Intel UHD Graphics 630 7 MB & 2 Monitore

  • Hallo liebe Community,

    nachdem ich es nun geschafft habe, macOS zu installieren, habe ich nun noch abschließend Probleme mit der Grafikkarte. Es handelt sich dabei um die Intel UHD 630.

    Zunächst, ich bin strikt nach der Anleitung: https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html vorgegangen.

    SSDT habe ich auf dem Zielsystem unter Linux kompiliert.


    1. Ohne WEG nur Lilu

    --> Display wird als Display 1MB angezeigt

    2. Mit WEG + Lilu

    --> Display wird als Intel UHD Graphics 630 7 MB angezeigt


    Es gibt dazu einige Threads, jedoch hat keine Anpassung der plattform-id oder das Anbringen einer FakeID Früchte getragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine FakeID mit Catalina 10.15.4 auch nicht mehr nötig.


    Wie manch einem aufgefallen sein mag, habe ich bei der plattform-id nicht die getauschte Reihenfolge (Hex swapped) genommen. Dies hatte bei mir zur KernelPanic geführt --> Kein Fehler vorhanden, das System hat keine sinnvolle Ausgabe gezeigt mit Verbose. (WEG Debugging hatte ich nicht mehr probiert, da ich es nicht so sehr in diese Richtung vertiefen wollte).


    SMBIOS steht nun wieder auf iMac19,1. Dort hatte ich auch schon MacMini8,1 ausprobiert.

    Anschluss habe ich jeweils mit DVI,DP und HDMI durchprobiert, ich habe alles 3 hier.


    Der Anschluss welcher beim Start aktiv war, kann genutzt werden. Ein zweiter Monitor bei Start und auch anschließend wird nicht angesprochen. Ist dies überhaupt möglich?

    Mit https://dortania.github.io/Ope…e/extras/gpu-patches.html habe ich bereits gearbeitet. Da hatte ich kein Glück aber einen haufen Neustarts, daher habe ich auch hier erstmal Abstand genommen.


    Kexts sind alle Stand heute aktuell und direkt von Github bezogen.

    Bios Settings sind wie empfohlen bei https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md gesetzt.

    Es gibt noch den Punkt Aperture Size bei Gigabyte, alles über 256MB führt zu KernelPanic. SMCProzessor zeigt dort dann auch eine Meldung an, dass er das Model nicht kennt. Diverse Flags für WEG habe ich auch schon probiert (Bsp.: enable-hdmi20)


    Ich danke für Eure Bemühungen und Input.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also meiner Meinung nach ist MacMini8,1 schon eher der richtige Ansatz wenn du keine weitere GPU als die interne im Einsatz hast


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für deine Antwort. Das ist dieser Punkt den ich im Eingangspost beschrieben habe:

    Zitat

    Wie manch einem aufgefallen sein mag, habe ich bei der plattform-id nicht die getauschte Reihenfolge (Hex swapped) genommen. Dies hatte bei mir zur KernelPanic geführt --> Kein Fehler vorhanden, das System hat keine sinnvolle Ausgabe gezeigt mit Verbose. (WEG Debugging hatte ich nicht mehr probiert, da ich es nicht so sehr in diese Richtung vertiefen wollte).

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Probier mal das:


    ig-platform-id: 0x59120000

    Danke dir erneut für deine Bemühungen.


    Das hatte ich auch bereits ausprobiert. Mit FakeID und ohne FakeID zusammen.

    Ergebnis: Intel UHD Graphics 630 7 MB, also genau das gleiche.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Setze in deinen BIOS den "DVMT Pre-Allocated" auf 64M und teste bitte folgende Properties Werte:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat sich von euch jemand schon mal die ARK-Seite für die CPU angeschaut?

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-60-ghz.html


    Dort wird die interne UHD630 wie folgt ausgewiesen:


    Das herum hantieren mit anderen Device-IDs, bzw. ig-platform-ids macht aus meiner Sicht hier keinen Sinn.

    Zudem sollte das SMBIOS auf einen iMac18,1 oder iMac19,1 umgesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Astral lass ihn doch mal nacheinander die Sachen ausprobieren. Und ich möchte mal vermuten, ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe, dass deine Werte auf eine andere device-id aufbauen als bei ternes3


    edit: al6042 hatte den gleichen Gedanken


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke euch für Eure Antworten. Ebenso danke für die Willkommensgrüße :) Ich bin zwar schon seit 5 Jahren dabei aber es freut mich jedes mal wieder Willkommen zu sein :)


    Jono, al6042: Die besagte Änderung führt ebenso zum Crash : in memory panic stackshot succeeded.
    Da es was mit Memory zutun habe, habe ich direkt mal die Kombi: Aperture Size erhöhen versucht. Hat nicht funktioniert. Also ich habe 2 Starts ausgeführt, einmal mit Aperture Size so gelassen und einmal erhöht. Ersteres startet gar nicht durch, zweiteres verabschiedet sich auf besagtem Weg.


    Astral: Ebenso danke für deinen Input, ich werde es später wenn nicht weiteres hilft gerne getrennt ausprobieren.


    Anmerkungen: Aufgrund der Gerätekennung aus dem ASK Artikel bei Intel habe ich noch ein wenig herumprobiert:

    Ohne WEG, iMAC19,1 mit korrekter Device-Kennung: flackern und dann Absturz

    mit WEG, iMac19,1 mit korrekter Device-Kennung: Absturz

    mit WEG, iMAC19,1 mit korrekter Device-Kennung HEX swapped: Absturz

    vllt wäre ohne WEG, iMAC19,1 mit korrekter Device-Kennung Hex swapped noch eine Idee, habe ich jetzt aber nicht ausgeführt.


    Anmerkung 2: Ich habe nun WEG Debug genommen, die SSDT-PNLF.dsl neu kompiliert und hinzugefügt. Sowie WEG Debug auch aktiviert. Es kommt weiter zum Absturz. Video auf Youtube hier:

    Neuer EFI Ordner im Anhang:

    Die Video Qualität ist nicht die beste, sorry dafür aber im Stacktrace vom Kernel sieht man, das wohl eine Exception in AppleIntelCFLGraphicFramebuffer geworfen wird.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,08 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ternes3 () aus folgendem Grund: Anmerkungen

  • @ternes3


    Kannst du mal die EFI testen, mal schauen ob ich es richtig gemacht habe .

  • Danke dir OSX-Einsteiger. Ich habe nach Prüfung und Änderung der Seriennummer deinen Ordner so ohne weiteres zum Testen übernommen. Ebenso In Memory Kernel Panic im selben Kernel Modul. Anbei ein Foto.


    meine Tendenz ist gerade wieder, dass vllt im Bios was nicht passt. Bin eben nochmal alles durchgegangen, habe soweit aber nix auffälliges gefunden, jemand in diese Richtung Ideen? Oder kann es vom RAM auskommen? Mein erster Hacki hatte Probleme mit dem RAM, durch ein Bootflag haben sich damals alle Probleme lösen lassen.



    Mich hat etwas Googlen auf diesen Eintrag gebracht: https://blog.quirke.org/macos/…fail/2019/10/28/post.html

    Der eigentliche Panic wird durch attempting to register a sysctl at previously registered slot ausgelöst. Ich kann damit zwar jetzt nicht direkt das Problem lösen aber vllt hilft es jemand es einzugrenzen.


    Ergänzung zum Thema 2. Monitor: Zurzeit ist es so, dass nur ein Monitor erkannt wird. Schließe ich mehrere an, wird die Anzeige dupliziert und mir in den Einstellungen weiterhin nur 1 Monitor angezeigt.


    Ergänzung OSX-Einsteiger, al6042: Ich habe bei einem Test ausversehen, deine ("al6042") "config.plist" Anpassung mit dem EFI Ordner von OSX-Einsteiger kombiniert und zu mindestens keinen Crash mehr erhalten. Leider auch weiterhin nur 7MB ohne Beschleunigung.

    4 Mal editiert, zuletzt von ternes3 () aus folgendem Grund: 2. Monitor Ergänzung

  • Welche BIOS-Version hast du im Einsatz?
    Die aktuellste wäre F6c vom Dezember 2019 -> https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!