Final Cut Pro installieren

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen bin ich glücklicher Hackintosh Besitzer. Daher ich gerne auf eine neues Schnittprogramm umsteigen würde, wollte ich Final Cut Pro X von Apple ausprobieren. Freundlicherweise hat Apple eine Testversion von Final Cut Pro.

    Daher ich aufgrund meiner GraKa max High Sierra benutzen kann, bekomm ich bei der Installation von Final Cut die Meldung:


    Final Cut Pro X Trial kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. macOS Version 10.14.6 oder neuer wird benötigt.


    Gibt es eine Möglichkeit Final Cut trotzdem zu installieren.


    Grüsse

    SK

  • Ohne die externe Grafik wird das klappen. Genau bei solchen Aufgaben taugt die Intel auch tatsächlich was, auch wenn sie einen nicht grad umwirft. Hast Du noch eine SSD, auf der Du Catalina installieren kannst? Sonst haben die Geschäfte ja wieder offen, da geht es schneller als mit A...

    :gänsefuss:


    :hackintosh:

  • Gerne würde ich alles auf dem selben System haben. Ich benutze keine Programme die, die Grafikkarte benötigen, wäre es somit möglich alles über die Intel GPU laufen zu lassen, und würde das auch von der Darstellung sauber laufen?

  • Klar, ist bei MacBooks und MacMinis auch nicht anders.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gibt es eine Möglichkeit das die Grafikkarte auf Windows aktiviert ist und unter macOS nicht?

    Somit könnte ich auf macOS Mojave upgraden.

  • Auch das geht ;)


    Du wählst einfach ein SMBIOS das nur die iGPU definiert hat und hebelst die NVIDIA mittels boot-arg nvdisable=1 aus und schon der Installation von Catalina oder Mojave nichts mehr im Weg.

  • Also ich nutze Final Cut auf meinem Intel NUC auch mit der iGPU, einer Intel Iris Plus 655, da ich keine Lust habe Geld in eine eGPU zu investieren.


    Für meine Zwecke, hobbymäßig paar Urlaubsvideos zu schneiden, reicht das mit der iGPU dicke aus.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das klingt doch gut. Leider kenne ich mich noch nicht so mit SMBIOS etc. aus. Wo bekomm ich eine solche SMBIOS Datei, bzw. wo kann man solche herunterladen und diese dann im System festlegen?

  • Dein SMBIOS kannst du dir mit dem Clover Configurator zusammenklicken (Roter Pfeil)

    Für dich wäre MacMini 8,1 eine Gute Wahl

  • Ich habe den Hauptmonitor an die iGPU angeschlossen, die 2 anderen Monitore habe ich an der GraKa gelassen. Alles hat normal gestartet, interessanterweise blieb aber auf meinem Hauptmonitor folgender Text(Bild im Anhang) eingefroren. Auf den anderen 2 Monitoren die an der GraKa hängen, wurde normal MacOS angezeigt.


    Unten bei dem Text ist mir aufgefallen, das steht: IGPU: Graphic Driver failed to load: could not register with Framebuffer driver.


    Verstehe leider nicht ganz was das bedeuten soll.


    Ergänzung:

    Unter Über meinen Mac steht immer noch iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017).

    Habe ich was falsch im Clover Configurator gemacht?

  • Hast Du denn den Intel-Monitor zum primären Startschirm im BIOS gemacht?


    :hackintosh:

  • Hab gerade mal im BIOS nachgeschaut, habe aber leider Funktion gefunden, wo ich dies festlegen könnte.

    Gibt es irgendein Begriff, wie diese Funktion heissen soll?

  • Hab bei Asus geguckt,

    'Advanced' Menü > System Agent (SA) Konfiguration\Graphik Konfiguration > iGPU Multi-Monitor Einstellung > Aktivieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hab ich gemacht, leider ist bei mir immer noch die GraKa aktiv.

    Mir wird leider immer noch nicht angezeigt, das ich einen Mac mini habe.

    Kann es daran liegen, das ich den Clover Configurator falsch bedient habe? Wie würde man es richtig machen?

  • Hast du denn auch deine config.plist von deiner EFI darin geöffnet und hinterher auch die Änderungen abgespeichert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hab es gleich mal überprüft. Dort war mir wirklich ein Fehler beim speichern passiert.

    Nun stimmt alles und ich hab auf der EFI Partition die Config Datei abgelegt. Leider kann ich nun gar nicht mehr mit Clover Booten :/


  • Hast du etwa ne komplett neue config.plist erstellt und die auf der EFI überschrieben?


    Du solltest die bestehende auf deiner EFI Partition öffnen, das andere SMBIOS setzen, speichern und dann nochmal testen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Soweit gemacht, nun bekomme ich folgende Meldung:

  • Welches SMBIOS hast du gewählt?


    Lade bitte mal deine momentane EFI gezippt hoch


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!