Eigenes Audio Layout erstellen (AppleALC)

  • Dann passen die Nodes nicht und es wird falsch gerouted.

    Das sollte aber kein Problem sein, ich werde gleich nochmal neu kompilieren.



    EDIT:

    Jap wie gedacht, ich hab die Nodes nicht passend gesetzt. Beide Ausgänge haben die selben DACs benutzt dann ists klar.

    Hier jetzt in Korrekt.

  • e4535030 , es funktioniert! Vielen Dank! :D


    Kannst du mir noch (kurz) erklären, was du genau gemacht hast bzw. welche Änderungen du vorgenommen hast? Dann kann ich das zukünftig selber machen. Den Thread-Anfang hier habe ich leider nicht wirklich verstanden. :(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Huhu, ich kann probieren, bin aber auch noch Anfänger.


    Schauen wir uns mal das Blockdiagramm vom ALC892 an:


    Ein Blockdiagramm ist das "Innenleben" von dem Codec = Chip der auf dem Mainboard sitzt

    Da sieht man das der Codec auf der Linken Seite 5 DACs und 2 ADCs hat.

    DAC= Digital -> Analog Converter / ADC Analog -> Digital Converter


    Auf der Rechten Seite siehst du die Ausgangs Ports, das sind Pins am Chip die ihn mit der Außenwelt verbinden.

    Davon müssen aber nicht alle verbunden sein. Es gibt z.b. Mainboards die nur 3 Klinkenbuchsen an der Rückseite haben. Diese würden dann z.b. nur Port C / D / F verwenden.


    Mit dem PinConfigurator stellst du ein welche Ports dein Mainboard hat z.b Front Audio usw

    Darin sind die Namen gespeichert die OSX verwendet, auch die Bezeichnung "Intern" kommt daher.

    Du kannst natürlich nur Ports Konfigurieren die dein Mainboard auch besitzt (oder du musst mit dem Lötkolben dran und Buchsen nachrüsten!).

    Inwiefern OSX die Werte verwendet weiß ich nicht. Da wird z.b. auch die Farbe der Buchsen angeben, ich kenne kein Programm welches diese werte verwendet.


    Die Knoten oder Nodes übernehmen das Routing vom Signal.

    z.b. Die Grüne Linie.

    Diese geht vom DAC über 2 mit (M) markierte Mischer knoten an den Port D.

    Die Blauen Kästchen markieren die Knotenpunkte.

    Da siehst du auch das man z.b. Port B als Mic input oder als Fout konfigurieren kann. Also entweder Eingang oder Ausgang. Je nach dem geht das Signal dann endweder zum DAC oder zum ADC.


    In deiner Original Config ist der Port D mit Port E "verbunden" das bedeutet sobald der Codec mitbekommt das du in E einen Stecker einsteckst Routet er das Signal um. Die grüne Linie wird am (M) kurz vor dem Port unterbrochen, wie die Gelbe Linie geführt und am Blau markiertem Knoten auf den Port E gelegt.


    Wenn du jetzt beide gleichzeitig verwenden willst musst du die rote Linie realisieren. Diese benutzt einen anderen DAC für den Port E.


    Was hab ich gemacht:


    PinConfig angepasst

    1. Mir das Github von der AppleALC auf den Desktop gelegt.

    2. PinConfig geöffnet und bei File die PinConfigs.kext aus dem AppleALC Ordner geöffnet.

    3. Deinen Codec und deine LayoutID im Fenster gesucht.

    4. PinConfig öffnet jetzt die dazugehörige Port Konfiguration, diese sollte deinem Mainboard entsprechen. Die Daten dafür bekommst du aus dem Dump e.g. welche Physikalische Buchse mit welchem Codec Port elektrisch verbunden ist. Da deine PinConfig ja ok war hab ich nur die Namen geändert:



    5. Die Ports so benennen wie du möchtest und es für dich Sinn ergibt. Ich weiß nicht inwiefern man da z.b. auch Speaker Extern konfigurieren könnte und ob OSX damit klar kommt. Ich hab bis jetzt nur Standart sachen eingetragen. Das ist zum teil nur Kosmetisch. Solange die Ports da sind und Eingänge / Ausgänge richtig sind ists scheinbar ok.

    6. PinConfigurator -> File->export PinConfigs.kext und damit die alte aus dem AppleALC Ordner überschreiben, bestätigen das dein Layout schon da ist und das du es überschreiben möchtest.

    7. Fertig mit PinConfigurator


    Knoten geändert


    zur Pinconfig gehört auch immer die LayoutID.

    Diese findest du im AppleALC->Resources->Codename.

    Da du weißt das du Layout ID 1 verändern möchtest schaust du danach, was finden wir da: die layout1.xml aber von der Platform1.xml ist keine spur.

