Eigenes Audio Layout erstellen (AppleALC)

  • atl

    Gehts immernoch um die ALC892?
    Welches Board hast du?
    Welchen Eingang möchtest du als Ausgang verwenden?
    welche Ausgänge sollen weiterhin normal funktionieren?
    Bedenke du hast „nur“ 5 insgesamt zur Verfügung wenn du drüber bist musst du einen anderen Ausgang Opfern oder beide geben das selbe aus.


    Dann können wir gemeinsam an einem Layout arbeiten.

  • Wozu man einen Desktop-Hackintosh mit einem Monolautsprecher-Onboard betreiben möchte, entzieht sich allerdings nun auch meinem Verständnis.

    Das ist ganz einfach zu verstehen: Ich habe momentan keine Lautsprecher dran. Die Anlage ist per Airplay angeschlossen und nur aktiv, wenn ich Musik (in Stereo ;-) ) höre. Wenn ich im Normalfall am Rechner arbeite, dann reicht der Mono-Lautsprecher durchaus für diverse System- und Signaltöne. :-)


    e4535030 , ja es geht noch um genau das Board, sprich auch den Codec (ALC892) wie in den Beiträgen vom April. Laut momentan verwendeter Layout-ID 1 (PlatformsT.xml, Pathmap 100) ist der Port H (SideSurr, 23 / 17h) nicht durchgeführt. Daraus folgt, DAC 5 (05h) wäre frei und könnte über Mischer / Amplifier 16 (0Fh) weitergereicht werden. Versucht habe ich es im ersten Schritt mit Port F (MIC2, 25 / 19h).


    Dieser ist in der Pathmap 100 in PlatformsT.xml schon als Eingang definiert, weshalb ich den roten Bereich entfernt habe:


    Danach habe ich ein neues Element / Array hinzugefügt:


    Und mit dem PinConfigurator habe ich den Ausgang (als Kopfhörer zur Identifikation) definiert:


    Doch leider im Moment noch ohne Erfolg. Allerdings war die Aktivierung von Port-H (17h) durch Routing von 05h über 0Fh auf 17h auch nicht erfolgreich (siehe angehängte PlatformsT.xml.zip). U.U. ist da noch ein anderes Problem. :-/

    Dateien

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo Atl!

    Das ist super vorarbeit.

    Ich bin grade mal dazu gekommen deine PlatformsT.xml zu überprüfen.

    Dabei fällt mir auf das grundsätzlich alles richtig ist für deinen "Port-h (17h)" versuch.

    Allerdings hast du einen Fehler beim umrechnen oder eintippen gemacht.

    17h in dezimal sind (das h läßt man scheinbar immer weg): 23 das ist der output, passt.

    05h in dezimal sind: 5, passt!

    0fh in dezimal sind: 15!

    Hier ist der Fehler, dort hast du 16 eingetragen, das ist in hex 10 und damit der SPIDF out da kommt der codec durcheinander.

    Wenn du hier 15 setzt passt das und sollte gehen, Bei mir läuft das zumindest.


    Zum Eingang als Ausgang:

    Da hast du den selben Fehler gemacht. Ansonsten sollte das so richtig sein!

    Richtig wäre von oben nach unten:

    25

    15

    5

    Damit würdest du DAC 05h über 0fh zu Port-F (19h) ausgeben.


    EDIT:

    Da der Port-F auch einen Ausgangs Verstärker enthält (sichtbar im Blockschaltbild "I/Oa", musst du im PinConfigurator auch EAPD setzen.

    EAPD steht für external amplifier power down = Was passiert mit dem im Codec integriertem Ausgangsverstärker im standby.

    Wenn das nicht gesetzt ist kann es nach Sleep vorkommen das der Ausgang nicht geht da der Verstärker aus ist.


    Ich hab das jetzt nicht getestet, kompilieren, Neustarten usw

    Probier das erstmal selber, der Tipp/Rechen/Schusselfehler sollte es gewesen sein!

    Wenns geht/nicht geht schreib nochmal, dann schau ich genauer.


    Wegen Mono:

    du könntest mal probieren was passiert wenn du das Channel binding änderst. Das sieht für mich so aus als ob der Codec da in Hardware beide Channel zu Mono mischen könnte. Ansonsten mal testen was passiert wenn du das ganze auf einen Channel reduzierst (am DAC 05h) dann erkennt OSX den Ausgang vielleicht als Mono.

    oder

  • 0fh in dezimal sind: 15!

    Sch..., wenn man doof ist! :wallbash:Das war's!


    Jetzt funktioniert der Front-MIC als Audio-Ausgang! :-D


    Aber macOS scheint nicht mehr als 4 Ausgänge zu nutzen. Der 5. Ausgangspfad (item6) in der PlatformsT.xml funktioniert nicht. An der Buchse 22 (16h) kommt kein Signal an. Vermutlich hängt es mit dem definierten Layout (Layout-ID 1) zusammen. Aber wie und wo ich da einen weiteren Ausgang definieren / hinzufügen kann, habe ich noch nicht gefunden.


    Auch nicht geklappt hat, der Versuch den SideSurr gleichzeitig auf zwei Ausgänge (05h -> 0fh ->19h&17h) zu legen. Dann könnte ich wahlweise Lautsprecher mit integriertem Verstärker (klassisch) an SideSurr auf der Rückseite anschliessen und Lautsprecher ohne an den (Ex-)Front-MIC.


    Das mit dem Mono funktioniert irgendwie auch nicht. Auf der Strecke habe ich ja eine AMP an 37 (25h) und einen AMP an 38 (26h). Was habe ich versucht:


    1. 37: Bind 1 => Ch 1 & Bind 1 => Ch 2 und 38: Bind 1 => Ch 1 (gelöscht: Bind 2 => Ch 2)

    2. 37: Bind 1 => Ch 1 & Bind 2 => Ch 1 und 38: Bind 1 => Ch 1 & Bind 1 => Ch 2


    In beiden Fällen kommt das Signal nur noch aus dem linken Lautsprecher, aber die Lautstärke läßt sich nicht mehr regeln.


    Irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür, was "Bind" und "Channel" bedeutet. Heißt das rein kommt "Channel" (z.B. 0 -> links) und raus geht "Bind" (d.h. nach dem Mixer "Bind" = "Channel")? Oder umgekehrt? ?(

    Dateien

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo atl!


    Schön das es das war: Das bedeutet es läuft schonmal!


    22/14/4 ist auf jeden fall korrekt. Ich benutz das selbe und bei mir geht der Ausgang (16h) ohne Probleme.

    Ich seh da auch kein Problem in der Layout1.xml, das sieht genauso aus wie in der 15 (die benutze ich) abgesehen davon das SPIDF bei der 1 Konfiguriert ist und bei der 15 nicht.


    Du kannst mal probieren den Letzten Eintrag (30/6) rauszuschmeißen. Angeblich kann OSX nur 8 In/outputs für einen codec. Ich benutze 7 da SPDIF aus ist.

    Vielleicht kann es nur 7?


    Ansonsten trag doch mal deine Wunsch Konfiguration unter LayoutID15 ein. Die hab ich bei mir angepasst und ich verwende aktuell 4 Ausgänge gleichzeitig ohne Probleme. Der 5. Funktioniert auch, wird aber aktuell nicht benutzt (ist bei mir 17h).

    Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit das Asus auf dem Board nicht den Ausgang 22 für den Orangenen Anschluss benutzt. Manchmal werden da Layout bedingt die Buchsen nicht nach Standart verdrahtet. Es wäre ja möglich das z.b. Port-C (1AH) an der orangenen Buchse angeschlossen ist und du deswegen da nichts rausbekommst. Je nachdem ob genug platz für die Leiterbahnen war hat der Layouter einfach den anderen Port vom codec verwenden. Das kann ja wie man sieht im Treiber einfach korrigiert werden.

    Da könntest du einfach alle Ports ausprobieren bis du weißt welcher Codec Port an welchem Mainboard Anschluss hängt.


    Zu 05h auf 19h und 17h:

    Wie genau hast du denn Probiert einen DAC auf beide Ausgänge zu Routen?

    Bei der ersten version die ich dir erstellt hatte gab es ja ungewollt den Effekt (als ich switch mode falsch konfiguriert hatte) das du Ton auf beiden Outputs hattest als du einen Ausgang angewählt hattest.
    Original SM ist ja:


    Falsch war das so konfiguriert:

    Ich würde jetzt entweder das:


    Oder das Testen.


    Ansonsten kannst du beide "normal" einzeln konfigurieren und dann im Audio Midi Setup ein neues "Gerät mit mehreren Ausgängen" erstellen (Links unten + drücken).

