Sony Laptop Sony Vaio EB1S1E 39,4 cm (15,5 Zoll) Laptop (Intel Core i5 430M 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 5650, DVD, Win 7 HP)

  • Hallo versuche catalina mit

    MACOS INTERNET RECOVERY STICK: INSTALLATION OHNE MAC ODER VM

    zu installieren welche efi Einstellung

    mein Laptop ist ein Sony

    Sony Vaio EB1S1E 39,4 cm (15,5 Zoll) Laptop (Intel Core i5 430M 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 5650, DVD, Win 7 HP)

    Gruß chris

    Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 2.27 GHZ

    Ram 8.22.GB

    x64-basierter Prozessor

    Grafik AMD Mobility Radeon HD 5000 Series

    Audio Realtek High Definition Audio

    Netzwerkadapter Qualcomm Atheros Ar9285 Wireless Network Adapter

  • Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)


    Wo genau bist du denn hängen geblieben? Und bist du dir mit Catalina sicher? Die Grafikkarte kann kein Metal und macht nach High Sierra starke Probleme.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Auch von mir Hallo und herzlich willkommen.


    Da hst Du Dir was vorgenomen. Wie mein Vorredner schon schrieb, dürfte Catalina ein Wunsch bleiben. Da war al6042 eventuell etwas zu enthusiastisch mit dem Verschieber hin zu Catalina. ;)


    Ich habe vor Jahren mit Unterstützung aus dem Forum ein Vaio bis EC hinbekommen (s. Signatur-Spoiler "Hackintosh-Galerie") - Sierra fing schon an, problematisch zu werden. Ich habe es dann gelassen und mich auf Mav, YOS & EC beschränkt.


    Mein Vaio ist aus der zweiten Generation, Deines noch aus der ersten. Es dürfte auch da kein UEFI vorhanden sein - da ist Legacy angesagt. Die WLAN-Karte musste ich durch eine andere OS X-fähige ersetzen (hier sind u. U. K2P erforderlich) - BT fiel flach. Die Nvidia-GraKa allerdings lief perfekt ohne große Klimmzüge.

    Symbios für Dein Vaio könnte noch ein MacBook Pro6.1 sein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das sieht nach einem USB Problem aus. Hast du es mal an einem anderen (im Idealfall USB2-) Port (mit USB2 Stick) Probiert?


    -> Maximales OS High Sierra, wobei LuckyOldMan durchaus Recht damit haben könnte, dass eine noch ältere Version besser läuft. Auf einem Packard Bell hier, mit ähnlicher Hardware (i5-430m, 8GB DDR3, HD5650 1GB) klappt nur Lion, wobei dort das BIOS mit seinen mangelnden Einstellungsmöglichkeiten Schuld ist.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • bis welchen mac os kann ich installieren

    Wenn das hier im Forum noch Niemand durchgespielt hat, wirst Du es selber herausfinden müssen. Ich habe Yos zuerst versucht und mich nach dem ersten Erfolg dann weiter zu EC vorgetastet. Da nach weiter oben nur mit reichlich Widrigkeiten verbunden war, habe ich nach unten noch Mav hinzugefügt.


    Noch etwas: füge Deine Hardware mit relevanten Daten ins Profil ein, damit Jeder auf einen Bick sehen kann, um was es geht.


    Und beschreibe erst doch mal, was Du bisher gemacht hast bzw. was Dir an OS, Bootloader etc. zur Verfügung steht.

  • mangelnden Einstellungsmöglichkeiten

    ... was bei mir kaum anders war und bei ihm wohl auch so ist.

    Deshalb erstmal die Basisdaten auf den Tisch, bevor wieder überhastet losgerannt wird. Fotos vom BIos und den Einstellungen wären hilfreich.

  • der drieck mit OS High Sierra hat geklappt jetzt brauch ich ...

    Welcher "Driek"?

    Lässt Du das Forum auch an Deinem Vorgehen teilhaben oder gibt es nur ein "hat geklappt"? Anderen könnte das nämlich auch eine Hilfe bei ähnlichen Problembewältgungen sein.

  • ich hab einfach

    MACOS INTERNET RECOVERY STICK: INSTALLATION OHNE MAC ODER VM

    unverändert auf den usb stick installiert man mus keine klover Einstellungen ändern und hab dann High Sierra auf den stick geladen

    Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 2.27 GHZ

    Ram 8.22.GB

    x64-basierter Prozessor

    Grafik AMD Mobility Radeon HD 5000 Series

    Audio Realtek High Definition Audio

    Netzwerkadapter Qualcomm Atheros Ar9285 Wireless Network Adapter

  • ich hab einfach

    Das ist ein Zustand, den sich sicher etliche um Hilfe Rufende wünschen (ich mir manchmal auch).


    Dir ist schon aufgefallen, dass ich um ein wenig Vorgeschichte gebeten hatte, denn Du bist hier reingekommen und hast in # 4 (= Dein 2. Beitrag hier im Forum) direkt nach einer Analyse gefragt. Klar war, Catalina soll es sein und um ein Vaio 1. Gen. geht es. Auch dass Du das Ziel-OS inzwischen geändert hat, musste man sich selber herauslesen.

    Sieh mir bitte nach, dass ich immer noch nicht Deinen Trick als solchen erkannt unf lokalisiert habe. Worin bestand der denn jetzt genau?

    Und jetzt ist HS installiert und Alles klappt?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • hallo für

    marvell yukon 88e8059 pci-e gigabit ethernet controller

    suche ich klover texte hab im instaler kein lan

    gruß chris

    Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz 2.27 GHZ

    Ram 8.22.GB

    x64-basierter Prozessor

    Grafik AMD Mobility Radeon HD 5000 Series

    Audio Realtek High Definition Audio

    Netzwerkadapter Qualcomm Atheros Ar9285 Wireless Network Adapter

  • Hallo


    Ich Habe ein Sony Vaio vpceb3m1e (PCG-71211) mit einem i3 /8 GB Ram / und AMD HD5650 und es läuft High Sierra 10.13.6.

    Als ich las das die 5000er Grafikkarte AMD nicht auf Mojave/Catalina nicht laufen soll habe ich HS lieber behalten


    -----------------------------------------------

    Intel i5 3330

    Gigabyte ga-z77-d3h

    32 GB Ram

    Gigabyte rx580 8GB

    128 GB SSD Catalina 10.15.4

  • BerliMan coole Sache :) versuche grade hs auf einem acer Laptop mit ähnlicher Hardware zu installieren. Könntest du mir mal deine efi zur Verfügung stellen, um kexte etc vergleichen zu können?

    :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)