Kein USB 2.0 mehr (nur 3.0) / alt: Hackintool Hilfe Auflösung 2560x1440 HD4400

  • Das Problem mit der Auflösung bekomme ich leider nicht hin, evtl. ist dies unter macOS wegen Framebuffer-Einschränkungen auch gar nicht möglich.


    Aktuell geht es hier mit dem Problem weiter, dass ich kein USB 2.0 mehr habe. USB 3.0 funktioniert tadellos.




    ALT:


    Hallo,


    vielleicht könnte mir jmd. mit meiner internen GPU helfen?

    Beim Verwenden der nativen Auflösung von 2560x1440 flackert das Bild, so dass ich auf 2048x1152 runter gehen muss, um mit Beschleunigung arbeiten zu können. Ohne Beschleunigung kann ich 2560x1440 fahren.


    Aktuell habe ich Catalina 10.15.4 installiert, aber auch unter Mojave 10.14.6 tritt das gleiche Phänomen auf.


    Evtl. kann das Hackintool mir da helfen, jedoch bräuchte ich da Unterstützung.


    Whatevergreen v1.3.8 und

    Lilu v1.4.3 sind geladen.


    Clover läuft in v5113.


    Das System:

    Fujitsu T904

    CPU: i5-4300U

    RAM: 8GB

    SMBIOS: MacBookPro11,1


    Gerne kann ich die Debug-Tool-Auswertung o. Ä. schicken, schreibt mir einfach, was ihr braucht!


    Vielen Dank schon mal!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Würde das gern noch mal anschieben, vielleicht kann ja doch jmd. unterstützen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Stell doch mal deine Efi bereit. Ich hatte das problem mit meiner HD 4400 auch unter Full HD. Mehr kann mein Sony nicht. Geholfen hat die Auflösung im Bootloader runter zu stellen, der Grund ist die Grafikkarte startet dann richtig.

  • ich schau dann auch mal gerne

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hey, cool, DANKE schon mal.


    Neuer CLOVER-Folder weiter unten!


    Interessant wären auf jeden Fall mögliche Alternativen für die fake- und ig-platform-id.


    griven Ich glaub Du hast die selbe iGPU. Welche ids/SMBIOS verwendest Du?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Läuft bei mir im Yoga mit MacBookPro 11,1 und folgenden DevProps:

    AAPL,ig-platform-id = 0600260A

    device-id = 12040000

    enable-hdmi20 = 01000000

    framebuffer-cursormem = 00009000

    framebuffer-patch-enable = 01000000

    framebuffer-unifiedmem = 00000080

  • Diese Einstellungen funktionieren bei mir auch, jedoch mit genau dem selben Effekt, dass die 2560er Auflösung flackert.

    Was sich noch geändert hat ist, dass jetzt 2048MB statt 1536MB angezeigt werden.


    Hier mein aktualisierter Clover-Ordner:


    CLOVER.zip



    Da ich noch auf 10.15.4 war wollte ich per .dmg-File und über die Systemsteuerung auf 10.15.5 updaten, doch Clover bringt mir den "Install from ..."-Eintrag (auch mit F3) nicht.

    Woran kann denn das liegen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • schonmal versucht via appstore zu upgraden?

  • Ja, das meinte ich mit "Systemsteuerung".


    Wo sollte ich denn die vorbereiteten Installationsdateien, die dann nach dem Reboot eigentlich aufgerufen werden, finden?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Die Daten befinden sich nach dem ersten Teil der Installation (kopieren) im Root des Datenträgers im Ordner "macOS Install Data“. Nach Abschluss des Kopiervorgangs und vor dem Neustart des Rechners wird normalerweise per Blesstool das Installer Image, welches sich in diesem Ordner befindet (.dmg ), als aktiv zum Systemstart markiert (Voraussetzung ist das der NVRAM oder dessen Emulation beschreibbar und vom Bootloader auslesbar ist). Im Userland ist der Ordner versteckt und bei Catalina befindet er sich zudem innerhalb des read only APFS Containers, der auch den Rest der Systemdateien beherbergt. Nach erfolgreichem Abschluss der Installation wird der Order vom PostInstall Script gelöscht.

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Hackintool Hilfe Auflösung 2560x1440 HD4400“ zu „Kein USB 2.0 mehr (nur 3.0) / Hackintool Hilfe Auflösung 2560x1440 HD4400“ geändert.
  • Unter Mojave ging USB 2.0 noch, ich hab aber fürs Upgrade auf Catalina einiges aus dem EFI-Ordner und der Config geschmissen, was ich meinte, nicht mehr zu brauchen.


    Vielleicht hat ja jmd. nen Tipp, was auf jeden Fall für die USB 2-0 Unterstützung vorhanden sein sollte?


    Meinen CLOVER-Ordner findet ihr vier Posts weiter oben. Getestet hab ich "FixUSB" in der Config und XHci-Treiber (.efi) und FakePCI_Xhci.kext.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Kein USB 2.0 mehr (nur 3.0) / Hackintool Hilfe Auflösung 2560x1440 HD4400“ zu „Kein USB 2.0 mehr (nur 3.0) / alt: Hackintool Hilfe Auflösung 2560x1440 HD4400“ geändert.
  • So zu deinem Problem mit dem Fehler bei der wiedergabe der Höchsten Auflösung. Ich habe das gleiche Problem.... Sprich wenn ich Catalina Boote habe ich Fehler beim Ladebildschirm + bei der höchsten Auflösung im unteren Bereich vom Bildschirm einen dicken Streifen der flackert. Diesen konnte ich nur mit dem Hackintool beseitigen, indem ich die EDID mit dem Hackintool erneut hatte. Das Problem hierbei...ich weiß nicht mehr welche Einstellung ich im Hackintool unten bei der Auswahl der Bildschirme vorgenommen habe und hab mein System inzwischen auch nochmal neu aufgesetzt und auch nicht mehr weiter damit befasst. Wirklich wichtig ist es für mich auch nicht, weil ich diese Auflösung absolut nicht brauche...

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hey, Danke trotzdem. Klasse, dass Du Dich gemeldet hast!

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)