Zwei Problematiken mit meiner Hackintosh Installation - Z390 Aorus Elite

  • Liebe Community,


    nach der erfolgreichen Installation von Catalina auf meinem neuen Setup, konfrontiert mich die Geschichte mit zwei nervenaufreibenden Fehlern.


    • Problem mit dem Ton
      • Im unteren Volumenbereich, verändert sich die Lautstärke und springt zwischen unangenehm laut und leise. Man kann es sich so vorstellen, wie als ob einer den Pegel rauf und runter zieht.
    • Probleme mit den USB3.0/1 Ports
      • Auf Basis des EFI Ordners von JimSalabim, habe ich das Port Mapping nach meinem Kenntnisstand(blutiger Anfänger) auf mein Aorus Elite angepasst bekommen. Die oberen USB 2.0 Ports sind nun aktiviert und die 3.0/3.1 Ports funktionieren auch mit einem USB Stick oder einer normalen Type A Maus. Die Thematik finde ich besonders spannend, warum dann keine Samsung T5's eingebunden werden können.

    Ich habe generell den EFI Ordner auf mein Setup (so gut wie es geht) angepasst. Ich bekomme heute Nachmittag von Amazon noch eine USB Type C Karte mit 2 Type C Ports. Ich bin mal gespannt, ob das ansatzweise funktioniert.

    Mein EFI Ordner habe ich mal in den Anhang gesetzt. Ich habe gesehen, dass es mit dem Designare Board sehr viel einfacher ist, da schon viele EFI Ordner zur Verfügung stehen und die Type C Ports eingebaut sind. Nur leider habe ich das Board geschäftlich bestellt und kein Widerrufsrecht. Im äußersten Notfall, wechsele ich natürlich auf das Designare und verscherbel das Aorus Elite auf eBay. Aber normalerweise können die zwei Boards doch nicht grundverschieden sein.


    Liebe Grüße,

    Steven

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,18 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 3piCRoulzZ

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Problematiken mit meiner Hackintosh Installation - Z390 Gaming Aorus“ zu „Zwei Problematiken mit meiner Hackintosh Installation - Z390 Aorus Elite“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Wenn Du JimSalabim hier so erwähnst, wie ich das jetzt gemacht habe, schaut er hier evtl. mal rein.

  • 3piCRoulzZ In den Ordner schau ich gleich rein. Das mit dem Ton kann ich dir aber so schon beantworten: macOS hat offensichtlich Probleme mit den Gehäuse-Kopfhöreranschlüssen bei den Realtek ACL1220-VB (keine Ahnung, ob das auch andere Audio-Controller betrifft). Das Phänomen, das du beschreibst, ist bekannt. Die Lösung ist, den grünen Ausgang hinten am Mainboard zu verwenden. Das wird ohnehin empfohlen.


    EDIT: 3piCRoulzZ Ich habs jetzt mal angeschaut. Da du die Methode mit der USBPorts.kext verwendet hast und sich darin schon die Angaben für kUSBWakePowerSupply, kUSBSleepPowerSupply, kUSBSleepPortCurrentLimit und kUSBWakePortCurrentLimit befinden, brauchst du die SSDT-EC-USBX.aml nicht, sondern allenfalls eine SSDT-EC (ist im Anhang). In deinem USB-Port-Mapping ist folgendes verkehrt: Du hast ausschließlich USB-2.0-Ports drin (11 Stück). Kein Wunder also, dass USB-3-Geräte bei dir nicht funktionieren. Außerdem ist in deiner USBPorts.kext das iMacPro1,1-SMBIOS vermerkt – du verwendest aber iMac19,1. Bitte das Port-Mapping nochmal ganz neu genau nach der Anleitung in Hackintool machen (oder nach einer anderen guten Anleitung, die es hier im Forum bestimmt gibt – vielleicht hat wer nen Link?).

    Und du solltest für deine RX 5700 XT noch das Boot-Argument agdpmod=pikera verwenden. Ansonsten sieht alles gut aus.


    Ach, doch noch was: Kannst du mal in den Systeminformationen (Über diesen Mac –> Systembericht) unter PCI nachschauen, welcher Gigabit-Ethernet-Controller dir angezeigt wird? Intel I211 oder Intel I219V7? Wenn bei dir der IntelI211 angezeigt wird, kann die IntelMausi-WOL.kext raus. Wenn der Intel I219V7 angezeigt wird, kann dagegen die SmallTreeIntel82576_patched.kext raus.

    Den Controller von beiden, der nicht im Systembericht angezeigt wird, kann man dann auch in der config.plist unter Devices -> Properties löschen.

    Dateien

    • SSDT-EC.aml

      (125 Byte, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    6 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim Erstmal Danke für deine super & schnellen Antworten! Die SDT-EC-USBX.aml hatte ich als Basic eigentlich nicht drin, die muss wohl durch das Probieren reingerutscht sein. Ich bin nämlich der Anleitung von Hackintool gefolgt. Das mit den USB3/3.1 Ports verstehe ich noch nicht so ganz, genauso wie das mit dem SMBIOS.


    Laut Clover habe ich ja ein iMacPro1,1. Wie kommst du aktuell auf den iMac19,1? Ebenfalls steht bei mir in Hackintool auch, dass USB 3.0 Ports aktiv gelistet sind. Anscheinend stimmt dann was mit meinen Überprüfungen nicht.


    Ich habe Dir mal zwei Screenshots in den Anhang gesetzt.


    Das mit dem Netzwerkchip habe ich so ausgeführt! Es ist der Intel I219V7 installiert und habe dann dementsprechend die Devices in Clover angepasst und den einen Kext gelöscht.


    Liebe Grüße,

    Steven

  • Wegen des SMBIOS bin ich vorhin mit ner anderen config.plist durcheinander gekommen, sorry. Das passt, du hast iMacPro1,1 drin, alles OK.

    In Hackintool werden dir laut deinem Screenshot nur USB-2.0-Ports angezeigt. "HS" ist immer nur die USB-2.0-Funktion. USB 3 wäre "SS". Du hast auf deinen Anschlüssen also wie gesagt kein USB 3 aktiviert. Vielleicht als allgemeiner Hinweis: Eine USB-Anschlussbuchse (bzw. ein Connector) ist nicht dasselbe wie ein USB-Port. Du musst auf einem USB-3-Connector sowohl USB 2 als auch USB 3 als Ports aktivieren, damit beides geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • "HS" ist immer nur die USB-2.0-Funktion. USB 3 wäre "SS"

    Endlich verstehe ich das nun auch, Danke!

  • g-force Hehe, habe ich mir eben auch gedacht!


    JimSalabim Einen sehr sehr lieben Dank! Ich habe nun ein relativ gutes Mapping geschalten. Auf den 3.0er Ports wo ich keine 2er brauche, ganz einfach deaktiviert. Die Type C PCIe Karte, läuft auch ohne Probleme. Das mit dem Sound ist natürlich schade... Vorne der Anschluss wäre angenehmer gewesen, aber was solls... Am Mainboard funktioniert es ohne Probleme!


    Ich habe für vielleicht andere Nutzer die mal auf den Thread stoßen, mein EFI Ordner in den Anhang gesetzt. Ich glaube damit werde ich langfristig gut & stabil fahren!


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

    Steven

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,1 MB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Взаимодействие с другими людьми

    2 Mal editiert, zuletzt von Dats () aus folgendem Grund: Codebox entfernt, Übersetzung eingefügt