Intel UHD Graphics 630 7 MB & 2 Monitore

  • Hey AkimoA ,

    danke für deinen Versuch. Ich habe mittlerweile an meinem PC 3 Bildschirme für jeden Ausgang (DVI, DP und HDMI) einen anderen.

    Der Rechner startet, es wird auf allen 3 Monitoren was angezeigt.

    DVI und HDMI gehen aus, DP geht ist als einizger Monitor noch aktiv. Login erscheint, kein Crash soweit.

    Leider wird mir immer noch nur die Intel UHD 630 mit 7MB angezeigt.


    LG

  • Steck deinen Hauptbildschirm an HDMI und lass die anderen beiden weg fürs erste und boote nochmal mit meiner config.


    Kleine Brötchen backen nicht alles auf einmal ist die Devise ;)


    Wenn das auch nicht hinhaut (damit meine ich die Grafikbeschleunigung) dann mach doch bitte mal ein Screenshot von der Bios Einstellung der IGPU.


    Wir haben hier das Problem das der HDMI und DVI Ausgang im Framebuffer gepatched werden muss der DP aber nicht .

    Und der DP hat wahrscheinlich die höhere Priorität deswegen kommt es erst garnicht oder zu spät zu dem Patch den ich vergeben hab ,zumindest ist das meine Annahme.

  • Ich habe nun ein wenig herumgespielt, habe verschiedene Variationen der Antworten die bereits gefallen sind ausprobiert. Bisher kein Erfolg. Verzeiht mir wenn ich an dieser Stelle einen kleinen "Topic Push" ausführe.


    Ich habe die Forenregeln gelesen und nun dort nix gefunden, was gegen einen solchen Push spricht. Sollte dies dennoch der Fall sein, entschuldige ich mich hiermit "pro" aktiv.

  • Wie sieht denn deine aktuelle config.plist aus?
    Poste die doch bitte mal als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sind die Einstellungen zur iGPU im BIOS?

    Unter "Peripherals" sollten "DVMT Pre-Allocated" auf 64M und "DVMT Total GfxMem" auf MAX stehen.


    Teste dazu bitte auch mal die beiliegende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (20,09 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okidoki... viel Erfolg.

    Ggf. dann aber auch mal die "Aperture Size" noch auf 64M drosseln, da die für dein System wahrscheinlich eher für die Katz ist..

    https://www.techarp.com/bios-guide/graphics-aperture-size/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich habe es jetzt mal ausprobiert. Ich muss leider gestehen, ich hatte die falsche config.plist gepostet. Mit der plattform id 0300983E und device id (reverse) 983E0000 kommt es tendenziell zum Crash. Nur als ich mal den Ordner von OSX-Einsteiger hatte und eine meiner config.plist eingesetzt hatte ging es, jedoch ohne Grafikbeschleunigung.


    Daher erst mal im Anhang die korrekte lauffähige minimal Version mMn.


    Deine config.plist habe ich auch mit der alten plattform id ausgestattet, auch da bleibt die Grafikbeschleunigung fern, der Framebuffer scheint da nicht so viel zu bringen.

    Dateien

    • config.plist

      (18,89 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ternes3


    Teste mal die config , ich habe da mal was versucht.

  • Und ich habe meine vorherige Datei auch nochmal für weitere Tests angepasst. ;)

    Dateien

    • config.plist

      (19,96 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe nun nochmal die Dortania durchgearbeitet und damit mein Setup nun auf OC 0.5.8 geupdatet.


    Grafikbeschleunigung habe ich leider weiterhin keine. Es scheint als kann WhatEverGreen mit der 0x3E98 nicht so viel anfangen. Ich finde keine Kombination aus plattform-id und device id bei der es nicht zu could not register with Framepuffer driver! kommt. Doch eine, wenn ich exakt die aktuelle Anleitung befolge, startet das System auch deutlich schneller als alles andere bisher, leider auch ohne Grafikbeschleunigung.


    Der aktuelle EFI Ordner im Anhang.


    Bei manchen Kombinationen kommt es weiterhin zum In Memory Stuck und damit zur Kernel Panic.


    LG


    EDIT: Wuhu ich habe es endlich zum Laufen bekommen.


    für alle mit ähnlichen Problemen:

    Nehmt meinen OC0.5.8 Ordner und ändert bei den DeviceProperties folgendes:

    danke an alle für Ihre Bemühungen :)

    Multi Desktop funktioniert damit nicht, ich habe nun aber vor auf einem Monitor zu arbeiten. Als Build Server ausreichend.

    Dateien

    • OC0.5.8.zip

      (2,41 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ternes3 ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Seit dem Update auf macOS 10.15.5 wieder keine Bildschirmausgabe. Das Spiel beginnt von vorne :(

    Hast Du eine Lösung gefunden?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Leider nicht. Ich habe bin jetzt erstmal zurück auf macOS 10.15.4 gewechselt.

    Die 10.15.4 Installation ist jetzt auf einer anderen Festplatte. Bei Zeit werde ich da versuchen eine Lösung zu finden.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>###PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>###AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>

    PpsABw==

    </data>

    <key>###framebuffer-patch-enable</key>

    <string>01000000</string>

    <key>###framebuffer-stolenmem</key>

    <string>00003001</string>

    </dict>

    </dict>

    </plist>


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>boot-args</key>

    <string>keepsyms=1 alcid=1 -v -igfxvesa</string>

    </dict>

    </plist>