Eigenes Audio Layout erstellen (AppleALC)

  • Nachtrag: Ich hab das Ding jetzt eine Weile in Betrieb mit einem billigen USB-Audio Interface, weil ich das onboard Audio auf Gedeih und Verderb nicht zum Laufen bekomme. Ich hab ein wenig mit Unity gearbeitet, das als Videoencode-Maschine genutzt, HEVC Playback und Benchmarks getestet ... Also eigentlich ist das Teil super. Kann ich nur empfehlen. Der Barebone kostet bei banggood 320€, mit Audio Interface, 500GB SSD, 16 GB RAM und ne weitere HD vielleicht 500€. Kann man doch nicht meckern. Und das Ding ist halt klein genug um es im Rucksack mitzunehmen, dann kann ein Freelancer es an verschiedenen Orten nutzen.


    Was ich mit verschiedenen Platform IDs und diversen Framebuffer Patch Experimenten ebenfalls nicht hinbekommen habe, ist die Nutzung beider Monitore gleichzeitig. Ich kann zwar beide in Betrieb nehmen, aber der zweite wacht nicht aus dem Ruhezustand auf. What a shame ...


    Hat noch irgendwer Ideen zum Audio?

    Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

    PowerMac G3 b&w CaseMod. QuickSilver CaseMod. MacPro (2009) CaseMod (früher 3570K/H77, dann 7700K/Z270, jetzt 8700K/Z370). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470. EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

  • Ich bin's wieder. Mittlerweile habe ich schon mehrfach an meinem Layout herumgebastelt und bin sehr zufrieden. Ich habe es mittlerweile sogar in ein eigenes Layout für den Realtek ALC892 ausgelagert und dieses auf Github als Pull Request zur Aufnahme in die AppleALC.kext eingereicht. Dann muss ich hoffentlich nicht mehr ständig mergen und selber kompilieren. [floet]


    Aktuell arbeite ich wieder an einem "neuen" Layout, da ich für den "Power Mac G4" eine neue Hardware habe. Das Board hat den Realtek ALC897 als Codec und an der ATX-Blende nur 3 Anschlüsse (Mic-In, Line-Out, Line-In). Den CodecDump habe ich ausgelesen und mittels diverser Tools und der Anleitung von MacPeet in einem anderen Forum visualisiert. Die Front-Anschlüsse habe ich schon - wie immer - von den Anschlüssen der Blende entkoppelt und den Kopfhörerausgang als "internal speaker" verfügbar gemacht. Lediglich eines hat nicht funktioniert, den hinteren Mic-In und den Line-In gleichzeitig verfügbar zu haben, so dass ich sie unabhängig als Audio-Quelle auswählen kann. Meine Idee war folgendes Routing:


    Mic-In (24) -> 34 -> 9

    Line-In (26) -> 35 -> 8


    Allerdings scheint es nicht zu funktionieren. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee? Vermutlich habe ich etwas übersehen oder es fehlt noch etwas. :-)

    Dateien

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • ok, Dein card0-codec#0.dec.txt kann ich nicht mehr wandeln ohne Fehler mit codecgraph, wenn dann bräuchte ich die originale card0-codec#0.txt Datei.

    Letztendlich sehe ich aber dennoch durch.


    Zitat: Kopfhörerausgang als "internal speaker"


    macht man so gar nicht im Normalfall, sondern man konfiguriert bei einem Desktop-Rechner den hinteren grünen LineOut als interne Speaker und Kopfhörer dann im SwitchMode an der Front.

    Hinten am grün hängen normal die Boxen und wenn vorn Kopfhörer gesteckt werden, dann wird es unter macOS automatisch erkannt und umgeschaltet.


    Beide Outputs haben EAPD, was konfiguriert werden muss.


    Was Du bei den Inputs genau gleichzeitig verbinden willst, kann ich jetzt auch nicht genau feststellen.


    Viele Rechner haben nur zwei Eingangs-Knoten, bzw. Knotenketten. Einige Rechner bieten sogar drei, in dem Fall noch die ...7.

    In Deinem Fall 34-9 und 35-8.

    Wenn man aber drei Eingänge hat ...

    24 Mic hinten

    25 Mic front

    26 der tatsächliche LineIn, zumeist blauer Anschluss (ungeregelter Anschluss, bzw. die Eingabe bestimmt die Quelle)


    Hierbei muss man bei nur zwei Eingangsknoten und drei Eingänge die Mic's auch im SwitchMode konfigurieren.

    Hierbei setzt man Knoten 24 auf internal Mic und aus Knoten 25 macht man dann ein LineIn, statt Mic, beides im SwitchMode

    Der Knoten 26 bleibt wie bei Dir dann eigenständig.


    Meine Konfiguration würde dann so aussehen:


    PinConfig:


    ...und layout/Platforms dann so:


    layouts.zip


    Falls ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte, dann melde Dich halt nochmal!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet, anbei noch die originale CodecDump_card0-codec#0.txt. Danke für deine Anmerkungen. Tatsächlich sieht meine PinConfig wie folgt aus:

    Den "25 Mic front" habe ich nicht konfiguriert, weil der nicht angeschlossen ist. Daher brauche ich den auch nicht im "SwitchMode" mit einem der hinteren Anschlüsse. Somit müsste ich die hinteren beiden Eingänge (24 Mic-In & 26 Line-In) unabhängig nutzen können, wenn ich aus deiner Pathmap einfach das Segment für den "25 Mic front" entferne. Richtig?

    Der "27 Headphone front" ist dauerhaft an den internen Lautsprecher des Power Mac G4 Gehäuses angeschlossen. D.h. im SwitchMode hätte ich gar keine Möglichkeit den hinteren Line-Out zu nutzen. Aus diesem Grund habe ich den SwitchMode "deaktiviert" und kann dadurch beide Ausgänge unabhängig nutzen.


    Die Umbenennung habe ich gemacht, da ja an dem Kopfhörerausgang (vorne) ein echter interner Lautsprecher angeschlossen ist. :-)

    Dateien

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • ok, verstehe, aber der interne Lautsprecher des G4 ist ja nicht wirklich der Kracher, aber für Service-Töne reicht es wohl.

    Allerdings hätte ich den Umbau sicher anders gemacht, diesen Lautsprecher mit dem hinteren LineOut verkabelt, so dass man die Frontanschlüsse frei hat, wenn man wirklich mal einen Kopfhörer stecken will.

    Umgekehrt ist es ja schwierig, sich immer hinter den Rechner legen zu müssen, aber ok, es ist Deine Wahl.


    Bezüglich der Mic's hatte ich nicht ganz verstanden, wo das Problem lag. Kam kein Signal bei den Inputs mit Deiner Konfiguration oder was war das Problem?


    Wenn Du Knoten 25 (vorderes Mic) nicht brauchst, dann kannst Du die 25 aus der Pinconfig löschen und natürlich die Einträge aus meiner Platforms betreffs diesem Switchmode, was aber dann genau Deiner Konfiguration entspricht.

    Ich hatte sonst nix verändert.


    Wenn es Probleme mit den Mics, bzw. dem LineIn gibt, bezüglich der Funktion, dann muss man experimentieren.

    Man könnte zuerst mal aus der layout diese üblichen Werte für MuteGPIO ganz raus löschen und schauen, was macOS daraus selbst regelt.

    Manche Rechner brauchen auch schon mal MuteGPIO 0 bzw. 1 an mancher Position.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet, es ist nur ein Eingang (Mic-In) in den Soundeinstellungen auswählbar und funktional. Beim Line-In tut sich nichts. Ich probiere dann mal rum. Danke für's draufschauen und die Tipps (MuteGPIO). :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hi,habe auch den ALC897 und bekomme ihn nicht zum Laufen. Vielleicht kann ich hier einen Hinweis bekommen.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut definiere bitte mal das nicht zum laufen bekommen genauer. Nur weil z.B. Die richtige Layout id nicht in der config gesetzt und gefunden wurde, heisst es nicht das es an einer fehlenden Layout in der kext Datei liegt.


    Was genau funktioniert denn bei dir nicht?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ok,habe Onboardgraphic des MOBO mit HD750 und ALC897,ferner eine eine NVIDIA Geforce 710 GT mit GK208 Chip.Als Display einen Philips 278E Bildschirm.Ich weiss, dass die Grafik miit der CPU I5-11600 nicht unterstützt wird.Benutze jeweils beide Grafikkarten über HDMI, weil ich immer noch herausfinden möchte,ob Sound möglich ist. Die NVIDIA hat keine separaten Tonausgänge, die Onboard die üblichen Analogausgänge, aber da kommt auch nichts raus.Die AlcIDs habe ich auch schon ausprobiert.

    Dateien

    • Backup EFI.zip

      (6,71 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Unter DeviceProperties spoofst Du beim Onbord-Audio die DeviceID. Ist dies so richtig und gewollt? Kann ich nicht sagen, da ich diesen Rechner nicht kenne.

    Für HDMI-Audio kannst Du auch mal AppleALCU versuchen, statt AppleALC, evtl. in der Reihenfolge etwas nach oben setzen.

    Eigentlich sollte HDMI-Audio aber auch mit AppleALC gehen.

    Evtl. braucht es noch für die Grafik in DeviceProperties einen hda-gfx Eintrag, aber eigentlich sollten die nativ laufen. Meine GT710 zumindest tat dies.

    Die interne Grafik geht auf den Teilen ja wohl ohnehin nicht. daher würde ich die auch im Bios abschalten. Wenn die auch aktiv ist, dann versucht AppleALC evtl. die falsche Karte für HDMI-Audio zu injecten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • danke. Ich weiss nicht was "DeviceProperties spoofst" bedeutet, also nichts bewusst gemacht. Wie kann ich das reparieren? Deine anderen Hinweise werde ich ausprobieren.


    ok habe gegoogelt , die device-id war so drin, hatte ein ähnliches EFI von GITHub übernommen.

    habe jetzt device-is 10DE0E0F aus den Hackintool entnommen und hoffe jetzt, dass das richtig ist.Habe AppleALCU nach vorne gebracht bringt aber nichts.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

    2 Mal editiert, zuletzt von errut ()

  • Hier geht einiges durcheinander. Erst einmal die Frage, es geht doch um dieses neue Brett Z-590M-Plus, oder?

    Ferner die EFI von Github war explizit für genau diesen Z-590M-Plus???


    Der Device-Pfad PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) ist aber explizit nur das Onboard-Audio. Es bringt nichts, wenn man hier Devices der Grafikkarte einträgt für Hoffnung auf HDMI-Audio, denn dies hat mit Onboard-Audio nichts zu tun.

    In der Regel braucht man die Device-ID überhaupt nicht eintragen, da AppleALC sie allein findet.

    Die Device-ID für Onbord-Audio alc897 wäre ohnehin HEX 10EC0897, Dezimal 283904151 und mit Byte-Flip HEX 9708EC10

    An dieser Stelle die Device-ID der Nvidia-Karte einzutragen kann ja nix bringen, da sie mit dem Onboard-Audio rein gar nix zu tun hat.


    AppleALCU habe ich selbst nie gebraucht, soll ja für Digital-Audio sein. Möglich aber auch, dass dies nur den SPDIF-Bereich betrifft. Wechsel mal lieber wieder zur AppleALC, in der ja viele Grafikkarten-Controller für's HDMI-Audio eingetragen sind.


    Diese Spoof-Geschichte ist im Prinzip so, dass man bei einigen ganz neuen Brettern, die mit macOS noch gar nicht unterstützt sind, auf das Device der Vorgängerversion spooft, was oft ganz gut klappt.

    Wird oft im IntelHD Grafik-Bereich gemacht bei den neueren CPU's, teils auch beim Audio.

    Ich selbst habe diese Verfahrensweise nie gebraucht, da ich solche Rechner nicht habe. Ich meine aber dass man dann auch diese FakePCI...Kext's braucht. Bin aber nicht sicher diesbezüglich.

    Vielleicht kann diese Sache mal ein User richtig erklären, der sich damit auskennt, bzw. einen dieser neueren Rechner sein Eigen nennt. Viele Nutzer hier machen diese Sache ja und können hoffentlich was dazu sagen.


    Ferner hast Du in Deiner EFI/OC/Kexts den HDMIAudio.kext Version 1.0 liegen, welchen ich sogar noch etwas neuer habe in Version 1.1:


    HDMIAudio.kext.zip


    Diese Kext's sind eigentlich schon etwas älter, welche HDMI-Audio für AMD- und Nvidia-Grafikkarten injecten konnten, unabhängig von irgendwelchen anderen Lösungen.

    Ich kann nicht sagen, ob die noch mit neustem macOS laufen, aber Du kannst den Kext ja testweise mal in der config unter Kernel/Add einbinden und schauen ob Du zumindest HDMI-Audio mit der GT710 bekommst.

    Ich hatte früher den HDMIAudio.kext selbst erfolgreich in Verwendung, allerdings zu Zeiten, als es AppleALC noch gar nicht gab, läuft aber vielleicht noch heute.


    Bei Änderungen an der config.plist, bzw. an der EFI setze ich aber einen Backup-Boot-Stick voraus, falls mal was nicht geht bei den Test's.


    Zur weiteren Lösungsfindung hoffe ich, dass sich ein User mit dieser neueren Hardware hier mit einschaltet und vielleicht schon mehr Erkenntnisse dazu beisteuern kann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank, du hast mir viel mitgeteilt:Das Board ist korrekt (vor 2 Monaten gekauft - mit I5-11600K.Habe folgendes auf Github gefunden

    https://github.com/uranium81/hackintosh-intel-11th-gen

    Werde den Devicepfad für die Nvidia suchen und einbinden.Komme mit mit Dezimal und hex etc immer durcheinander. Im Hackintool

    wird die NVIDIA angezeigt, wobei ich annehme, dass unter Device die Device-ID als HEXCode für die config.plist angezeigt wird.

    Bilder

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.


  • Hackintool hilft Dir

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4