MacBook 2010 AIR DROP

  • Hey,


    habe ein altes MacBook Air aus 2010. Wollte dies nun upgraden sodass Air Drop wieder mit meinen neueren Apple Produkten funktioniert.


    Durch einlesen und durch das Continuity Tool habe ich herausgefunden, dass die Bluetoothkarte veraltet ist. Würde dementsprechend eine BCM94360cs2 Karte einbauen wollen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre das bestellen eines Bluetooth 4.0 Dongle.


    Alternative 3 natürlich Kaufs eines neuen MacBooks.


    Wollte euch mal fragen welche Möglichkeit am besten funktioniert, bzw. sich am meisten lohnt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian

  • Hallo und :welcome2:im Forum!


    Ich möchte Dich bitten, deine Hardware in dein Profil einzutragen, damit wir im Verlauf deines Threads die nötigen Informationen stets parat haben.

  • Dito

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Da es sich um ein Original Apple-Gerät handelt, habe ich den Thread mal in den passenden Unterbereich verschoben.


    Ob die BCM94360cs2 in dem alten MacBook Air aus 2010 überhaupt eingesetzt werden kann, kann ich nicht sagen, aber im Anschluss findest du ein interessantes iFixit Video dazu.


    [Externes Medium: https://youtu.be/GKTTs9CEB1M]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe nun mal mein Profil bearbeitet. Nun können die Technischen Details eingesehen werden.


    Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten den Mac auf den BT stand von 2012 zu bringen, sodass er via AirDrop mit IPhone und IPad kommunizier kann ?

  • Hallo Dito,


    Du kannst mit etwas handwerklichem Geschick die Airport Karte auf eine aus einen MBA 2017 austauschen.

    Dafür brauchst du die erstmal die neue Karte. Diese gibts bei ebay: eBay, Random Seller oder du suchst selber: BCM94360CS2

    Ich hab mit dem Verkäufer nix zutun, ich hoffe der Link ist gestattet?

    Dann brauchst du das Passende Werkzeug, einen P5 Pentalobe Schraubendreher (fürs Case),Torx T5 (für die Karte), Kapton Tape oder Isolierband und Fingerspitzengefühl.


    Leider Ist die neue Karte ein kleines bisschen länger als die alte, das macht eine kleine Modifikationen nötig.


    Als erstes machst du das Case auf-> MBA umdrehen alle Pentalobe Schrauben raus, Achtung die sind unterschiedlich lang, also merken welche wo ist.

    Dann den Deckel ab, das ist easy.

    Jetzt findest du die Airport Karte oben links, dort sind 2 dünne Koaxial Antennen Leitungen angeschlossen, Hier kommt das Fingerspitzengefühl zum tragen.

    Zum Lösen der Leitungen benutzt du entweder lange Fingernägel oder einen Zahnstocher.

    Du darfst auf keinen fall an der Leitung ziehen. Mit deinen Fingernägeln kannst du unter den Stecker fahren und den Stecker grade nach oben Abheben.

    Wenn die Leitungen ab sind ist fast alles geschafft.

    Jetzt schiebst du die Leitungen beiseite (niemals stark knicken) und löst die T5 Schraube.

    Danach kannst du die Karte bei der Schraube vom Board heben und im Winkel aus dem Logicboard raus ziehen.

    Als nächstes musst du die Gewindebuchse mit Isolierband oder Kapton Tape abkleben, die neue Karte ist länger und kann nicht festgeschraubt werden.

    Die neue Karte wird nun im Winkel in den Slot gesteckt und nach unten gedrückt.

    Nun kannst du die Leitungen anschließen. Dazu die kleinen Anschlüsse (richtig rum, Öffnung nach unten zur Karte!) einfach mittig auf die Buchsen der Karte Pressen.

    Das geht ein kleines bisschen schwer. Es ist einfach die Buchsen und Leitungen zu beschädigen, also geh mit bedacht vor und wende nicht zuviel Kraft an.

    Ein wenig Kraft ist aber nötig um die Stecker auf die Buchsen zu bringen.

    Jetzt kannst du die Karte mit ein wenig Kapton Tape / Isoband fixieren.

    Danach noch den Deckel drauf und du bist fertig.


    Die Karte wird sofort ohne Treiber/sonstiges OOB von OSX gefunden und funktioniert ohne Probleme.

  • Danke für die Antworten,


    ich habe mir jetzt mal eine bestellt und halte euch auf dem laufenden.


    lg Christian

  • musste man nicht danach noch das Airdrop aktiv-forcen weil die Hardware so ja original gar nicht vorkam? oder war das nur wenn man Continuity nutzen will?

  • Leider wurde meine Bestellung storniert, na toll.


    Kann ich auch eine neuere Airport Karte einbauen , wie z.b die BCM94331CSAX oder die BCM94360CS oder die BCM94360CSAX ?


    Lg Christian

  • Hallo,


    Leider kannst du die nicht verbauen.

    Die von dir aufgezählten Karten haben alle 3 Antennen Anschlüsse.

    Dein Macbook besitzt aber nur 2 Antennen.

    Wenn du nicht alle Antennen anschließt wirst du Probleme beim Wlan bekommen, geringe Performance oder geringe Signalstärke werden dich ärgern.

    Schau einfach auf ebay, die benötigte karte gibts da zu Hauf von verschiedenen Tellern.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt