Lenovo ThinkPad L460 will einfach nicht ...

  • Hallo Miteinander , ich habe gestern günstig auf der Arbeit ein ausgemustertes ThinkPad L460 geschossen und hatte vor das mit zu meinen bestehenden Hackintoshes zu gesellen . Ich bin eigentlich immer ein Fan von Learning by Doing und hab bisher auch immer fast jede Hardware in Eigenregie irgendwann ans laufen gebracht aber diesmal stoße ich an meine Grenzen ...


    Zum ersten finde ich nirgendwo berichte über laufende Configurationen dieses Geräts und zum zweiten habe ich alle varianten die mir in den Kopf kamen mit Clover ausprobiert … Resultat war maximal das ich zwar bis zum Installationsbildschirm kam aber dann das gerät einfrohr ...


    Ich bräuchte also ggf etwas Beistand von Euch um vielleicht am ende doch noch an ein laufendes Catalina oder von mir aus auch nur Mojave zu kommen , Hauptsache ich muss mich nicht wieder mit Windows rumärgern ...


    Zum Gerät , das L460 hat einen i5 6200U Prozessor , momentan (noch) 8GB Arbeitsspeicher , eine Integrierte Intel HD 520 , eine Intel SSD mit 250GB , eine Intel Wlan Karte die ich allerdings abgeschaltet habe und gegen einen Hackintosh tauglichen Wlan Dongle getauscht habe .


    Für anregungen oder gar existierende EFIs wäre ich äußerst dankbar.


    MfG

    Der Oi


    PS: Das Notebook hat eine integrierte Windows 10 Lizenz , ich habe schon herausgefunden das dies wohl ein Problem sein könnte

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • guck mal nach anleitungen für thinkpads T460 und X260. die sind sehr ähnlich bis identisch von der hardware her.

    die windowslizenz sollte kein problem sein, haben meine läptops auch, und probleme diesbezüglich hatte ich nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @OiWarning


    Kannst du mal deine EFI posten wo mit du es zu lest probiert hast.

    Ich könnte mir vorstellen des es ein Grafik problem ist , Technisch gesehen habe ich die gleiche CPU.

  • Resultat war maximal das ich zwar bis zum Installationsbildschirm kam aber dann das gerät einfrohr ...

    das liegt an die SSD-Karte, einfach mit macOS fähiger SSD austauschen und wird schon gehen :top:

  • warum sollte die ssd die installation behindern muster48 ? die einzigen ssd's die probleme bereiten, sind die samsung evo+ mit alter firmware.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Leider musste ich feststellen das Micron NVME auch nicht kompatibel zu Macintosh-Systemen und Hackintosh-Systemen ist

    Habe eine 512GB NVME hier liegen mit Kühlkörper (Micron 2200 512GB, M.2 (MTFDHBA512TCK-1AS1AAB)....ohne Verwendung [floet]


    LG

  • ich hatte mal eine "no name"-nvme liegen, die auch den rechner zum einfrieren brachte.

    tante gugl hat mir dann verraten, dass sich hinter der serienummer eine aus einem läptop ausgebaute samsung evo+ versteckte, die gemeinerweise nicht mit den samsung-eigenen tools geflasht werden konnte, sondern, wenn überhaupt, nur im originalen läptop mit dessen herstellertools (blöd, dass ich noch nicht einmal wusste, aus was für einem läptopp die ursprünglich kam..).

    die nvme steckt jetzt in einem usb-c-gehäuse, beherbergt diverse vm's, und macht so keinerlei probleme mehr.


    back to topic: dann wärs interessant, zu wissen, wie die ssd angeschlossen ist.

    nvme? friert der rechner beim versuch zu formatieren, also beim ersten versuch, auf die ssd zuzugreifen, ein?

    oder sata? dann liegt der hund woanders begraben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab die EFIs die ich mir zusammengebastelt hatte alle wieder gelöscht da sie nicht zu den gewünschhten Ergebnissen geführt haben , die Grundlage war aber auch meistens eine Efi von nem T460 . ich muss mal schauen ob ich das nochmal reproduziert bekomme dann lad ich die hier mal hoch .


    Das ist ne ganz popelige Sata SSD , hatte den Laptop schon offen weil ich versucht hab ne schon fertige Installation von Catalina zu starten mit einer der gebastelten Efis nachdem ich die Installation nicht hinbekommen hab . War aber auch nicht von erfolg gekrönt .

    ich kam beim Booten des Installsticks grade mal bis zur ersten Grafischen ausgabe nach dem booten , dann sobald ich die maus bewegte war schicht im schacht , manchmal kam ich aber auch garnicht erst bis da und das System hängte sich schon vor der grafischen ausgabe auf .

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von OiWarning ()