    Wie das mit der layoutX.xml funktioniert weiß ich nicht genau. Scheinbar sind da z.b. die Funktionen der knoten festgelegt, manche können z.b. in Hardware Filtern oder Mischen.

    In der Info.plist findest du aber das deine LayoutID sich aufd die PlatformT.xml referenziert um die Knoten zu bekommen.

    In der layout1.xml findest du das diese die Pathmap 100 verwendet.

    Jetzt kannst du die PlatformT.xml öffnen und dort die Pathmap 100 öffnen.

    Darin findest du die ganzen Ports wieder. Wenn da unter einem Eintrag 2 Untereinträge sind werden diese umgeschalten. An der ersten NodeID siehst du welcher Ausgang aus dem PinConfigurator das ist. Die 2 nodes drunter sind die Knoten durch die das Signal geht.

    Jetzt erzeugst du einen neuen Eintrag und kopierst den Untereintrag der nicht mehr umschalten soll in deinen neuen Eintrag. Danach musst du noch die Knoten für die rote Linie setzen, sonst verwenden beide Ausgänge die selben knoten und DACs (Grüne Linie geht auf beide Ports) Damit verhält es sich so wie du es beschrieben hast. Logisch soweit.
    Die Knoten kannst du aus deinem Dump oder einer anderen Layout ID die alle Ports benutzt extrahieren.


    Dann Speichern und mit xCode kompilieren.


    Äh kurz ;D


    Vielleicht kann jemand von den Profis noch was zur layoutX.xml sagen, bei den DSP functions seh ich nämlich noch garnicht durch. Bei.z.b Mic ist nen SoftwareDSP festgelegt, das ist wahrscheinlich nen AU plugin. Beim LineIn ist aber nen MuteGPIO festgelegt, der kommt irgendwo aus der Hardware.


    Credit to wern und MacPeet

  • e4535030 Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal selber probieren, um zu sehen, ob ich's verstanden habe. ^^

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • e4535030


    Na, geht doch :top:und Du konntest sogar schon einem User helfen, prima.


    Betreffs, LayoutID's.xml, kannst Du Dich an bereits vorhandenen ID's des jeweiligen ALCxxx richten, was Du ändern möchtest. In der Regel passt dat so.


    Zitat: Mic ist nen SoftwareDSP festgelegt


    Mic-Anschlüsse sind regelbar in der Software, daher die Einträge.

    Ich mache diese Einträge sogar oft auch auf LineIn, da ja oft ein Mic-Anschluss unter MacOS als LineIn konfiguriert wird und nur einer als intern Mic verbleibt.

    Der tatsächliche blaue LineIn-Anschluss ist ohnehin nicht regelbar (ist auch unter Windows so), die eingesteckte Quelle bestimmt das Signal.

    Es ist vergleichbar mit digitalen Ausgängen (HDMI/Optical Audio) auf dem Mac. Diese sind ohne Zusatzsoftware in der Menüleiste nicht mehr regelbar. Hier übernimmt das angeschlossene Gerät.


    Thema MuteGPIO :

    In ID1 alc892 ist für mic und line MuteGPIO gesetzt. Diese Werte sind auch in der Regel so richtig. Die kommen nicht von der Hardware, sondern sind hier so gesetzt.

    Wenn Du Dich mal durch andere ALC-Devices der AppleALC arbeitest, dann siehst Du, dass es ggf. dort ganz anders aussehen kann.

    Einige Devices brauchen gar kein MuteGPIO als Eintrag, andere brauchen wieder MuteGPIO=0 oder sogar MuteGPIO=0 auf den Outputs.

    Vieles kann man nicht so einfach beschreiben, es ist oft viel testen und versuchen, bis man das beste Ergebnis hat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Weder der erste Dump vom PinConfigurator2, noch der letzte Dump von Clover F8 sind für mich zu gebrauchen.

    Diese Dumps zeigen ohnehin nur, was aktuell konfiguriert ist und nicht, was der Rechner tatsächlich kann.

    Ich weiss nicht ob HdaCodecDump.efi alles ausliest, zeigt aber das was der Hersteller konfiguriert hat. Meistens unvollständig und fehlerhaft. Das ist auch der Grund warum VoodooHDA schlecht oder fehlerhaft funktioniert, VoodooHDA arbeitet nach den Intel HDA Spezifikationen. Der Linux Treiber nutzt fast immer Patches. Hier zB. für Realtek, es wird fast jeder Codec korrigiert, deswegen ist der Linux-dump auch die bessere Alternative.

    Dies ist mein Wissensstand, wenn falsch bitte korrigieren.


    Werde später noch andere Kommentare hinzufügen.

  • ..., deswegen ist der Linux-dump auch die bessere Alternative.

    genau so ist dat.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    • Hilfreich

    Hallo e4535030, vielen Dank noch einmal! Ich habe mir das Ganze noch mal einmal komplett durch gelesen und mich - in einer ruhigen Nacht - selbst mal daran versucht. Nach einigen kläglichen Versuchen habe ich jetzt endlich meine eigenen AppleALC.kext am Laufen, die genau das Gleiche tut, wie deine. Und ich glaube jetzt verstanden zu haben, wie es funktioniert, so dass ich das beim nächsten Mal alles (hoffentlich) selber hinbekomme.


    Aber natürlich auch Dank an die anderen beiden, wern und MacPeet, deren Beiträge viel zum Verständnis beigetragen haben. :)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo an die hier versammelte Kompetenz, ich habe da noch einmal ein paar Fragen:


    1. Kann ich das Audio-Layout so verändern, dass ich aus dem Front-Audio/Mic-In einen weiteren Audio-Ausgang Mache?


    2. Kann man aus einem Stereo-Ausgang einen Mono-Ausgang machen?


    3. Bei so vielen Änderungen am Layout macht es doch Sinn ein eigenes zu erstellen, oder? Was muss ich da beachten?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Wo ist der Sinn bei Deinen Fragen? Wo soll dieses hinführen, bzw. was soll es bewirken?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo,


    unabhängig davon wieso du das machen willst ist das je nach Codec möglich.

    Manche Leute wollen halt nicht gleich nen Audio Interface benutzen nur um mehr Ausgänge zu bekommen.

    Wenn man sich die Datenblätter der AudioCodecs anschaut sind die meisten auch qualitätsmäßig vollkommen ausreichend. (vorausgesetzt der MB Hersteller hat nicht geschlampt!)


    Dafür solltest du mal in das Datenblatt von deinem Codec schauen und rausfinden welcher Port was kann.

    Auf dem Screenshot vom Blockdiagram auf dieser Seite sieht man z.b. das die Mic In Eingänge auf nen Ausgang gepatched werden können.


    Dafür würde ich erstmal mit dem PinConfigurator schauen welchen Eingang du zum Ausgang machen möchtest. Wenn du die Port Nummer weißt kann man schonmal schauen ob er eignet ist.

    In dem aLC892 Blockdiagram ist ersichtlich das alle Eingänge außer der CD in geeignet wären.

    Du brauch aber auf jeden fall noch einen freien DAC im chip, der muss dann passend zur Buchse gerouted werden.


    Zu 2. das ist ne gute frage

    Du könntest im Audio Midi Setup beide Ausgangskanäle auf den ersten oder zweiten Kanal legen. Dann kommt an beiden Kanälen etwas raus, beides ist das selber. Aber es wird nicht nach Mono gemischt.

    Du könntest auf jeden fall Audio Hijack verwenden um aus Stereo Mono zu mischen und auszugeben.

    Ansonsten ist das eigentlich selten nötig. Wenn du z.b. ein Mono Gerät einsteckst (was auch einen Mono Stecker hat) wird automatisch elektrisch gemischt. Das ist vorgegeben durch das Buchsen/Stecker design. Davon bekommt deine Soundkarte/OS aber nichts mit.

    Nur bei Geräten mit Stereo Stecker die aber nur einen Kanal verwenden wäre es nützlich, oder wenn man Stereo Effekte nicht mag.


    3.

    Du kannst einfach eine unbenutzte Layout ID verwenden.

    Ich benutz einfach eine verwendete Layout ID die grundsätzlich funktioniert. Dann geht alles außer die "extras" nach nem kextupdate sofort. Ich tausch dann einfach meine gespeicherte layout Datei aus und alles läuft.

  • Hallo an die hier versammelte Kompetenz, ich habe da noch einmal ein paar Fragen:


    1. Kann ich das Audio-Layout so verändern, dass ich aus dem Front-Audio/Mic-In einen weiteren Audio-Ausgang Mache?


    2. Kann man aus einem Stereo-Ausgang einen Mono-Ausgang machen?


    3. Bei so vielen Änderungen am Layout macht es doch Sinn ein eigenes zu erstellen, oder? Was muss ich da beachten?

    1. Ich denke nicht, deinn ein Audio Eingang ist ja etwas physisch fixes, monodirektionales. Die "Leitung" funktioniert nicht bidirektional. Ansonsten hieße es ja "Eingang/Ausgang nach Belieben". ;)

    2. Ja, indem du deine Audio-Quelle intern auf Mono summierst und ausgibst. Sollte funktionieren mit Rogue Amoeba Loopback oder Soundflower (kostenlos)

    3. I don't know.

  • Wo ist der Sinn bei Deinen Fragen? Wo soll dieses hinführen, bzw. was soll es bewirken?

    Kurz zum Hintergrund: Ich nutze als Gehäuse das eines PowerMac G4. Dieses hat keine Frontanschlüsse aber einen eingebauten Mono-Lautsprecher. Den habe ich - dank e4535030 - an den den internen Frontanschluß angeschlossen und per Anpassung am Routing so entkoppelt, dass der Line-Out am Board nicht deaktiviert wird. Diesen Ausgang wollte ich auf „Mono“ umstellen, in der Hoffnung, das System erkennt das und die Balanceregelung ist nicht mehr möglich.

    Desweiteren möchte ich noch einen zusätzlichen Audioanschluß mit Verstärker einbauen, um die Pro Speaker da anzuschliessen. Auch da möchte ich nicht einen hinteren Anschluß verwenden, da ich dann das Kabel nach innen führen müsste.


    Danke e4535030, ich schaue mir das mal an. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl ()

  • 1. Ich denke nicht, deinn ein Audio Eingang ist ja etwas physisch fixes, monodirektionales. Die "Leitung" funktioniert nicht bidirektional. Ansonsten hieße es ja "Eingang/Ausgang nach Belieben". ;)

    Das ist auf jeden fall nicht korrekt.

    Die meisten Codecs können beliebig konfiguriert werden. Sieh dir die rechte Seite vom Blockdiagram oben an. Rechts die Ports haben Pfeile rein und raus = Konfigurierbar wie man will.

  • Das ist auf jeden fall nicht korrekt.

    Die meisten Codecs können beliebig konfiguriert werden. Sieh dir die rechte Seite vom Blockdiagram oben an. Rechts die Ports haben Pfeile rein und raus = Konfigurierbar wie man will.

    Dem Codec mag das vielleicht egal sein, wo das Signal herkommt, aber dem Interface nicht. Zumindest müsste man da was modden am Board, damit das funktioniert. Mit Software Reroutings geht das glaub ich nicht.


    Ich weiss ja nicht wofür das genutzt werden soll, aber falls für Musikproduktion, würde ich lieber n Paar Euro in ein vernünftiges Audio-Interface investieren als ma Board rumzufrickeln. ;)

  • Könnt ihr Euch die Vollzitate mal sparen bitte?


    Wozu man einen Desktop-Hackintosh mit einem Monolautsprecher-Onboard betreiben möchte, entzieht sich allerdings nun auch meinem Verständnis.

  • Dem Codec...... glaub ich nicht.

    Ich glaub du verstehst das Falsch.

    Im Codec gibt es ADCs und DACs = Analog zu Digital und umgedrehte Wandler. (Blockschaltbild Linke Seite)

    Diese Wandler sind in der Software/dem OS die ein Ausgabe und Eingabe Kanäle.

    Der Codec hat dann auch noch "Ports" oder anders Physikalisch Anschlüsse am Chip (Rechte Seite Blockschaltbild)

    Dazwischen sind die Mischer und das Routing.

    Auf dem Mainboard ist dann in der Regel nur eine 3,5mm Klinkenbuchse und ein paar Entkoppelkondensatoren, das ganze hängt dann an den physikalischen Anschlüssen vom Codec.

    Den Entkoppel Kondensatoren und den Klinkenbuchsen ist prinzipbedingt egal in welche Richtung das Signal da durch fließt, den Leiterbahnen auf dem Mainboard auch.


    Wenn du dir jetzt im Blockdiagramm die rechte Seite z.b. Port-C anschaust siehst du das davor direkt ein Mischer sitzt der auch das Signal "Front" und "Surr" bekommt. Man kann den Codec jetzt so konfigurierer das der Mischer vor Port-C das Front signal vom DAC auf Port-C raus läßt. Dann ist dein Eingang plötzlich nen Ausgang.


    Im Datenblatt: Datasheet

    Auf Seite 2 unter 2.1 steht auch ausdrücklich:

    Zitat
    • All analog jacks (port-A to port-G) are stereo input and output re-tasking

    Das hat mit dem Mainboard nichts zutun. Das Mainboard ist in dem fall vereinfacht ein einfaches "Kabel" zwischen den Buchsen hinten und dem Codec. Dem ist das vollkommen egal in welche Richtung die Signale fließen.

  • Ah, ok, ich dachte, das wäre das physische board layout auf dem Diagramm. Danke für die Erläuterungen. Na dann happy coding ;)

  • Ich lasse mich in diesem Thread überraschen, ob ein D/A-Wandler per Konfiguration zu einem A/D-Wandler wird.

  • g-force

    Wohl nicht. :)

    Aber beide Einheiten sind ja vorhanden, und so wie ich es verstanden habe, sind die physischen I/O relativ frei konfigurierbar, so dass ein vom Hersteller vorgesehener "Ausgang" nicht unbedingt einer bleiben muss und umgekehrt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)