nach einigen Tagen ohne Antwort von jemanden versuche ich nochmal mein Glück mit meiner Frage an Euch:


    Hallo,

    Hat bei der Realtek RTL8111 Ethternet-Karte jemand das Wake on LAN zum Laufen gebracht? Ich habe eine Dell Optiplex 3020.


    Sleep/Wake funktioniert bei mir tadellos. Die Karte blinkt auch weiter wenn er in Sleep ist. Meine Einstellungen in pmset sind networkoversleep 1, womp 1. Ich kann nicht mit magic packets die Netzwerkkarte erwecken.

    Gibts noch Einstellungen zu beachten? Hat es schon jemand mit der RTL8111 geschafft? BonjourProxy eine Möglichkeit?


    Danke... :)


    g-force: Ich habe deine Threads zusammengeführt, gleiches Thema.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Also es gibt einen IntelMausi der WOL Unterstützung mitbringt aber so wie ich das hier im Forum verfolgt habe, funktioniert das WOL wohl trotzdem nicht bei jedem der es getestet hat


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • D.h. es nutzt keiner WOL?

    Ich habe auch viele Forenbeiträge gelesen. Und habe ein ähnliches Bild wie du. Bei einigen scheint er zu funktionieren, bei einigen nicht. Es müsste aber doch zumindest PCI-Ethernet-Karten am Start sein, bei denen die Chance auf ein funktionierendes WOL sehr hoch ist. Bei einer Intelkarte mit dem IntelMausi.kext ist anscheinend die Wahrscheinlichkeit höher als bei der Realtekkarte. Aber ich finde wenige Beiträge, bei denen es um PCI-Karten geht. Die meisten Beiträge handeln von internen LAN-Adaptern.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hat mit der Schnittstelle, ob PCI oder intern relativ wenig zutun, heutezutage sprechen beinah alle Chipsätze WOL. Jedenfalls ist mir keiner in den letzten Jahren untergekommen, der dieses nicht unterstützt.

    Wichtig ist, dass das OS bzw. der Treiber dies unterstützt. WOL wie du es meinst gibt es in der Apple Welt so nicht. Man kann einen echten Mac nicht in einem ausgeschalteten Zustand per Magic Paket wecken.

    Kürzlich hat jemand hier im Forum den IntelMausi-Kext um die WOL-Funktion erweitert, bei mir hat es allerdings trotzdem nicht funktioniert (und dass obwohl WOL unter Windows prima funktioniert). Ein paar andere User haben wohl aber Erfolg verzeichnen können, also nehme ich an, dass es eine Einstellungssache ist/und oder bestimmte Hardware-Kombinationen dies beeinflussen können. Ich habe das allerdings nicht weiter gedebugt.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.