    Wenn du da jetzt deine beiden Ausgänge anwählst die Parallel ausgeben sollen, dann kannst du in jedem Program oder auch im ganzem OS als Ausgabegerät das "Multiausgangsgerät" wählen. Dann gibt OSX automatisch auf beiden DACs aus. D.h. es kommt aus beiden ausgewählten Ausgängen das selbe.


    Zu Binds/Mono:

    Dazu kann ich leider nichts genaues sagen, war auch nur raten von mir.


    Wenn keiner weiter eine Idee hat kann ich dir eine Elektronische Lösung anbieten:

    Du kannst an deinem Mono Lautsprecher auch einfach L und R gleichzeitig anschließen. Die Ausgänge vom Codec werden dann automatisch Elektrisch gemischt. Das würde ein Mono Klinkenstecker in der Stereo Buchse auch tun. L und R sind dort "Kurzgeschlossen" die "Last/Kopfhörer/Verstärker" hängt dann zwischen GND und LR.

    Die Ausgänge halten das aus, da der Ausgangswiderstand recht hoch ist.

  • e4535030 danke für deine Hilfe. :-)


    Also ich habe das Gefühl, dass macOS nur mit 4 Ausgängen umgehen kann - zumindest mit der Layout-ID 1. Die Ports konnte ich alle identifizieren:

    Die beiden übrigen sind die Frontanschlüsse. Und es funktionieren auch alle, aber nicht in einer Konfiguration zusammen. Es lassen sich nur 4 (analoge) Ausgänge nutzen, auch wenn ich mehr konfiguriere (mit 5 getestet). macOS zeigt dann auch alle (5) Anschlüsse an, aber bei Wahl des letzten kommt kein Ton und die Wiedergabe bleibt stehen. Das kann natürlich auch ein Problem der AppleALC.kext sein. Im Moment habe ich es so konfiguriert, dass neben den Frontanschlüssen nur Line Out und Rear nutzbar sind. Ist erst einmal okay. Wäre schon gewesen, man hätte alle nutzen können.


    Die gleichtzeitige Ausgabe auf 17h & 19h hat fast geklappt. Mit der Version habe ich auf beiden etwas gehört:

    Aber der Ton spielte ca. 0,5 Sek in doppelter Geschwindigkeit und war dann 0,5 Sek still. Als ob beide Ausgänge im Wechsel Zugriff auf den DAC bekommen. Deshalb habe ich das erst mal wieder zurück gebaut.


    Was den Anschluß des Mono-Lautsprechers betrifft, hatte ich eigentlich gehofft, den Links-Rechts-Regler weg zu bekommen. Elektrisch habe ich den linken und den rechten Kanal schon verbunden. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hey atl


    Wie würde denn deine "Traum" configuration aussehen?

    Dann kann ich hier mal testen.

  • Hi, e4535030 ,


    meine „Traum“-Konfiguration wäre folgendes:


    • Front-Out (Mono) entkoppelt von Line-Out (internal Speaker)
    • Front-In als Stereo-Out und Signal gleichzeitig auf C/Sub
    • Line-Out (unabhängig von Front-Out nutzbar)
    • Rear (Stereo-Out)
    • Side (Stereo-Out)
    • SPDIF-Out (optional)
    • Mic & Line-In ganz normal als Eingänge nutzbar

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Huhu!


    Ich hab mal was gebaut:

    Das ist das Blockdiagram mit allen eingezeichneten Routen.


    Mono habe ich nicht hinbekommen. OSX erkennt immer 2/Stereo Ausgabe Kanäle.

    Gehen würde einen DAC Kanal auf beide Kanäle gleichzeitig zu legen, das eliminiert aber nicht den Balance Regler und gaukelt OSX keinen Mono DAC vor.

    Da müssen jetzt die Profis ran.
    Wie sagt man OSX wieviele Channel ein Ausgabekanal hat? Das würde auch Modifikationen ermöglichen z.b. aus 3 Stereo DACs ein 5.1 Ausgang in OSX zu machen (Ohne Hauptgerät/Multi Ausgangs Gerät).

    Weiß das jemand? MacPeet vielleicht?


    Auch das Rote (Port-F und Port-G) gleichzeitig anzusprechen, scheint schwer zu sein. Die meisten Konfigurationen enden damit das die AppleALC fehlerhaft ist und garkein Ausgabegerät vorhanden ist.

    Ich habe jetzt einfach den DAC für 2 Ausgänge ohne switchmode gesetzt. Das bringt OSX durcheinander, nur der zuetzt definierte Ausgang geht, dafür kommt der Ton aber aus beiden Ausgängen. Das bedeutet aber das man einen "kaputten" Eintrag in der Geräteliste hat. Der kann man auch nicht über die PinConfig.kext ausblenden.

    Beide Ports als Ausgangsnode zu setzen geht nicht = AppleALC geht garnicht mehr.


    Die gleichtzeitige Ausgabe auf 17h & 19h hat fast geklappt. Mit der Version habe ich auf beiden etwas gehört:

    Aber der Ton spielte ca. 0,5 Sek in doppelter Geschwindigkeit und war dann 0,5 Sek still. Als ob beide Ausgänge im Wechsel Zugriff auf den DAC bekommen. Deshalb habe ich das erst mal wieder zurück gebaut.

    Davon hab ich mir am meisten versprochen. So scheint es doch den Codec richtig zu konfigurieren. Leider begrenzt OSX/AppleALC die Funktion. Es scheint so als ob es die Daten 2x zum DAC sendet (der steht ja auch 2 mal drin!)?
    Der Ton kommt zeitgleich aus beiden Outputs, aber doppelt so schnell + Lücke. Lücke und Ausgabe sind auch gleichzeitig auf den Outputs, nicht abwechselnd so wie man vermuten würde.

    Wenn man den DAC nur einmal einträgt funktioniert die komplette AppleALC nicht mehr. Komisch.

    Hat dazu jemand eine Idee?


    Interessant wäre auch zu wissen wie man unabhängig von Ausgangsgeräten Routen festlegen kann. Z.b. Line In direkt zu Fout.


    Hier mein "fortschritt":

    halb.zip

    Auf jeden fall geht:

    Alle 5 DACs, auch gleichzeitig.

    Front Out als unabhängiger Ausgang leider "nur" Stereo

    Front In als Ausgang, Signal kommt gleichzeitig bei C/LFE raus. (Dafür letztes Ausgabegerät wählen)

    Line Out als unabhängiger Ausgang

    Rear und Side als Ausgang
    SPDIF Out als Digitaler Ausgang (Sollte gehen, habe aber kein Gerät zum testen)

    Mic und Line In an der Rückseite als Stereo Input


    Das bedeutet aber: OSX kann sehr wohl mehr als 8 In/Outputs pro Codec

  • e4535030 Vielen Dank! Ich werde es allerdings erst in den nächsten Tagen testen können. Sobald ich es getestet habe, gebe ich Feedback. :D

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Euer Vorhaben ist ja sehr experimentell.

    Generell ist die AppleHDA gar nicht für Hacki-Hardware gemacht und die Optionen, die wir mit AppleALC mitgeben sind oft nur begrenzt.


    e4535030

    Natürlich ist OSX bei der Anzahl der In-/Outputs nicht begrenzt, allerdings begrenzt Dich die Anzahl der möglichen [Audio Output]-Nodes und [Audio Input]-Nodes.

    Bei Laptops sind dies oft nur Node 2 und 3, wenn SPDIF verbaut ist noch die 6 für 30-6. Hierbei müssen sich dann oft im SwitchMode die Output-Knoten teilen.

    Bei Desktop-Rechnern sind es in der Regel ein paar Knoten mehr. Knoten teilen im ManualMode geht nicht mit OSX.


    Das MidiSetup ist für eine Verbindung ja gedacht. Ob Du eine Verbindung auch ohne hinbekommst, musst Du versuchen.

    Schau Dir dazu als Beispiel mal im SourceCode AppleALC Ordner ALC255 die Platforms20.xml an!

    Diese ist für einen Laptop mit Subwoofer, veranschaulicht aber sehr gut, wie man dies verbindet und die Bind/Channel einstellt.

    Hierbei sind Speaker und HP im SwitchMode konfiguriert und zeitgleich nochmal Speaker und Subwoofer innerhalb dessen als eine Einheit.

    Hierbei hat der Sobwoofer Bind 0 und Channel 4, also keine eigene Bindung und Kanal 4 für Mono rechts, da in Laptops die Sobwoofer in der Regel immer auf dem rechten Kanal laufen und Bass ohnehin nur Mono ist.


    Was in Windows alles geht, sollte ohnehin keine Rolle spielen, denn schließlich arbeiten hier explizite Treiber.


    Bei der Konfiguration unter OSX sind wir halt oft eingeschränkt, was das Beispiel SPDIF auch zeigt.

    Ein realMac gibt vom SPDIF/Optical zum Receiver feinstes 5.1 weiter. Die Konfigurationen für SPDIF in der AppleALC nur Stereo.

    Dies geht nur auf dem Hacki, wenn man in AppleALC die Patches auf 00000000 auch aufs Device patcht. Dann geht SPDIF auch mit 5.1, bricht dann aber das Onbourd-Audio.

    Ich will damit nur aufzeigen, dass man nicht alles haben kann.

    Es gibt ja auch noch z.B. 5.1/7.1 USB-Teile, welche OOB unter OSX arbeiten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • e4535030 Vielen, vielen Dank und entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe das noch kurz vor meinem Urlaub ausprobiert und es funktionierte tatsächlich so „halb“, wie du es gebaut hast. Ich habe mir das auch in der Platforms15.xml mal angeschaut.


    Nach meinem Urlaub ist allerdings meine neue Hardware eingetrudelt und die verwendet den ALC1220A als Codec, zu dem ich kein Blockschaltbild gefunden habe. Aber mit Hilfe der Informationen aus diesem Thread habe ich die einzelnen Knoten anhand des Hdacodecdump unter Linux (Dank an MacPeet) ermitteln können. Und dank deiner Informationen habe ich die AppleALC.kext anpassen können, so dass ALLES soweit paßt:


    * Front-In und -Out arbeiten als unabhängige Ausgänge und

    * die rückseitigen Ausgänge arbeiten ebenfalls unabhängig


    Zu Hilfe kam dabei, dass das Board einen rückseitigen Anschluß weniger (kein SIDE) hat und somit genügend DACs vorhanden sind. Interessanterweise hat diesmal das hinzufügen eines „Paths“ zur Pathmap problemlos funktioniert. Das komplizierteste war, herauszufinden, dass der ALC nicht ALC1220 sondern ALC1220A ist. Das fehlende Mono nehme ich jetzt einfach so hin, weil es wirklich nur kosmetischer Natur ist.

    Deshalb noch einmal vielen Dank an alle, die hier in diesem Thread aktiv waren! :danke:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • ja, sehr schön, aber Du brauchst auch kein Blockschaltbild. Ein codec_dump von Linux reicht völlig um die nötigen Infos zu lesen für einen neuen Codec.


    Bei ALC1220 oder ALC1220A ist es nicht anders. Der Dump zeigt Dir die Device-ID vom Audio. Bei den bereits fertigen Codecs ALC1220 oder ALC1220A brauchst Du eigentlich nur schauen, welche ID passt und schon bist Du schlauer ob nun ALC1220 oder ALC1220A.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Darf ich mich hier mit einklinken MacPeet und atl ? Ich habe einen NVisen Y-MU01 (chinesischer NUC) mit i5-8265U und der Audio Codec scheint der ALC269VC oder ALC269VB (10ec_0269) zu sein. AppleALC hat bei meinen Hackintoshes der Vergangenheit wunderbar funktioniert, aber hier kann ich alle möglichen layout-ids probieren und es passiert rein gar nicht. Der NUC hat übrigens von außen gesehen nur einen Kopfhöreranschluss - ob das ein kombinierter Ein-/Ausgang ist, kann ich nicht sagen. Online kann ich auch viel suchen und finde nicht wirklich was.


    Ich hab mal unter Ubuntu den Dump erzeugt - Wie komme ich von hier an funktionierendes Audio? Und wenn AppleALC das Layout noch nicht kennt, wie kriegt man es dort rein?

    Dateien

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

  • tiloprobst


    Dies ist die falsche Dump-Datei. Diese ist für's HDMI, gebraucht wird aber die vom Onboard-Audio.


    Vermutlich fehlen bei Dir aber nur die IRQ-Fixes, denn ALC269 hat bereits sehr viele ID's zur Auswahl in der AppleALC.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi,

    ich hatte deinen Linux Terminal Code benutzt:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

    Wie kann ich den denn modifizieren um an das Onboard Audio zu kommen? Im Hackintosh -> PCIe sehe ich nirgendwo das Onboard Audio. Unter Windows gab es übrigens ebenfalls keine Tonausgabe (durchgestrichenes Symbol), unter Linux wurde Audio immerhin überhaupt angezeigt, aber ich habe es nicht getestet. VoodooHDA gibt mir nur HDMI Audio, das für mich wertlos ist.


    Dass sich für den ALC269 viele IDs finden, glaube ich gern. Ich habe ja genug ausprobiert. Ich halte es dennoch für plausibel, dass das Layout des chinesischen NUCs noch nicht erfasst ist, denn wer soll es denn erfasst haben?
    Was sind denn IRQ Fixes?


    Ich würde jedenfalls gern das Ding zum Laufen bekommen. Was die Framebuffer Patches angeht, stehe ich aktuell auf halbem Wege. Wenn das Ding 100%ig liefe würde ich gern meine Ergebnisse gern veröffentlichen und kann dann auch die Hardware empfehlen.

  • IRQ-Fixes sind im CloverConfigurator FixRTC, FixIPIC, FixTIMR. Auch HPET sollte i.O. sein.

    Für Windows fehlt sicher nur ein Audiotreiber.


    Deine Bilder zeigen mir aber ein anderes Problem.

    Du hast scheinbar einen dieser neuen Rechner der Intel 400 series mit LP-Controller. Dies ist an pci8086,9dc8 zu sehen, denn es ist ein Intel-Device, welches hierbei vor dem eigentlichen Realtek geschaltet ist und somit taucht das Realtek erst gar nicht auf.

    Vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem bereits mit griven in irgend einem anderen Thread. Hier ging der Dump via Linux auch nicht.

    griven hatte damals berichtet, dass selbst unter Linux das Audio gefixt werden musste, wofür er eine Lösung im Netz gefunden hatte.

    Ich kann aktuell nicht mehr sagen welcher Thread dies war.


    Seit einigen Versionen der AppleALC arbeiten die Entwickler bereits an verschiedenen Controller-Fixes.

    Erst gestern kamen die neuen Release's AppleALC/Lilu/WEG, wobei bei der AppleALC wieder ein neuer Controller dazu kam.

    In wie weit Dein Controller schon dabei ist, vermag ich aktuell nicht zu sagen.


    Im AppleALC-Thread auf insanelyMac, wenn man sich von hinten nach vorn durcharbeitet, findet man erste Lösungen für diese Art Controller. Hier arbeiteten einige User mit einer FakeID, um diese Intelbrücke zu überwinden.

    Dort hat, ich glaube der User fewtarius darüber einiges geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir dies mal anschauen.

    Wenn diese Hürde überwunden wurde, dann ist das eigentliche Realtek in der Regel kein Problem mehr, denn viele Rechner mit ALC269VC verwenden die gleichen Knoten und bei ALC269VB ist es gleich, also je nach dem sollten dann einige ID zumindest Teilerfolge geben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi, er schreibt hier etwas, aber aus

    Code
    1. I've now found success using layout 21 and FakePCIID spoofing 0x8086 0x9DC8, everything lights up and sound works perfectly.

    werde ich nicht recht schlau. Ich soll FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext installieren? AppleALC deinstallieren? Im Clover Config die device-id für Audio rausnehmen oder drinlassen? Die IRQ fixes rausnehmen oder drinlassen?


    EDIT: Hm, wenn ich die beiden FakePCIID Kexts reinwerfe, verändert sich immerhin der Eintrag im IORegExplorer.

    Bilder

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiloprobst ()

  • aktuelle AppleALC natürlich behalten und auch die IRQ-Fixes


    Ich habe allerdings nie mit FakePCIID.kext gearbeitet, brauchte es nie.

    Er verwendet ID21 und der User ein Post weiter die ID27 und dieser zeigt auch, wie die device-id in die Properties einzutragen ist.

    Das ioreg sieht ja schon ganz gut aus. Ich denke Eure Rechner sind auch unterschiedlich.

    Selbst wenn das Device gleich ist, die verschiedenen Hersteller verwenden oft auch unterschiedliche Audio-Knoten.

    Wenn Du mit FakePCIID und fake device-id alles richtig hast, dann würde ich mal alle ID's nacheinander durchtesten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die device-id so eintragen? Versteh ich nicht. Warum die device-id des Intel Audio eintragen welches ich gar nicht haben will? Mit der Layout ID des ALC audio?

    Und verstehe ich das richtig: Ich brauche beides, die FakePCIID.kext und die FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext?

    Soll ich die device-id wirklich mit Raute als #C89D0000 eintragen?

    Bilder

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.