Fujitsu Esprimo Q900 Mini-PC, Intel i5-2520M 2.5 GHz, 4 GB RAM

  • Hallöchen

    Habe eine Frage zu dem im Titel benannten Mini PC !

    Ist es möglich Catalina auf diesem zu installieren ?

    LG blaze1984

  • Nee, aufgrund der iGPU, der Intel HD3000, ist nur High Sierra möglich


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono

    Vielen Dank für die Info schade...

    Edit:

    Jono

    Wäre es nicht möglich eine kompatible CPU-igpu einzubauen ?

  • Hi,


    laut der PDF zum Gerät hast du schon die "stärkste" CPU für das Teil -> http://support.harlander.com/u…on/ds-esprimo-q900-de.pdf


    Die unterstützenden HD4000 IGPUs gibt es erst ab der darauffolgenden CPU-Generation.


    CPU GenerationCPU ModelCPU TypeGPU Model
    2. Generation Inteli3/i5/i7 - 2xxxSandyBridgeHD3000
    3. Generation Inteli3/i5/i7 - 3xxxIvyBridgeHD4000
    4. Generation Inteli3/i5/i7 - 4xxxHaswellHD4400 / HD4600
    5. Generation Inteli3/i5/i7 - 5xxxBroadwellHD5500 / HD6100 / HD6200
    6. Generation Inteli3/i5/i7 - 6xxxSkylakeHD510 / HD520 / HD530
    7. Generation Inteli3/i5/i7 - 7xxxKabylakeHD610 / HD620 / HD630
    8. Generation Inteli3/i5/i7/i9 - 8xxx/9xxxCoffeelakeHD620UHD / HD630UHD

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Vielen Dank dann weiß ich bescheid.

    ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • al6042


    Wollte das Thema jetzt Mal in Angriff nehmen mit High Sierra !

    Wo darf ich mir die High Sierra.dmg den Laden ?

    Ist es OK wenn ich das mit dosdude auf meinem laufenden system mit Catalina mache ?

    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?


    Möchte dann die EFI aus diesem Thread Nehmen die der freundliche User Ka209 zu Verfügung gestellt hat.

    DSDT und Clover Ordner Komplet Fujitsu Q900


    Edit: oder soll ich das so machen wie du es in Post #5 beschrieben hast machen ?


    High Sierra nicht zum downloaden


    Lg blaze1984

  • Die Terminal-Version sollte ausreichend sein, ansonsten TINU oder DosDude1-Patcher nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank al6042

    Wenn man länger nichts gemacht hat weil alles läuft ist man sehr schnell raus aus den Themen.

    Danke.[floet]

    Edit:

    Kiste läuft mit High Sierra 10.13.6 super alles funktioniert.

    Selbst sleep Audio etc.

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Hi blaze1984 !


    Ich weiß, dass es einfacher ist immer zu fragen. Aber ich bin komplett neu und es würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, nachdem der Q900 bei dir anscheinend erfolgreich läuft. Ich finde keinen Anfang. :saint:


    Grüße

    Trilogy

  • al6042

    War lange nicht online hier 😊

    Habe von dem opencore legacy patcher gelesen, und wollte mal fragen ob ich das richtig verstehe, ist es mittlerweile möglich opencore in einem nicht uefi System zum laufen zu bringen ?


    Möchte gerne von clover auf opencore umsteigen, auf dem im thread Titel besagten PC fujitsu siemens q900 !


    Ich habe diese Frage bewusst hier gestellt, und kein neues Thema aufgemacht da ich grundsätzlich erst einmal wissen möchte ob das möglich ist.


    Ich habe auch immer wieder davon gelesen auf der opencore dortania How To das mittlerweile die Sandy Bridge Intel HD 3000 mit Höheren Version von Mac OS unterstützt wird zb catalina !?


    Vielleicht weiß auch jemand anderes dazu mehr ?





    LG blaze1984

  • Der opencore legacy Patcher ist für echte macs, um dort ein neueres (nicht offiziell unterstütztes) macos zu installieren. Der wird nicht am hackintosh verwendet.

    OpenCore kann man aber trotzdem auch ohne uefi nutzen.

  • theCurseOfHackintosh

    Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

    Habe auch schon viele Stunden investiert um opencore zum laufen zu bekommen, habe es aber bis jetzt einfach noch nicht geschafft das es vom usb Stick bootet.


    Kannst du mir da einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann ?

    Habe was von OpenDuett.pkg gelesen !


    Ich weiss das es offiziell nur über uefi geht/funktioniert hat, damals zumindest, bin auch echt lange raus aus dem Thema 🤣

    Da muss man erstmal fahard fahren neu erlernen 😂

  • Habe es selbst nie mit legacy gemacht.

    Lies dir mal den guide dazu durch, dort findest du ein paar Infos zu Legacy opencore. https://dortania.github.io/Ope…ll.html#downloading-macos

  • ok wèrde ich machen Vielen lieben Dank, melde mich sobald ich schlauer bin 👍😊

    Edit:

    theCurseOfHackintosh

    Frage

    Da ich ja die diskpart Option wählen muss um ohne uefi booten zu können, es ist klar das ich (list disk) wählen muss um mir die Partitionen anzeigen zu lassen, (select disk) für den usb Stick soweit ich mich erinnere wird mir ja eine Auswahl an disks angezeigt wo die Festplatten und auch USB Geräte angezeigt werden richtig ?


    Theoretisch kann man sich die Windows Platte nicht platt machen da ja rechts zb (usb 64gb) als zb disk 3 angezeigt wird ?


    Befehl wäre dann in meinem Fall.

    (Select disk 3) und nicht (select disk 1) da es nur ein Beispiel is richtig ?


    Muss es unbedingt mit diskpart gemacht werden, oder kann ich auch einfach den usb Stick normal mit den Windows Formatierung Option in fat32 formatieren ?


    Lg

    3 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Sorry, ich kenne mich da nicht aus, da ich es noch nie gemacht habe.

    Zur Sicherheit könntest du auch eine VM erstellen, und es in der machen.

    Bei diskpart sieht man, wie groß das Laufwerk ist, und kann dann eigentlich auch gut entscheiden,ob es richtig ist.

  • Ja man hat eigentlich nur die Angst sich die Windows Platte abzu schießen 😂


    Es passieren einfach manchmal unvorhersehbare Dinge bei solchen Dingen, aber no risk no fun 🤣


    Sonnst habe ich aber alles verstanden, sollte leicht umzusetzen sein 👍


    Morgen schreibe ich bestimmt von Erfolg...

    Danke nochmals fürs raus suchen des guides.

    Lg


    Edit:


    theCurseOfHackintosh

    Es hat funktioniert 😊 opencore startet Vielen Dank nochmals.

    Tastatur+Maus funktioniert jetzt auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()