Sony Vaio VPCEB1S1E, HighSierra ATI5650 Systemprobleme

  • Hallo erstmal.


    Habe einige Probleme mit HighSierra auf meinem Vaio VPCEB1S1E

    Grundsystem läuft ertsmal und auch die Daten in den Systeminformationen passen soweit.

    Bluetooth, WLAN, Sound und alle USB-Ports laufen auch.


    Die Grafikkarte wird in der Systemübersicht erkannt, allerdings ist die Systemperformance doch recht mager. In Safari und Youtube nur Pixelbrei mit darauf folgendem Systemfreeze. in Chrome laufen die Videos, allerdings nur ruckelnd und die Bedienung des Systems ist kaum mehr möglich. Alles hängt.

    Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen sollte? Bin eigentlich kurz davor das Thema aufzugeben. Alleine mit dem Bios macht das keinen Spass und im Legacy-Mode ist die Einrichtung doch eher mau. Ach ja. Infos "über meinen Mac" starten gar nicht erst. Da passiert nichts.


    Systemdaten:

    Processor Name: Intel Core i5-430M

    Video Card: ATI Mobility Radeon HD 5650 [Sony]

    Video Memory: 1024 MBytes of DDR3 SDRAM [Hynix]

    Total Memory Size: 4 GBytes

    Device Name: Legacy device

    Drive Model: INTEL SSDSC2CT060A3 (windows 10)

    Drive Model: WDC WD3200BEKT-60V5T1 (OSX HighSierra)

    Host Controller: Intel 5 Series Chipset-M PCH - SATA AHCI 4-port Controller [B2]

    High Definition Audio Codec: RealTek ALC269

    Network Card: Atheros AR9285 Wireless Network Adapter [Foxconn]

    Network Card: Marvell Yukon 88E8059 PCI-E Ethernet Controller


    Bootloader ist Clover, .plist-Datei habe ich als Anhang hinzugefügt.


    bildschirmfoto2020-04z9k38.pngbildschirmfoto2020-04ghkfe.png


    BTW. Systemupdate lieber sein lassen oder? :D

    Vielen Dank vorweg und noch einen entspannten Sonntag :),

    Andi

    Dateien

    • config.plist

      (26,05 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • andiw1984

    Hat den Titel des Themas von „Guten Tag!“ zu „Sony Vaio VPCEB1S1E, HighSierra ATI5650 Systemprobleme“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du hast dir doch bestimmt die Mühe gemacht, unsere Forenregeln genau durch zu lesen.

    Dabei sollte dir folgende Passage aufgefallen sein:


    (5.4) Raubkopien & Distributionen

    • Links zu sogenannten "Warez"-Seiten und die Verbreitung von nicht autorisierten Kopien von Software (ugs. "Raubkopie") sind strengstens untersagt. Ein Verstoß wird mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet.
    • Distributionen von macOS, also eine abgewandelte Version von Apple Software, sind illegal und haben bei uns im Forum nicht zu suchen. Mit dazu gehören auch ISO und DMG-Installer sowie jede Form von VMDK´s die macOS enthalten, da diese ebenfalls modifiziert sind. Stellt sich im Verlauf eines Themas heraus, dass ein Benutzer (auch unwissend) eine Distribution benutzt, wird das Thema geschlossen, ggf. gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt.
    • Des Weiteren akzeptieren wir nur Installer aus Apple-eigenen Quellen, also der Homepage von Apple, dem AppStore oder einem offiziellen Installationsmedium (CD oder USB-Stick) von Apple.

      Das verwenden von Installern aus Dritten Quellen (Warez-Seiten, ebay-Sticks, usw.) sind ebenfalls strengstens untersagt.


    Die von dir eingesetzte macOS-Version entstammt einer dieser Distros.


    Hier wird es erst eine Unterstützung in deinem Problem geben, wenn du die Kiste erfolgreich mit einer nicht Distro-Installations-Variante eingerichtet hast.


    Dazu findest du hier im Forum jede Menge Anleitungen und Erklärungen.


    Vielen Dank im Voraus für dein Verständnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Wie kannst du erkennen, dass das eine Distro ist? Ich würde das gerne wissen.

  • Ist tatsächlich so. Dann werde ich mal den Umweg gehen, das ganze über einen ofiziellen USBStick nochmal alles durchzukauen. Die bisherige Option war mir einfacher. Entschuldigung dafür.

    USBImage war von einem nicht so seriösen Anbieter, das ist richtig ;). Ich habe die Screenshots dazu eben entfernt.

  • theCurseOfHackintosh


    Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aha Ok, das habe ich nicht erkannt :wallbash:

  • andiw1984

    Das entfernen der Screenshots bringt hier überhaupt nichts, ausser das Geschmäckle unser hinters Licht führen zu wollen.

    Das ist kein guter Beginn in einem Forum, findest du nicht auch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dem ich stimme ich ohne Widerspruch zu. Die Screenshots habe ich aber in erster Linie entfernt, damit ich hier nicht weiter gegen Regeln Verstoße.

    Ich mach mir dann mal die Mühe, das über das offizielle Image anzustoßen.

  • Der Begriff "Image" passt hier nicht, da du den Installer herunterladen und damit einen Install-Stick mit sauber konfiguriertem Clover Bootloader einrichten solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • andiw1984

    Kannst du bitte noch deine Hardware in dein Profil (Über Mich) oder in die Signatur eintragen.

    Danke

  • Guten Abend andiw1984

    wenn du es dann so wie al6042 es beschrieben hat gemacht hast. Melde dich hier im Thread. Dann machen wir deine HD5650 gängig.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke Euch. Ich muss noch warten bis die Dame vom Lappi verschwindet, dann werde ich es mir mal aneignen. Wird wohl Morgen Abend werden. Ich selbst habe nur noch ein Surface in Benutzung. Das Thema Hackintosh sollte eher ein Zeitvertreib für Corona sein. Und sorry nochmal :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt