Clover keine MacOs installation zur auswahl

  • Es geht noch einfacher. Bei jeder Partition steht die "Volumen-UUID" dabei. Diese dort eintragen und fertig (geht mit Copy&Paste).

  • Es geht noch einfacher

    Wie meist ist das relativ, vor allen Dingen bei "Volumen-UUID" für Anfänger.

    Im obigen Beispiel lese ich im Clover-Auswahlmenü exakt die 1 bis 4 Namen ab, die mich stören und trage sie oben rechts ein. ;)

  • LuckyOldMan Ich habe deinen Tipp mit "HD1, HD2, HD3,..." erst jetzt nach nochmaligem Lesen verstanden.

    Klar, ich gebe Dir vollkommen recht, man braucht nur die Namen, die im Clover-Bootmenü auftauchen. Hat beides Vor- und Nachteile.

  • Entschuldigt meine Inkompetenz. :p

    Ich hab die Beiträge jetzt 5 mal durch gelesen. Also es geht um die Einträge im Bootloader wo normalerweise mehrere Einträge(Partitionen) angezeigt werden?

    Siehe unteres Bild 1.


    Ich habe dort keine Partitionen die ich ausblenden soll.


    LuckyOldMan

    Danke nochmal für die ausführlichere Anleitung.

    So hab eben in Windows die Partitionen einen Namen gegeben. Und es funktioniert siehe unten (Bild 3).

    Wie kann ich den im Clover die Efis bzw. die Partitionen umbennen?

    Habs mal recherchiert und dort soll man es machen können. Aber die Änderungen werden nicht wirksam.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, Alle meinen Verschiedenes. ?(

    Das "Umbenennen" betraf die Windows-Partitionen, damit in macOS nicht mehr x-mal Untitled steht, sondern der reale Windows-Begriff.

    Dann war eine Namensergänzung bei den EFI-Partitionen gemeint, wo sich Clover & der EFI-Ordner einnisten sollen.


    Das Ausblenden bezog ich auf die unwichtigen Anzeigen beim Clover-Auswahlmenü nach dem Start wie Preboot, Window HD1 ... etc. - Du meinst wohl etwas Anderes.

  • Ich schließe mich LuckyOldMan an. Irgendwie ist Doom Mortal jedesmal einen Schritt daneben, voraus oder hinterher.

  • LuckyOldMan

    Soll so der Bootloader nicht aussehen? Es stehen zwei Betriebsysteme zur Auswahl.

    Windows Partitionen habe ich ja jetzt richtig benannt. Wie du mir geschrieben hast. Siehst du ja auch im Screenshot.


    Und die Namensergänzung unter als EFI Partition erreicht man doch im GUI Tab. Hab ich zumindest gelesen.

    Hoffe ich hab dich noch nicht verloren. ;)


    g-force

    Ich glaub wir alle reden ein Bisschen an einander Vorbei. :) Aber so ist das eben mit der Kommunkation.

    Aber bisher hat es ja prima geklappt.:)

  • Bootscreen schaut okay aus. dann passt doch alles.

  • Windows Partitionen habe ich ja jetzt richtig benannt. Wie du mir geschrieben hast. Siehst du ja auch im Screenshot.

    Hoffe ich hab dich noch nicht verloren.

    Aber volle Kanne! :D

    Wovon sprichst Du? Wo sehe ich in welchem Screenshot Deine umbenannte Windows-Partition? Ich weiß, meine alten Augen sind nicht mehr die besten, aber für so scheel habe ich mich noch nicht eingestuft.

  • g-force

    Perfekt, danke. :)


    LuckyOldMan

    Die Windows Partitionen sind im Finder unter den Namen Boot und Backup eingebunden.

    Diese werden mir auch im Clover, im Finder und auch auf dem Desktop angezeigt.

  • Die Windows Partitionen sind im Finder unter den Namen Boot und Backup eingebunden.

    Bislang kannte ich Windows wie allgemein üblich als Win10, Win 7 o. Ä.. Unter dem eingebundenen Begriff Boot bzw. Backup kannte ich das noch nicht. Sehr kreativ.


    Schau mal meine Bilder vom Finder & FPDP an, wie sich da die Windows-Partitionen und die von macOS darstellen.



    Müssen ja nicht unbedingt so viele sein, aber das Grundprinzip wird klar: sowohl im Finder als auch im FPDP erscheinen für die selben Partitionen die selben Namen. Und das auf gleicher Ebene wie die OS X bzw- macOS. Jederzeit überall gleich identifizierbar - darum geht es.


    Und hast Du bei Deinem Finder-Bild die EFI-Partition Deines OS (vermutlich Catalina) gemounted? Wie heißt die denn bei Dir? Bei mir ist sie als EFI-MOJAVE zu sehen - Inhalt ist der Ordner EFI.


    Erkennst Du den Sinn dieser Maßnahmen?

  • Der Unterschied zwischen macOS und Windows ist, daß Windows keine Benennung seiner Datenträger/Partitionen fordert. Es heißt einfach "Lokaler Datenträger "Laufwerkbuchstabe" - und genau diese Laufwerkbuchstaben gibt es unter macOS nicht. Deswegen ist das System von LuckyOldMan goldrichtig, ziemlich ähnlich mache ich das schon ewig, auch schon vor Hackintosh.

  • Ohne System würde ich nichts wiederfinden. Festplatten sind klar benannt, darin logische Überordner, die Unterordner enthalten.

    Portomonaie ist immer innen links in der Jacke, Schlüssel außen rechts, Zigaretten links im (Kapuzen)Pullover. Gitarren-Plektren in der rechten Hosentasche.

    Name der Ehefrau ist "Schatz" (bin das drittemal verheiratet). Wenn ich ich in meiner Werkstatt auch so systematisch wäre.... :kichern:

  • Wenn ich ich in meiner Werkstatt auch so systematisch wäre...

    ... wie mit den Ehefrauen? ;)

    Da heißt das System wohl "Alle guten Dinge sind Drei!"

  • LuckyOldMan

    Du hast Recht Ordnung muss sein. :) Habs deswegen genauso wie du sagts eingestellt siehe Screenshots.

    Die EFI Partition hieß vorher EFI und jetzt heißt sie "EFI - Catalina".

    Vielen Dank nochmal für die ausführlichere Anleitung für micht als Grünschnabel.^^


    g-force

    Jetzt begreif ichs ja langsam. Mir war aber nicht klar wo ich diese Umbennenungen für MacOS genau mache. Im Clover oder im MacOs selber(was ich erst jetzt rausgefunden habe). Weil ich noch wo anders gelesen hatte, dass es im Clover auch gehen soll. Auch dir gebührt mein Dank.;)

  • Der Groschen scheint gefallen zu sein. Gerne. :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt