Sleep, Shutdown Problem - NVRAM?

  • Guten Tag liebe Community,


    erst einmal möchte ich mein Dank aussprechen. Mit euch und euren Zahllosen Anleitungen konnte ich mein System nun Schrittweise autodidaktisch aufbauen und in Betrieb nehmen !


    Nun zu meinem einzig noch verbliebenen Problem.

    Wenn mein System in den Sleep geht wacht es circa eine Sekunde später direkt wieder auf. Wenn ich den PC herunterfahre geht dieser aus und nach ein paar Sekunden eigenständig wieder an. Außerdem wird die Einstellung "CSM = disable" im BIOS zeitweise auch eigenständig wieder auf "enable" gesetzt.

    Durch meine bisherige Recherche gehe ich nun davon aus, das es mit meinem NVRAM zusammenhängen könnte. Allerdings konnte ich keine wirkliche Lösung finden und ich stehe echt auf dem Schlauch wie ich nun vorgehen könnte.


    Ich hoffe dabei könntet ihr mir behilflich sein und mir unter die Arme greifen.


    Vielen Dank im voraus!!

    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,94 MB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vorweg: Ich habe mir aus Zeitgründen deine Config nicht angesehen. Folgendes sind also allgemeine Ratschläge.


    Dass der Rechner sofort wieder aufwacht liegt wahrscheinlich an fehlender oder nicht vorhandener USB Konfiguration. Hast du die Ports schon gemappt? Wenn nein, dann das nachholen und darauf achten dass interne ports auch als intern deklariert sind, allen voran Bluetooth weil das sonst das von dir beschriebene Verhalten verursacht.


    Was den Reboot betrifft, ja das liegt ziemlich sicher am NVRAM. Hast du schonmal mit OcQuirks dein Glück versucht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    -Also die USB Ports habe ich mit dem "Hackintool" gefixt, wenn das gemeint ist? Dabei wurden allerdings beide USB 3.1 Anschlüsse nicht erkannt. Kann es damit zusammenhängen ?


    - Nein mit "OcQuirks" habe ich es nicht versucht und auch vorher nichts von gelesen. Habe ich mir nun geladen. Die "OcQuirks.efi" lege ich nun einfach in den "Drives/UEFI" Ordner ? und lösche den "OsxAptioFix3Drv.efi" ?

  • Nein, das wird wohl nicht reichen ;)


    Es sollte ungefähr so ausschauen, das ist ein BEISPIEL von einem Gigabyte Z390 Board von Februar 2020

    Die FwRuntimeService.efi , QcQuirks.efi und die QcQuirks.plist gehören zusammen.


    Edit:

    Bezüglich des NVRAM mit deinem Board kann ich dir nicht helfen, aber du findest im Forum sicher Infos ob, und ggfs. wie du das NVRAM hinbekommst.



    Grüße, MacDream

  • Also die USB Ports habe ich mit dem "Hackintool" gefixt, wenn das gemeint ist? Dabei wurden allerdings beide USB 3.1 Anschlüsse nicht erkannt. Kann es damit zusammenhängen ?

    Nein an USB 3.1 wird es nicht liegen. Hast du deine internen Ports insbesondere Bluetooth als intern deklariert?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die FwRuntimeService.efi , QcQuirks.efi und die QcQuirks.plist gehören zusammen.

    Ok vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich mal in QcQuirks einlesen und im Anschluss berichten.


    Nein an USB 3.1 wird es nicht liegen. Hast du deine internen Ports insbesondere Bluetooth als intern deklariert?

    Ja Bluetooth habe ich als intern deklariert. Ansonsten ist auch nichts weiter angeschlossen.

  • Wenn du dich an die Anleitung im Hackintool bei der Erstellung des USBPorts.kext gehalten hast, müssten eigentlich alle deine USB-Ports erkannt werden.

    Natürlich nur wenn auch wirklich alle auf dem Board angeschlossen sind...[wech]

    Grüße, MacDream

  • Thi-Flow

    Habe mir erlaubt deine config.plist von Ballast zu befreien. Mir ist dabei aber nicht klar warum du eine USBPorts.kext in Clover hast, aber alle Portlimitpatches drin hast. Da stimmt m.E. was nicht zusammen, ich habe sie deshalb mal mit rausgenommen, genau wie die ganzen DSDT-Patches, die sollte alle WEG mittlerweile schon machen. Eventuell solltest du mit dem Hackintool deine USBPorts.kext nochmal aufsetzen und wie von CMMChris erwähnt auf die internen Ports achten. Sollte das nicht fruchten geht es dann mit der Aktivitätsanzeige (Spalte Ruhezustand verhindern einblenden und danach sortieren) und pmset -g und pmset -g assertions weiter, die dir anzeigen was deinen Hack wach hält.config.plist

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Das automatische (ungewollte) Umstellen des BIOS auf CSM=Enabled kenne ich nur von Windows 7. Ab Windows 8.1 sollte das nicht mehr der Fall sein, ebensowenig bei macOS.

  • gllark

    Vielen Dank. Habe die config getestet und alles funktioniert auch mit dieser weiterhin! Habe mit einer "fertigen" hier aus dem Forum begonnen, aus diesem Grund waren dort die Portlimitpatches noch drin.


    Ich habe auch die Ports nochmal geprüft und tatsächlich einen übersehen der direkt am Board verwendet wird, also innerhalb des Gehäuses. :facepalm:

    Also schonmal wieder ein Problem weniger, vielen Dank!




    Bleibt nun noch die Geschichte mit dem automatischen Reboot. Hier werde ich mich wie gesagt mal in QcQuirks einlesen und anschließend berichten.


    Das automatische (ungewollte) Umstellen des BIOS auf CSM=Enabled kenne ich nur von Windows 7. Ab Windows 8.1 sollte das nicht mehr der Fall sein, ebensowenig bei macOS.

    Danke auch dir für den Hinweis. Habe allerdings nur Windows 10 auf einer anderen SSD.

  • Und wer sagt dir dass die internen USB Anschlüsse bei ihm identisch belegt sind bei seinem PC? Da wird ihm deine USBKext dann je nachdem nicht viel helfen. Aber gefixt hat er es doch eh schon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank an alle für die zahlreiche Unterstützung !

    Konnte nun mit eurer Hilfe alles fixen.


    - Sleep klappt ohne Probleme durch das fixen des noch fehlenden USB Ports.

    - NVRam scheint nun mit OcQuirks auch Ordnungsgemäß zu funktionieren!


    Vielen Dank nochmal. :)


    Nun kann ich mich beruhigt an mein nächstes Projekt wagen. Mein Dell XPS 9575.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt