Catalina aussichtslos?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und finde keine Lösung für mein Problem. Die Konfiguration aus dem Profil will einfach nicht mit lauffähiger Video Output laufen und ich vermute, dass ich dem gemein bekannten Framebuffer Problem zum Opfer falle.


    Meinen EFI-Ordner hänge ich mal an.


    Vielleicht hat jemand Vorschläge oder Tipps?


    Edit: "Screenshot" eingefügt:

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,71 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für 30 - 50 Euro eine RX 460 - RX 560 AMD GPU kaufen und schon ist alles gelöst.

  • Frag doch mal Tomaten-Tony, denn daher stammt zumindest deine EFI.

  • Nicht so feindselig, dieses Problem hat mit den Tomaten nichts zu tun, das liegt eher an der HD4000 iGPU.

    Wie ich schon geschrieben habe, wenn du Platz für eine GPU im Gehäuse hast dann eine RX 460 oder RX 560.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Die Intel HD 4000 läuft auf meinen Macs als auch auf meinem Hack sauber mit Catalina!

  • Meine Mobile HD 4000 läuft mit Catalina auch.

  • Nicht so feindselig, dieses Problem hat mit den Tomaten nichts zu tun, das liegt eher an der HD4000 iGPU.

    Das ist nicht feindselig, sondern eher als Hinweis zu verstehen, daß hier Tony zum Einsatz kam.

    Dies kann bedeuten, daß wir es hier mit einem System zu tun haben, das nicht Vanilla ist. Was das für Folgen haben kann, weißt Du selber.

  • ich bin

    vorhin gerade erst reingekommen. Deshalb mal zunächst herzlich willkommen im Hackintosh-Forum! :)


    Nimm es g-force nicht übel, dass er etwas empfindlich auf Tomatensoßen reagiert, aber sowohl er als auch Andere haben sich schon reichlich damit abgeben und die "serienmäßigen Tony-Probleme" ausbügeln müssen.


    Er wird Dich sicher gerne wieder auf den vanilligen Weg der Tugend zurückführen. ;)

  • Keine Folgen, da die Tomaten nach dem von euch so angepriesenen Vanilla ja gehen, die installierten kexte von MB liegen wie auch andere Treiber, die von Hardware Hersteller zur Verfügung gestellt werden in dem Ordner L/E, die Tomaten laden seit Jahren nicht mehr in S/L/E ein mit aufkommen von SIP.


    Es gibt einen einfachen Grund warum ich ihm rate eine GPU zu verbauen, macOS 10.16 wird keine HD4000 mehr unterstützen, Mojave und Catalina waren die zwei OS Versionen die noch Hardware aus dem Jahr 2012 unterstützt haben und da Apple nach ihrem Muster weiter geht mit raus werfen alter Hardware, ist die Mindestvoraussetzung Hardware aus dem Jahr 2014.


    Den CPU kann man weiterverwenden, nur fliegen sämtlich iGPU Treiber aus dem kommenden macOS.


    Eine schöne Gesamtübersicht ist diese hier


    https://wiki.lindenstruth.org/…cOS_Systemvoraussetzungen

    4 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • tomatensuppe kann durchaus aufgeräumt werden, und gegen catalina mit igpu spricht ja eigentlich auch nix. 10.16 ist im moment ein ungelegtes ei, und niemand ist gezwungen, das im herbst mitzumachen. und wenn, dann kann auch noch im herbst eine gpu angeschafft werden. oder seh ich das falsch?

    warum soll ein rechner, der die aktuellen häckintoshvoraussetzungen erfüllt, nicht so zum laufen gebracht werden, wie er im moment ist, sondern muss auf biegen und brechen unnötig aufgerüstet werden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Auf meinen älteren Hackbooks laufen die HD4000 Geräte unter Catalina einwandfrei. Da sollte das bei dir auch kein Problem sein. Es kann halt einfach an der Konfiguration liegen. Diese einmal auf Aktualität prüfen, dazu gibt es im Download Bereich ein Tool, den Kextupdater. Danach sollte man sehen, welche Kexte eine Neuerung gebrauchen könnten.

  • saito


    trage in deiner config.plist bitte folgende Angaben unter "Devices"->"Properties" ein:


    In Text-Form wäre das:

    Alle anderen möchte ich hier dringend bitten mit Sticheleien und unangebrachten Bemerkungen aufzuhören.

    Danke...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • rubenszy

    Du frecher Bengel! :P Hast du doch von Dieter Nuhr geklaut!


    Schau doch einfach mal in meine EFI fürs X230!


    Bücher lesen! ;)

  • EaseYourPain

    Ich bin mir nicht sicher ob du bereits bemerkt hast, dass ein Teil der Beiträge hier nicht mehr vorhanden sind.

    Das Thema ist durch und muss durch Dich nicht nicht wieder entfacht werden.


    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst mal danke für eure zahlreichen Kommentare und die ersten Hilfestellungen. Das werde ich nun mal ausprobieren.

    Ich wollte aber mit Sicherheit keine Grundsatzdiskussion über (fremde) Plattformen auslösen! Ja, ich habe mich bei MB bedient, nachdem sämtliche Versuche mit Vanilla-Setups nicht die gewünschte Lösung gebracht haben und wieder "back to the roots" kommen, daher hier der Thread.

  • @saito

    Mach dir mal keine Sorgen! Teste, probiere etc! Die Ausschweifungen hier, haben nichts mit dir oder deinem Thread/Fragestellung zu tun!


    Grüße

  • grt Da ich zu viele Screenshots hätte machen müssen, hoffe ich der Terminal Output ist auch in Ordnung:



    trage in deiner config.plist bitte folgende Angaben unter "Devices"->"Properties" ein:

    Meine config.plist sieht nun so aus (ich poste mal nur Devices und Graphics, um sicher zu gehen, dass sich nichts gegenseitig im Weg steht):

    Leider hat das keine Veränderung bewirkt. Fehlt mir noch etwas anderes oder übersehe ich was? Ich habe jetzt beide HDMI-Ausgänge auf dem Mainboard ausprobiert, das Framebuffering bleibt. DVI habe ich gerade nicht zur Hand.

  • Füge bitte mal noch folgende Zeilen dazu:


    Insgesamt sollte der Text dann so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!